- 06.10.2021, 21:06
#557086
Hallo Martin
beim 424 ist ein KB-Anlasser, auch BNG-Anlasser genannt, verbaut . Der Schubanker wird mit einer Hilfswicklung vorgeschoben und langsam gedreht. Wenn er eingespurt ist und tief genug eingeschoben ist, öffnet die Sperrklinke und gibt den Kontakt der Hauptwicklung frei, erst dann dreht der Motor durch.
Wenn der Anker, aus welchen Gründen auch immer nicht ganz einspurt, fährt der Anker nur ein Stück vor und schlägt z.B. an der Verzahnung an. Dann kommt aber kein Kontakt an der Hauptwicklung zustand und das Ding dreht einfach nicht.
Der Motor bleibt beim Abstellen immer in einem Kompressionshub stehen. Davon gibt es aber sechs. Zusätzlich kommt noch der Kompressionshub des Kompressors dazu, wodurch der Motor häufig an dieser Stelle stehen bleibt. Logischerweise verschleißt dort die Verzahnung am meisten. Das erklärt, weshalb der Motor, je nach "Laune" mal anspringt und wann nicht.
Ein anderer häufiger Grund ist der Verschleiß durch Abbbrand am Hauptkontakt, der ist aber unbestimmt, hier gibt es keine Regel, es kommt halt drauf an, ob die Oxidschicht am Kontakt beim Auftreffen durchbrochen wird oder nicht.
Der 427 hat dagegen einen Schub-Schraubtriebanlasser, der anders arbeitet.
beim 424 ist ein KB-Anlasser, auch BNG-Anlasser genannt, verbaut . Der Schubanker wird mit einer Hilfswicklung vorgeschoben und langsam gedreht. Wenn er eingespurt ist und tief genug eingeschoben ist, öffnet die Sperrklinke und gibt den Kontakt der Hauptwicklung frei, erst dann dreht der Motor durch.
Wenn der Anker, aus welchen Gründen auch immer nicht ganz einspurt, fährt der Anker nur ein Stück vor und schlägt z.B. an der Verzahnung an. Dann kommt aber kein Kontakt an der Hauptwicklung zustand und das Ding dreht einfach nicht.
Der Motor bleibt beim Abstellen immer in einem Kompressionshub stehen. Davon gibt es aber sechs. Zusätzlich kommt noch der Kompressionshub des Kompressors dazu, wodurch der Motor häufig an dieser Stelle stehen bleibt. Logischerweise verschleißt dort die Verzahnung am meisten. Das erklärt, weshalb der Motor, je nach "Laune" mal anspringt und wann nicht.
Ein anderer häufiger Grund ist der Verschleiß durch Abbbrand am Hauptkontakt, der ist aber unbestimmt, hier gibt es keine Regel, es kommt halt drauf an, ob die Oxidschicht am Kontakt beim Auftreffen durchbrochen wird oder nicht.
Der 427 hat dagegen einen Schub-Schraubtriebanlasser, der anders arbeitet.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch


