Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Getriebespezialisten,
Ich habe folgendes Problem: wenn ich vom 2 Gang in den 3Gang Schalte,geht der 3Gang mal rein oder nicht,wenn nicht
hört man die Zahnräder Rasseln,wenn ich dann Versuche den 4 oder 5 oder 6 Gang einzulegen habe ich das gleiche Ergebnis.Gehe ich dann wieder in den 2 Gang und danach in den 5 Gang habe ich manchmal Glück und finde diesen,
dann kann ich wenn ich in der Gruppe 3-6 Gang bleibe alle Gänge wieder Schalten.
Ich habe dann die Schaltkulisse die oben zwischen Getriebegehäuse und Getriebedeckel liegt gegen eine andere getauscht
mit dem gleichen Ergebnis.
Weiß irgendeiner woran das liegen kann? :technik
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Gruß aus dem Norden Jan
Hallo Jan,

Die Ursache sind verschlissene Synchroneinheiten. Du kommst langfristig nicht an einer Getriebereparatur vorbei, bis dahin aber

versuch mal folgendes:

wenn Du vom 2. in den 3. schaltest, gehst du ja über die Mittelstellung zwischen 1. und 2.

Von dieser Mittelstellung ausgehend muß der Schalthebel in der Mittelstellung über die Sperre in die Mittelstellung zwischen 3. und 4.

Genau diese Bewegung mußt Du mit eins bis zwei vielleicht auch drei aber nicht mehr kurzen kräftigen Seitenschlägen von links nach rechts durchführen, dann müßte es flutschen und 3 - 6 rasseln nicht mehr.

Viel Glück
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]