Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:?: Hallo,ich bin absoluter Neuling auf den Gebiet Unimog und will jetzt endlich zuschlagen ! Ein U1250 mit Kran und Kipperpritsche hat es mir angetan , aber ich kann über dieses Modell nichts finden.Wenn mir jemand helfen könnte (stärken und schwächen),wäre ich sehr dankbar!Das Gerät soll 13000.- euros kosten und da ich ihn zum Arbeiten brauche,würde ich ungern die Katze im Sack kaufen.Danke und gruss , Matthias Setzer
Moin!
Du meinst also so ein Modell?

Bild
U1400 mit Fassi-Kran

Nun, die neueren Modell sind noch nicht so oft im Privatbesitz, das liegt wohl auch an den noch recht hohen Preisen. Aber sonst gelten eigentlich alle Sachen die man sonst auch beachten muß.
- regelmäßige Wartung
- Achsen, Aufhängung etc ausgeschlagen
- Laufleistung
- Betriebstunden

Gerade Fahrzeuge mit Kran werden oft im Stand betrieben. Daher ist die Kilometerleistung recht gering, die Betriebsstunden hingegen sehr hoch. Je nach Kran bleibt auch nur eine sehr geringe Zuladung über.
Bei uns rollen aber auch noch einige. Nur sollte man genug Kleingeld für Reparaturen bereit halten, da mal ein Ölschlauch hier, eine Achse da,.... Sonst aber ein super Fahrzeug, klein, handlich und im Gelände fast nicht zu stoppen.

Gruß Inge
Hi,

na na, klein und handlich und im Gelände kaum zu stoppen. Da will ich aber mal ein Vergleich eines 1400'er gegen nen 406/421 von wegen Größe und Wendigkeit sehen. Wenns für den privaten Gebrauch ist, würde ich auf einen der beiden o.g. Mogs wählen.

Gruß

Michael
Salü Mathias.

Dein U1250 ist ein Unimog aus dem Baumuster 427 mit langem Radstand und dürfte von 88 bis 94 gebaut worden sein.