- 16.04.2008, 10:43
#192747
Hallo zusammen,
am kommenden Montag ist es soweit, ich fahre dann endlich mit meinem Mog zum Tüv, wie ich ja bereits in einem Thread vom letzten Jahr geschrieben hatte habe ich keinen Brief von meinem MOG. Ich habe mich dann mal mit der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt und die haben mir dann nach einiger Zeit und einigem Aufwand eine Kopie der Daten welche sich noch in der EDV der KFZ Zulassungsstelle befanden zukommen lassen. So weit so gut, da man aber die SN des Rockingers nicht mehr lesen kann muss ich jetzt die HU vom TÜV Rheinland abnehmen lassen. Auf was sollte ich denn da so alles achten, ich habe schon so einiges instand gesetzt z.B. komplette Bremseanlage gereinigt und mit neuen Schläuchen und teilweise mit neuen Leitungen versehen, Beleuchtung instand gesetzt, Anschlaggummis der VA ausgetauscht, diverse Durchrostungen am Führerhaus geschweist, andere Reifen aufgezogen, Profil ist noch zu 80% vorhanden aber die Reifen sind schon ca. 8 Jahre alt (hab ich erst gesehen als ich die schon ersteigert hatte) alle unnötigen Sachen (zumindest für den Tüv unnötig) wie z.B. Anbauplatte, Zusatzscheinwerfer usw. demontiert (so nach dem Motto was nicht dran ist kann auch nicht bemängelt werden).
Auf was legt der TÜV die noch besonderen Augenmerk bei der Abnahme eines Unimogs?
Nach der neuen Regelung benötige ich ja keinen Vollabnahme mehr weil er noch nicht länger als 7 Jahre abgemeldet ist!
Ach noch was, da ich den auf grüne Nummer zulassen möchte muss ich dem TÜV Prüfer das doch sicherlich mitteilen damit er die Prüfung auf 2 Jahre anstatt auf e1 Jahr ausstellt, oder?
Danke für Eure Antworten und ich hoffe es funktioniert am Montag alles so wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Michael
am kommenden Montag ist es soweit, ich fahre dann endlich mit meinem Mog zum Tüv, wie ich ja bereits in einem Thread vom letzten Jahr geschrieben hatte habe ich keinen Brief von meinem MOG. Ich habe mich dann mal mit der Zulassungsstelle in Verbindung gesetzt und die haben mir dann nach einiger Zeit und einigem Aufwand eine Kopie der Daten welche sich noch in der EDV der KFZ Zulassungsstelle befanden zukommen lassen. So weit so gut, da man aber die SN des Rockingers nicht mehr lesen kann muss ich jetzt die HU vom TÜV Rheinland abnehmen lassen. Auf was sollte ich denn da so alles achten, ich habe schon so einiges instand gesetzt z.B. komplette Bremseanlage gereinigt und mit neuen Schläuchen und teilweise mit neuen Leitungen versehen, Beleuchtung instand gesetzt, Anschlaggummis der VA ausgetauscht, diverse Durchrostungen am Führerhaus geschweist, andere Reifen aufgezogen, Profil ist noch zu 80% vorhanden aber die Reifen sind schon ca. 8 Jahre alt (hab ich erst gesehen als ich die schon ersteigert hatte) alle unnötigen Sachen (zumindest für den Tüv unnötig) wie z.B. Anbauplatte, Zusatzscheinwerfer usw. demontiert (so nach dem Motto was nicht dran ist kann auch nicht bemängelt werden).
Auf was legt der TÜV die noch besonderen Augenmerk bei der Abnahme eines Unimogs?
Nach der neuen Regelung benötige ich ja keinen Vollabnahme mehr weil er noch nicht länger als 7 Jahre abgemeldet ist!
Ach noch was, da ich den auf grüne Nummer zulassen möchte muss ich dem TÜV Prüfer das doch sicherlich mitteilen damit er die Prüfung auf 2 Jahre anstatt auf e1 Jahr ausstellt, oder?
Danke für Eure Antworten und ich hoffe es funktioniert am Montag alles so wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Michael
Wir arbeiten auch gerne an Randfichten!
"Der Holzmichel der Vulkaneifel"
-- Unimog 421 (U600) / Bj. 09.70 / 421.125 / 616.915 --
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