Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Martin

beim 424 ist ein KB-Anlasser, auch BNG-Anlasser genannt, verbaut . Der Schubanker wird mit einer Hilfswicklung vorgeschoben und langsam gedreht. Wenn er eingespurt ist und tief genug eingeschoben ist, öffnet die Sperrklinke und gibt den Kontakt der Hauptwicklung frei, erst dann dreht der Motor durch.
Wenn der Anker, aus welchen Gründen auch immer nicht ganz einspurt, fährt der Anker nur ein Stück vor und schlägt z.B. an der Verzahnung an. Dann kommt aber kein Kontakt an der Hauptwicklung zustand und das Ding dreht einfach nicht.
Der Motor bleibt beim Abstellen immer in einem Kompressionshub stehen. Davon gibt es aber sechs. Zusätzlich kommt noch der Kompressionshub des Kompressors dazu, wodurch der Motor häufig an dieser Stelle stehen bleibt. Logischerweise verschleißt dort die Verzahnung am meisten. Das erklärt, weshalb der Motor, je nach "Laune" mal anspringt und wann nicht.
Ein anderer häufiger Grund ist der Verschleiß durch Abbbrand am Hauptkontakt, der ist aber unbestimmt, hier gibt es keine Regel, es kommt halt drauf an, ob die Oxidschicht am Kontakt beim Auftreffen durchbrochen wird oder nicht.

Der 427 hat dagegen einen Schub-Schraubtriebanlasser, der anders arbeitet.
Hallo Martin
weißt du denn, welcher Anlassertyp verbaut ist, der kann ohne weiteres zwischenzeitlich umgerüstet worden sein. Beim KB-Anlasser kannst du nur zwar 30 auf 50 überbrücken, das wäre die Funktion vom Startknopf, da bleibt . Wenn du die beiden dicken Anschlüsse überbrückst knallt es fürchterlich, das ist Plus und Minus direkt von der Batterie.
Ich empfehle dir gaaaanz dringend, lass die Finger davon wenn du nicht weißt was du tust.
Danke, bin mal vorsichtig. Zum Anlasser oder dem Zahnrad das möglicherweise Verschleiß hat: Das scheint mir eine schlüssige Erklärung, da es wohl nur bei bestimmen Motorstellungen passiert. Was kann man tun? Schmieren hilft ja wahrscheinlich nicht. Neuer Anlasser, bzw. Ritzl? Motor bisl drehen?

viele Grüße, Martin
Hallo Martin
Motor drehen ist die einfachste Möglichkeit, evtl den großen Gang einlegen und ein wenig schieben, ansonsten vorne an der Kurbelwelle oder mit Vorsicht an der Lima drehen.
Hallo,

wenn es klackt, ist es schonmal gut. Schlechter wäre es, wenn es nicht klackt. Natürlich ist auch ein defekter Magnetschalter im Anlasser sehr gut denkbar.
Es kann vorkommen, dass im Moment des Anlassens ein Zahn vom kleinen Anlasserritzel gegen einen Zahn der Schwungscheibe steht, dann spurt das Anlasserritzel nicht ein. Müsste man natürlich genau hinhören usw. Ggf. versuchen, den Mog mit eingelegtem größtem Gang ein bisschen hin- und herzubewegen. Dadurch verdreht sich dann die Schungscheibe ein kein wenig.

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]