Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#272656
Hallo allerseits,

auf meiner Heimfahrt gerade blieb es leider ziemlich dunkel: das Zündschloss läßt sich nicht mehr über die Standlicht-Position hinaus in die Fahrlicht-Position drehen. Naja, gehakelt hat es genau da schon länger, jetzt ist es wohl endgültig hinüber :(

Wo bekomme ich ein neues? Gibt's das noch bei Daimler oder gehe ich besser gleich zum Boschdienst, weil es sowieso ein Standardteil ist?

Wäre nett, wenn einer von Euch weiterhilft :)

P. S.: Die Heimfahrt führte glücklicherweise nur über ca. 6 km Nebensträßchen, ganz vorsichtig mit Standlicht und Warnblinker ging es ... abgesehen vom Fußmarsch wollte ich das Moggele lieber nicht allein in der Pampa stehen lassen :wink:
#272679
Hallo Thomas
Bei Daimler wenn du das Ding kaufst bist du ein Vermögen los. Hab bei meinem Kumpel Franz eines von Herth + Buss eingebaut.
Hat genau gepasst.
Teilenummer 70567070
26mm Bohrung
Parklicht-0-Fahren-Standlicht-Fahrlicht
incl Befestigungsmutter und zwei Schlüsseln.

Falls du eine andere Variante brauchst dann meld dich.
Kriegst bei jedem guten Boschhändler

Liebe Grüße Tobi
#272702
Hallo Tobi,

danke :) für Deine Hilfe. Ich werde mir Deine Information merken, heute lag die Lösung des Problems aber ganz woanders, als vermutet.

Gestern Abend hatten mir Dunkelheit, Hektik und Ärger wohl die Auffassungsgabe etwas vernebelt; heute stellte sich schnell heraus, daß das Zündschloss i. O. ist. Es ließ sich problemlos in Fahrlicht-Position drehen, aber die "Erleuchtung" kam eben nicht.

Soweit, sogut, aber wo lag der Fehler dann :?: Nach ewigem Suchen (Fluchen...), Durchmessen, Überbrücken und Probieren stellte sich endlich heraus, daß dort, wo der Kabelbaum zum Stockhebel am Lenkrad vom Motorraum in den Innenraum geführt ist - nämlich genau über der Lenksäule - diese im Laufe der Jahre und bei unzähligen Umdrehungen genau jenes Kabel durchgescheuert hatte, was vom Zündschloß zum Stockhebel führt (um genau zu sein: das Kabel von Klemme 54 am Zündschloss zu Klemme 54 am Stockhebel).

Ein verdammt versteckter Fehler :evil: Aber mit dessen Reparatur und einigen anderen, kleinen Ausbesserungen läßt sich aus einem vernieselten Urlaubstag schnell etwas sinnvolles machen :wink:

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]