Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Schönen Sonntag an alle,

seit neuem benötige ich eine Kugelkopfanhängekupplung für meinen U408/U90.
Ich habe hier schon herum gestöbert und die Suche benutzt aber die meisten Beiträge sind schon etwas älter und man ist sich mit dem TÜV-Segen uneins.

Ich habe heute im Internet folgende "universelle" Lösung für kleinere LKW gefunden.

https://www.kupplung.de/anhaengebock-un ... 09729.html
Westfalia universal Kugelkopf.png
Westfalia universal Kugelkopf.png (69.06 KiB) 2548 mal betrachtet
Jetzt meine Frage ist das auch am 408 zulässig?
Das wäre eine sehr günstige Lösung finde ich und von der Anhängelast für mich völlig ausreichend.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Dank im Voraus

Heiko :spitze
Hallo Heiko

das wurde beim 404 bereits schon so gelöst.
Es gibt mehrere infrage kommende Varianten von Westfalia.
DieVersion 313404 scheint mir wegen der Anbauhöhe besser geeignet.
Hallo und danke für die Anregungen,

An die Anbauhalter am Ende des Rahmens wollte ich nicht gehen.
Seitlich am Rahmen geht beim 408 auch nicht so leicht. Da ist der Heckkraftheber befestigt.
So bin ich auf die Anbauvariante unten am Rahmen gekommen.
In der Einbauanleitung steht das man den Rahmen durchbohren soll.

Das hat mich etwas verwundert und zu dieser Anfrage bewegt.
Aber wenn es beim 404 auch schon so gelöst wurde sollte es beim 408 ja auch zulässig sein.

Grüße

Heiko
Hallo Heiko
es ist beim 408 verboten, in die Flansche zu bohren. Beim 404 ist hinten "nichts mehr los", der Aufbau selbst hat ein durchgehendes Zentralrohr im Aufbaurahmen, die über der Hinterachse gestützt ist.
Wenn du bereits einen Heckkraftheber hast und auch Anbaubeschläge hinten ist eine bodenkonstante Ackerschiene die einfachste Lösung, nicht zu bohren oder zu verschrauben, notfalls einfach zu demontieren und schlägt in den Lastwerten jede andere Lösung. Diese ist auch von Daimler dafür freigegeben.
Hallo
gepr LED-Beleuchtung geht, zugelassene LED-Leuchtmittel wäre ich dankbar für einen Tipp, da hätte ich auch sofort Interesse dran.
Die Blinkerkontrolle geht aber mit "normalen" LED nicht, da das Blinkrelais den korrekten Strom überwacht.
Hallo Helmut,
das mit der Blinkerkontrolle bei LED-Beleuchtung am Hänger ist wohl immer wieder ein Problem. Manche Autos können das, viele alte nicht. Es gibt da auch extra Widerstände um die Last einer Glühbirne zu imitieren, das konterkariert dann natürlich die stromsparende LED.
Inwiefern das mit 24V klappt müsste man mal ausrechnen wie viel Strom fliessen sollte, damit das Blinkerrelais das richtige erkennt.
Gruß
Peter
Hallo
Ersatzwiderstände (Hochlastwiderstände) gibt es bei Conrad und Co für kleines Geld, habe ich bei einem Kollegen schon reingestrickt, als wir auf LED-Rückleuchten umgebaut haben. Zugelassene Leuchten gibt es wie Sand am Meer, meine Frage war nach zugelassenen Leuchtmittel (Glühbirnen-Ersatz).
China-Ware ist ohne Prüfzeichen, die bieten alles an, was der Lötkolben hergibt.

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]