Hallo
es gibt Schrauber, die ohne Kolbenbodenkühlung fahren. Ich kenne aber auch Fälle, wo das nicht geklappt hat, der krasseste Fall waren 800 km. Die Kolben sind assymetrisch und verziehen sich bei Wärme sehr stark. Ein Kollege hier hat früher bei einer Fa für Turbo-Motor u.a den 616 umgebaut. Die Bandbreite der Haltbarkeit schwankte zw Wochen und Jahren.
Eine Kolbenbodenkühlung ist beim 616 nicht vorgesehen, erst ab 617A. Bei den alten Motoren ist ein LLK für den Wärmehaushalt unbedingt empfehlenswert.
Ob ein VTG-Lader oder starrer Lader mit By-Pass verbaut wird hängt vom Geschmack und Geschicklichkeit des "Tuners".
Der Turbo bringt den hauptsächlichen Gewinn durch höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, die Enddrehzahl kann bei Dieselmotoren systembedingt nur bedingt gesteiget werden. Um den Drehmomentschub im unteren Drehzahlbereich zu erhalten, wird ein ESP-Regler mit negativer Angleichung im unteren Verstellbereich verbaut, die Sauger haben, wenn überhaupt nur für den oberen Bereich eine (positive) Angleichseinrichtung.
Wenn man sich über diese grundlegenden Fragen einig ist, kann man die Bauteile dimensionieren.
ich habe einen OM 616.911 verbaut und möchte nur einen ATL einbauen
ohne den Motor zu tauschen warum auch ???????????????
die Frage lautet anders als die Eröffnungsfrage
Was muß ich alles an meinem 421 er verändern um einen Turbo einzubauen??
Krümmer umbauen, LLK einbauen, Kolbenbodenkühlung einbauen, verstärkte Ölpumpe einbauen , Pumpenregler umbauen, Kühlerleistung anpassen.