Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

unimogler421 hat geschrieben:genau das liebe ich an diesem forum
inkompetente ( unqualifizierte ) aussagen
Weshalb fragst du dann hier?

Hier ist nicht das Tuningforum... Wer etwas anderes als Serie will, sollte vielleicht selbst nachdenken. Nicht schreiben : Was muss ich tun. Wer fürs Nachdenken und die Lösung zu wenig Erfahrung hat, der sollte sie langsam sammeln ;)

Wenn du mehr Leistung willst, dann verkauf doch den 421 und kauf einen 2400. So einfach geht das.
es bestätigt sich immer wieder auf`s neue
der reine kindergarten
die . die solche antworten geben sollten sich mal die spielregeln hier im fo rum besser durchlesen
wobei,wenn s solche wie die hier nicht geben würde dann hätte man ja nichts zu lachen

vielleicht gibt es hier im forum auch welche die mir zu meiner frage vernünftige antworten geben können
Hallo,

bevor du hier rummeckerst, solltest du erst mal etwas näher beschreiben, was du überhaupt willst. Was war daran unqualifiziert, wenn ich schreibe, dass du bei einem Turboumbau den Motor verändern musst? Das war bestenfalls genauso detailliert, wie die Frage gestellt war, aber bestimmt nicht unqualifiziert. Kannst mir ja mal zeigen, wie man einen Turboumbau macht, ohne was am Motor zu ändern...

- Du hast also einen 421er
- Du willst einen Turbo einbauen, aber willst du:
--> den vorhandenen Motor aufrüsten? Welcher Motor ist verbaut?
--> einen anderen Motor einbauen? Willst du wissen, welcher mit welchen nötigen Umbauten passt?

oder willst du mit einer Zeile Anfrage eine umfassende, mehrseitige Antwort zu allen Interpretionsarten deiner nicht gerade detailliert gestellten Frage?

Immerhin war aber ja schonmal der Unimog-Typ angegeben.

Gruß,
Michael
Hallo schlauberger
danke für die anmerkung daß ich wenigstens den unimog typ angegeben habe , der mir auch gleich auf anhieb eingefallen ist

ich habe einen OM 616.911 verbaut und möchte nur einen ATL einbauen
ohne den Motor zu tauschen warum auch ???????????????
die frage ist nur komme ich auch ohne kolbenboden kühlung aus ??
welcher tubo würde passen ?
danke für deine netten tipps
Hallo

es gibt Schrauber, die ohne Kolbenbodenkühlung fahren. Ich kenne aber auch Fälle, wo das nicht geklappt hat, der krasseste Fall waren 800 km. Die Kolben sind assymetrisch und verziehen sich bei Wärme sehr stark. Ein Kollege hier hat früher bei einer Fa für Turbo-Motor u.a den 616 umgebaut. Die Bandbreite der Haltbarkeit schwankte zw Wochen und Jahren.
Eine Kolbenbodenkühlung ist beim 616 nicht vorgesehen, erst ab 617A. Bei den alten Motoren ist ein LLK für den Wärmehaushalt unbedingt empfehlenswert.
Ob ein VTG-Lader oder starrer Lader mit By-Pass verbaut wird hängt vom Geschmack und Geschicklichkeit des "Tuners".
Der Turbo bringt den hauptsächlichen Gewinn durch höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, die Enddrehzahl kann bei Dieselmotoren systembedingt nur bedingt gesteiget werden. Um den Drehmomentschub im unteren Drehzahlbereich zu erhalten, wird ein ESP-Regler mit negativer Angleichung im unteren Verstellbereich verbaut, die Sauger haben, wenn überhaupt nur für den oberen Bereich eine (positive) Angleichseinrichtung.
Wenn man sich über diese grundlegenden Fragen einig ist, kann man die Bauteile dimensionieren.
die Frage lautet anders als die Eröffnungsfrage
Was muß ich alles an meinem 421 er verändern um einen Turbo einzubauen??
Krümmer umbauen, LLK einbauen, Kolbenbodenkühlung einbauen, verstärkte Ölpumpe einbauen , Pumpenregler umbauen, Kühlerleistung anpassen.
Hallo

Vielleicht benutzt Du mal die Suchfunktion. Ich kann mich erinnern das es Beiträge gab wo genau das Thema ausführlich diskutiert wurde mit Bildern.

Allerdings wäre aus meinen Fahrerlebnissen heraus der 421 kein Auto für übermäßige Leistung (wenn die aus dem 616 überhaupt zu generieren ist was ich nicht glaube). Dafür ist bei kurzem Radstand das Fahrverhalten zu instabil und die Bremse zu bescheiden. Aber da ist jeder ja anders gestrickt.

Gruß

Thomas

P.S. Ich wäre vorsichtiger den Leuten vor das Schienenbein zu treten die sehr viel Wissen haben und eigentlich mit Hingabe lange informative Texte als Antwort schreiben. Die Art und Ausführlichkeit der Frage ergeben die Antwort. :roll:
Hallo,
Hallo schlauberger
Falls du mich meinst, ich hab auch einen Namen. Ich unterschreibe im Gegensatz zu dir alle meine Beiträge mit meinem Namen, das gehört hier zum guten Umgangston. Solltest du dir auch mal angewöhnen.
danke für die anmerkung daß ich wenigstens den unimog typ angegeben habe , der mir auch gleich auf anhieb eingefallen ist
Tja, leider haben das hier schon so manche vergessen. Nicht unwestlich für die Beantwortung der meisten technischen Fragen, genau wie die Angabe des Motortyps (den du ja nicht genannt hattest).
Bei deiner Tastatur scheint das "?" kaputt zu sein, du solltest dir mal eine neue kaufen.

Warum auch den Motor tauschen? Nun, so selten ist diese Umbauvariante nun auch wieder nicht. Anstatt einen bestehenden Motor auf Turbo umzubauen, könnte man ja auch einen Turbomotor einbauen wollen. So klar ging das aus deiner Fragestellung nicht hervor.
die frage ist nur komme ich auch ohne kolbenboden kühlung aus ??
welcher tubo würde passen ?
Na also, du kannst ja auch konkrete Fragen stellen. Wie du an den Antworten (insbesondere der von Helmut) siehst, bekommst du dann auch konkrete und informative Antworten.
danke für deine netten tipps
Bitte, gern geschehen. Man hilft, wo man kann.

Gruß,
Michael

Hallo Rolf so wie Du das beschreibst ist der Fehl[…]

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]