Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
da meine Doppelgelenke sehr stark ausgeschlagen ist habe ich es nun das erste teildemontiert.
Nun meine Frage: Kann ich bei eingebauter Antriebswelle den Bolzen aus der Doppelgelenkwellenhälfte auspressen? Wer hat sich schon mal eine Vorrichtung zum Auspressen des Bolzens gebaut?

Gruß Erwin
Dateianhänge:
Antrieb_Doppelgelenk_U 411 036.jpg
Antrieb_Doppelgelenk_U 411 036.jpg (97.06 KiB) 2248 mal betrachtet
Hallo Speziallisten,

da zwischen dem "Gelenkgehäuse" und dem langen durchgehenden Bolzen offensichtlich keine Lagerbüche montiert wird möchte ich nochmals nachhacken.
Sind hier eventuell Nadelrollen verbaut gewesen die sich in Luft aufgelöst haben?

An den beiden kurzen Lagerzapfen sind ja auch Nadelrollen eingebaut.

Gruß Erwin
Hallo Erwin .
Schau mal den Beitrag "Wellendichtring Vorgelege" von mir (julichrissi) . Ist noch gar nicht lange her. Da sind Fotos von mir ,wo Du deine Problemzone erkennst.Ich habe die Bilder leider nicht auf die Schnelle bei mir auf dem Rechner wiedergefunden.
Du kannst erkennen,das dort "Nadeln" hinein gehören.
Gruß Thomas
Salemer hat geschrieben:Hallo Speziallisten,

da zwischen dem "Gelenkgehäuse" und dem langen durchgehenden Bolzen offensichtlich keine Lagerbüche montiert wird möchte ich nochmals nachhacken.
Sind hier eventuell Nadelrollen verbaut gewesen die sich in Luft aufgelöst haben?[/b

Moin Erwin,

der lange durchgehende Bolzen ist in das "Gelenkgehäuse" gepresst!!!
Moin Thomas,

schön, dass Du die Problematik gleich richtig verstanden und dazu das richtige Bild ein gestellt hast :spitze

Das mit "Gelenkgehäuse" der Kardanring gemeint war, hat sich mir nicht erschlossen! :oops:

Sorry Erwin,

somit ist meine erste Aussage einfach falsch!!!
Dateianhänge:
16138920hr.jpg
16138920hr.jpg (64.28 KiB) 1939 mal betrachtet
Hallo zusammen,

nachdem ich mir neue Doppelgelenke gekauft habe bin ich nun dabei die Achse zu demontieren, (allerdings nur soweit wie nötig)!
Nach dem Demontieren des Radvorgeleges und dem Ziehen des Doppelgelenks mit Antriebswelle habe ich festgestellt, dass im Achsrohr 2 abgebrochene Stücke von der Sintermetallbuchse des inneren Achsschenkels lagen. Der abgebrochene Rand ist oben am inneren Rand der Buchse. Meiner Meinung nach ist das für die Funktion und Schmierung der Antriebswelle ohne Bedeutung. Im Werkstatthandbuch und in der Ersatzteilliste ist jedenfalls keine Funktion zu erkennen Oder sehe ich das falsch??? :cry:
Wer kennt sich hier aus?
Gruß Erwin
Dateianhänge:
Sintermetallbuchse im inneren Achsschenkel
Sintermetallbuchse im inneren Achsschenkel
Achse_vorne_links 033.jpg (99.52 KiB) 1775 mal betrachtet
Bruchstücke der Sintermetallbuchse (oberer Rand)
Bruchstücke der Sintermetallbuchse (oberer Rand)
Achse_vorne_links 022.jpg (91.46 KiB) 1775 mal betrachtet
Moin Erwin,

die Buchse "führt" die Welle im Achsrohr. (zentriert sie)

Dass die Teile raus gebrochen sind, wird wohl einen Grund haben.

Evtl. ist die Buchse schon reichlich auf gerieben. Somit hat die AW reichlich Luft und kann "Schlagen".

Also, wer A sagt, muss auch B sagen!

Raus damit und Neue rein.

