Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

an meinem U 411 zeigen sich neuerdings Undichtigkeiten des Hydrauliksteuerblocks am Steuerventil. Ich vermute einmal das sich hinter der Verschraubung ein Wellen(?)dichtring verbirgt. Ich nehme Dinge aber eigentlich erst auseinander, wenn ich auch das passende Ersatzteil bereit habe.

Kann dazu jemand Auskünfte geben. Ist der Steuerblock identisch mit den frühen U 421? Ich hatte da eben schon einmal ins EPC geschaut.

Danke und Gruß
Markus
Moin Markus,
...zeigen sich neuerdings Undichtigkeiten des Hydrauliksteuerblocks am Steuerventil.
:roll: :roll: :roll:

Ich vermute, dass wir das Gleiche meinen :wink:

"Oben" und "Unten" am "Steuerschieber" gibt es jeweils eine "Staublippe" die das Eindringen von Dreck verhindern soll.
Wenn es dort "raussifft" kannst Du Dich nach einem neuen Steuerblock umsehen.
Moin Reiner,

kannst Du Deine Behauptung etwas näher erläutern und begründen? Sonst hilft Dein Beitrag kaum weiter :wink:
Grüaß Di Lugge,

als Hydrauliker versteh' I des scho.

Aber die Frage von Markus ist immer noch nicht im entferntesten beantwortet.
Und Reiner's Kommentar auch noch ziemlich unklar!
Bei den Steuerblöcken handelt es sich wohl um kombinierte Dreh-/Schieberventile. Wie sie genau funktionieren (Schnittbild!?) würde mich auch interessieren. Her mit den Fakten!
Hallo Markus,
ich weiß nicht, ob der 411 das gleiche wie der 406 hat, aber es wird ähnlich aufgebaut sein.
entferne den oberen segering und dann kannst du den deckel mit der dichtlippe abheben. du müßtest dann zwei gummiringe sehen. einer dichtet den deckel zum ventil hin ab und der andere die stange die durch den deckel geht.
eine hydraulikwerkstatt hat diese ringe in verschiedenen größen und dicken. bei meinem war danach alles wieder dicht. hatte das ventil aber mitgenommen und dort machen lassen. danach wurde eine druckprüfung gemacht. das hat keine stunde gedauert und bezahlbar war es auch. jetzt würde ich es selber machen, wenn ich die richtigen ringe zur hand hätte.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
Hallo ihr Dichter,

ich habe bei meinem 411 den Hydraulik Steuerblock abgedichtet.
Für die Abdichtung des Schiebers nach außen, sind jeweils 2 Rundringe
verantwortlich. Ich denke 15,2x25 nagelt mich darauf nicht fest, wenn genau sein soll muß ich nachmessen.

Gruß Lukas
Moin,

Lukas/Lugge hat es schon auf den Punkt gebracht, die Ventile dichten metallisch, wenn sie ausgewaschen sind, sind sie ein Fall für die Schrottkiste.

Die äußeren Dichtungen zu tauschen ist Makulatur, sie können verhindern dass Öl aus den Bohrungen für die Schieber tropft.
Irgendwann ist die Leckölmenge aber zu groß und/oder das Öl zu warm und dann.....

Natürlich "dichtet" eine Hydraulik-Werkstatt solche Teile wieder ab :wink:

Solange der Kunde dafür bezahlt :D

Die Schieber haben Bohrungen und Nuten, die das Öl in die verschiedenen Richtungen (Bohrungen im Block) lenkt.
Hallo zusammen,

daß man innerhalb von 24 h zehn Antworten bekommt, hat man selten.

@Reiner: Das mit dem metallisch abdichten verstehe ich durchaus. Was mich nur wundert, daß der von jetzt auf gleich undicht ist.

Damit wir über das gleich sprechen, anbei ein Bild vom 421. Ich habe heute nochmals geschaut. Der Block müßte mit dem des 411er identisch sein.

Bei mir kommt es bei der 110 raus. Das ist vermutlich auch der Dichtring, den Lukas meint. Die 128 ("Unterlaggummi") ist wohl spezifisch 421 (?)

Gruß
Markus
Dateianhänge:
bild_epc.JPG
bild_epc.JPG (38.03 KiB) 2477 mal betrachtet
Hallo Markus,

der 411er Steuerblock sieht etwas anders aus.
Du mußt die Betätigungshebel am Bock abschrauben, dann die beiden Einschraubteile öffnen, geht am besten mit einer Art Stift-/ Flexschlüssel da nur 2 Nuten vorhanden sind.
Das Ganze von der Schieberwelle abziehen und den Rundring innen wechseln.
Ich hab mal nachgemessen 15,3x2,4.

Gruß Lukas
Hallo Markus,

absolut perfekte Frage! Bei meinem läufts da auch raus.
Bitte berichte unbedingt, wie du das wieder dicht bekommen hast.
(Daß mit der metallischen Dichtung kenne ich nur von Quetschverschraubungen und nicht von leicht beweglichen Teilen. Bei beweglichen Teilen ist doch eigentlich immer irgendwo ein O-Ring versteckt.)

Grüße

Rolf

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

Danke für die Hinweise. :danke verbaut ist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]