Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#192747
Hallo zusammen,
am kommenden Montag ist es soweit, ich fahre dann endlich mit meinem Mog zum Tüv, wie ich ja bereits in einem Thread vom letzten Jahr geschrieben hatte habe ich keinen Brief von meinem MOG. Ich habe mich dann mal mit der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt und die haben mir dann nach einiger Zeit und einigem Aufwand eine Kopie der Daten welche sich noch in der EDV der KFZ Zulassungsstelle befanden zukommen lassen. So weit so gut, da man aber die SN des Rockingers nicht mehr lesen kann muss ich jetzt die HU vom TÜV Rheinland abnehmen lassen. Auf was sollte ich denn da so alles achten, ich habe schon so einiges instand gesetzt z.B. komplette Bremseanlage gereinigt und mit neuen Schläuchen und teilweise mit neuen Leitungen versehen, Beleuchtung instand gesetzt, Anschlaggummis der VA ausgetauscht, diverse Durchrostungen am Führerhaus geschweist, andere Reifen aufgezogen, Profil ist noch zu 80% vorhanden aber die Reifen sind schon ca. 8 Jahre alt (hab ich erst gesehen als ich die schon ersteigert hatte) alle unnötigen Sachen (zumindest für den Tüv unnötig) wie z.B. Anbauplatte, Zusatzscheinwerfer usw. demontiert (so nach dem Motto was nicht dran ist kann auch nicht bemängelt werden).
Auf was legt der TÜV die noch besonderen Augenmerk bei der Abnahme eines Unimogs?
Nach der neuen Regelung benötige ich ja keinen Vollabnahme mehr weil er noch nicht länger als 7 Jahre abgemeldet ist!
Ach noch was, da ich den auf grüne Nummer zulassen möchte muss ich dem TÜV Prüfer das doch sicherlich mitteilen damit er die Prüfung auf 2 Jahre anstatt auf e1 Jahr ausstellt, oder?
Danke für Eure Antworten und ich hoffe es funktioniert am Montag alles so wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Michael
#192756
Hallo Michael!
Zuerst mal: Grüne Nummer hat nix mit dem TÜV zu tun.
Bis 3,5 T ZgG Zwei Jahre, über 3,5 T ZgG ein Jahr TÜV, egal ob Steuerfrei oder nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei eine Vollabnahme im Prinzip genauso gründlich geschaut wird wie bei der normalen HU.
Du kannst auch die Frontplatte dranlassen, da es ein Anbauteil und kein Fahrzeugteil ist, so wurde es mir mal erklärt.
Auch die Zusatzscheinwerfer sind beim Unimog kein Problem, da sie ja auch Werksseitig so ausgestattet wurden, nur funktionieren müssen sie halt.
Ansonsten ist es wichtig, daß die Bremsen gehen und die Spurstangenköpfe "Spielfrei" sind.
Alle Sicherheitsrelevanten Dinge müssen i.O. sein.
Aufbauschrauben und Bolzen und all so Sachen.

Viel Glück
Thomas
#192763
Hallo,

Mir wurde auch mal das fehlende Blechschild auf der Anhängkupplung bemängelt. Ich habe es damals kostenlos vom Hersteller bekommen. Wenn nötig kann ich dir den Namen gern raussuchen.

Ich bin dann aber zu einem anderen TÜV gefahren, und der hat sich die Kupplung nicht mal angesehen, geschweige denn nach dem Schild gestochert.

Gruß, Stephan
#192764
@Thomas,
danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Das mit dem TÜV war mal wieder etwas blöd von mir ich habe da etwas verwechselt und hab noch mal schnell hier in der UC die Suche benutzt, bin natürlich auch fündig geworden und möchte dieses Thema nicht noch mal aufpuschen ;-)
Also an alle die das noch lesen, vergesst das mit dem TÜV Intervall! :oops:
Das mit den hilfreichen Tipps natürlich nicht :lol:

@Stephan
das Schild ist noch an der Kupplung dran, lediglich in dem Datenblatt kann man die Nummer nicht mehr lesen!
Ich muss leider zum TÜV Rheinland da die anscheinend nur Eintragungen machen dürfen und ich ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dort Vorzufahren, ansonsten würde ich dann Unimog nicht zugelassen bekommen.
Gut bei uns auf der Zulassungsstelle sind die eh etwas schwierig geworden und deswegen möchte ich es nicht unbedingt herausfordern!

Gruß @ alle
Michael
#193355
Hallo zusammen,
an alle die es interessiert, ich habe sei heute Morgen TÜV, mein Unimog ist auch schon auf grünen Nummer angemeldet und ich habe sogar direkt einen Brief ausgehändigt bekommen.
Ich muss sagen das lief um Welten besser als ich mir das vorgestellt habe!
Juhu jetzt dar ich auch offiziell fahren.
Gruß
Michael
#193400
Hallo ihr zwei,
danke erst mal für die guten Wünsche.
@Werner
ich werde mal ein aktuelles Bild meines Unimogs machen und es in der Bildergalerie einstellen. Ich sag aber gleich mal vorweg das er noch nicht restauriert ist und einigen Modellen hier im Forum um einiges nachsteht. Ich dachte mir aber das ich erst mal testen werde wie er sich den so bei der Wald und Wiesenarbeit so macht bevor ich ihn restauriere, ich habe es vor einiger Zeit mit einem Fendt Dieselross F20H genau andersrum gemacht und im Nachhinein war es ein Fehler.

Ich hab noh ne Frage zu den Manschetten des hinteren Schubrohrs, gibt es die in geöffneter Version oder muss ich das Schubrohr erst vom Getriebe trennen um die Manschette zu wechseln, das war das einzige was der TÜV-Prüfer mir nahegelegt hat die mal zu wechseln weil diese schon etwas porös ist.

Gruß
Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]