Du wirst doch jetzt nicht am falschen Ende sparen wollen? :wink:
Zuletzt geändert von ret am 30.10.2013, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
moin,

selbes Schadensbild hatte ich bei mir ebenfalls. Faszinierenderweise sahen die beiden Bruchstücken auch exakt genauso aus, die selbe Form und alles.

Das passiert, wenn man beim Ziehen der Steckachse samt Vorgelege und allem dran diese zu früh herunter lässt. Der hintere Teil der Steckachse (der im Diff steckt) schlägt dann hoch und zertrümmert die Sinterbuchse.
Ich habe, da mir das Problem bekannt war, die Achse absolut gerade herausgezogen, trotzdem lagen die Stücken darin. Ein Blick auf die Steckachse selbst zeigte dann auch den Grund:
Die Vorbesitzer hatten das schonmal auseinander und hatten eine neue Verschleißhülse auf die Steckachse gezogen, dort wo Sinterbuchse und Simmerring laufen. Somit muss der Unimog bereits seit längerer Zeit mit diesem Schaden unterwegs gewesen sein. Die genaue Laufleistung mit der neuen Hülse ist mir unbekannt, es reichte aber immerhin, dass der Simmerring wieder eine kräftige Furche in die Verschleißhülse gezogen hatte. Die Hülse war im Bereich des Schadens der Sinterbuchse jedoch komplett ohne Laufspuren.

Trotzdem würde ich die Sinterbuchse wechseln. Sie ist bei MB nicht mehr zu kriegen, bei den einschlägigen Teilehändlern jedoch schon.

Unbedingt vor dem Zusammenbau auf Passgenauigkeit mit der Steckachse prüfen!
Dadurch, dass irgendein Vorbesitzer meine Steckachse bereits abgedreht hatte um die Verschleißhülse montieren zu können, passte es bei mir letztlich nicht mehr mit den Durchmessern. Scheinbar waren ein paar Zehntel zu wenig von der Steckachse abgedreht, so dass diese dann mit ihrer neuen Verschleißhülse in der ebenfalls neuen Sinterbuchse gefressen hat...
Im Werkstatthandbuch stehen weitere wichtige Tips!

mfg
Fabian
Hallo Fabian,

auch bei mir müssen die Bruchstücke schon lange im Achsrohr gelegen sein da die Bruchfläche schon sehr alt ist. Ich werde als erstes nun mal die Buchse im Durchmesser und Rundheit vermessen. Die Antriebswellen werde ich mit Molybdän aufspritzen und danach auf Orginalmaß schleifen lassen.
Wer kennt sich aus und kann mir sagen wie groß das Spiel zwischen Welle und Sinterbuchse sein muss/darf?

Gruß Erwin
Wie läßt sich die Welle nun weiter demontieren?
Wie läßt sich die Welle nun weiter demontieren?
Achse_vorne_rechts 032.jpg (87.31 KiB) 1640 mal betrachtet
Achsstummel vorne rechts
Achsstummel vorne rechts
Achse_vorne_rechts 027.jpg (90.54 KiB) 1640 mal betrachtet
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen ? Das Werkstatthandbuch läßt mich im Stich. In welcher Reihenfolge und mit welchen Abziehern muss ich die Lager und das Antriebsritzel demontieren? Die Lager sollen dabei ganz bleiben da sie noch in Ordnung sind.

Gruß Erwin
Moin Erwin,

die Reihenfolge ergibt sich doch: Kleines Lager, Ritzel, großes Lager. :)

Das Problem ist, dass der Innenring des kleinen Lagers stramm auf dem Ritzel aufliegt.
Also kannst Du dort keinen Abzieher ansetzen

Entweder treibst Du zuerst einen ganz flachen Meißel (nicht zu tief) zwischen die beiden Teile, oder Du setzt den Abzieher gleich unter dem Ritzel an und ziehst es zusammen mit dem kleinen Lager ab.

Ich würde Letzteres bevorzugen, Lager kosten Geld. :wink:
Dateianhänge:
Achse_vorne_rechts 027.jpg
Achse_vorne_rechts 027.jpg (25.16 KiB) 1627 mal betrachtet

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]