Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

seit kurzem bin ich unter die Unimogfreunde gegangen.
Nachdem ich einige Jahre einen 1958er Deutz restauriert hatte, kam die Gelegenheit auf einen U411 unzusteigen.
Nun habe ich die ersten Einsätze mit dem Mog gemacht und beim vorbereiten unseres historischen Skilift von 1958 bin ich mit dem Liftseil im Schlepp die Lifttrasse rauf.
Der 411er hat unter dem Hauptschalthebel den Zusatzhebel für die Untersetzung, welche ich leider nicht schalten konnte.
Bei absolutem Leerlauf, also Fahrtrichtungshebel in Mittelstellung und Hauptschaltgruppe in Mittelstellung kann ich den Kriechgang einlegen, was mit einem leichten Zahnradschnarren signalisiert wird. Wenn ich nun die Kupplung kommen lasse, würgt sich der Motor ab. Wenn ich den Hebel wieder in schnelle Stellung bringe, fährt der Mog ganz normal.
Was blockiert den da? Oder mach ich was falsch?
Über euren Profirat wäre ich euch sehr dankbar.

Ach mir fällt noch was ein, vom Luftpresser wurde der Kolben mit Pleuel ausgebaut. Wo kann ich sowas herbekommen?

MfG
Soweit ich mich erinnere geht das wie folgt:

Hauptschalthebel in Ebene 1./ 2. Gang auf Leerlauf
Umschalthebel in Neutral
nur dann kann man die Kriechgänge zuschalten.

Danach 1. oder 2. Gang einlegen
Umschalthebel bei eingeschaltetem Kriechganggetriebe geht nur in neutral und rückwärts Position ( Rückwärts immer ohne Kriechgang ). Vorwärts fährt der Unimog in "N" Position des Umschalthebels.

Hoffe das hilft

Gruß aus Aachen
Hatte das selbe problem.
Hab nen Ölwechsel am Getriebe gemacht und dabei mal schnell das Kriechganggetriebe aubgebaut. Geht eigentlich recht schnell ist nur untendran geschraubt.
Es kamen Kugeln und Federnäpfchen raus, die weiter oben ins Getriebe gehören. Hab mal alles raus geräumt jetzt gehts ohne probleme. Der rest vom Getriebe funktioniert auch. Werd irgendwann die gefundenen Teile wieder da reinbauen wo sie hingehören
Grüßle
Andi :flex
moin,

um die Kugeln und Federnäpfe ersetzen zu können, wirst du die Hauptwelle komplett rausnehmen müssen. Und die Vorgelegewelle eventuell auch!
Wenn da welche fehlen, leiden die Schaltgabeln, da eine Rastung der Gänge nicht mehr von den kleinen Tellerfedern erledigt wird!
Die Teile bloß nicht wieder so einbauen, sondern alle Tellerfedern/Federnäpfe ersetzen, siehe Werkstatthandbuch. Bilder von defekten Teilen habe ich hier irgendwo schon mal online gestellt. Weitere Defekte in dem Getriebe waren eine abgebrochene Schaltgabel und ein zerschlissener Synchronring - wer hier wem über den Jordan geholfen hat kann ich nicht sagen...

mfg
Fabian

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]