Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,
mein U 421 hat sehr starken Ölverlust vom Getriebe in das Vorderachsschubrohr. Momentan habe durch einen Motorwechsel das ganze Fahrzeug auf der Hebebühne stehen und auch schon die Vorderachse ca 50mm nach vorn gezogen. Ich habe die "Suchfunktion" schon einige Zeit benutzt, finde aber die Beschreibung zum Austausch des Simmerings nicht mehr. Klar ist, das man ein Werkzeug zum lösen der Kronenmutter braucht - wie geht es dann weiter?
Wäre schön wenn mir ein Mogler der das schon gemacht hat Tips gibt - damit man Fehler oder Mehrarbeit vermeiden kann.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
20160510_112932.jpg
20160510_112932.jpg (31.09 KiB) 2324 mal betrachtet
20160513_155713mark.jpg
20160513_155713mark.jpg (25.56 KiB) 2324 mal betrachtet
Hallo Mogler,

so, die Kronenmutter ist runter - sie saß nur noch auf 3 Gewindegängen - das war vermutlich auch die Ursache der Undichtigkeit.
Wie muß die Kronenmutter gesicher werden?
Das benötigte Werkzeug habe ich kurzerhand selbst gebaut (sie Bild).
Der Flansch auf dem der Simmerring dichtet, scheint nicht eingelaufen zu sein. Ich habe einmal zwei Bilder gemacht - einmal
vor der Reinigung und einmal danach. Vielleicht können die "Verschleiß"-Experten mal draufgucken. Die Frage ist, ob
man den Flansch profilaktisch austauschen sollte (Teilenummer?).
Die Kronenmutter ist im Gewinde ziemlich "vergurkt" - gibt es die noch neu? Wenn ja, wie ist dieTeilenummer?
Die Bilder des Flansches sind auch nochmal in der "neuen Bildergalerie" etwas größer zu sehen!
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Flansch vor Reinigung (Verschleißspuren?)
Flansch vor Reinigung (Verschleißspuren?)
20160515_093455klein.jpg (21.97 KiB) 2264 mal betrachtet
Flansch nach Reinigung
Flansch nach Reinigung
20160515_094028klein.jpg (21.27 KiB) 2264 mal betrachtet
Werkzeug zum Abschrauben der Kronenmutter (Eigenbau)
Werkzeug zum Abschrauben der Kronenmutter (Eigenbau)
20160515_104604klein.jpg (22.64 KiB) 2264 mal betrachtet
Hallo Bert, Hallo Reiner,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meiner Einschätzung bzw. meinem Fingerkuppengefühl nach ist der Flansch noch gut. Es wird dann nur die Kronenmutter und der Simmerring gewechselt. Danke für die Teilenummer, damit wird die Bestellung am Dienstag einfacher.
Allen Mogler noch ein frohes Pfingstfest!!!
Gruß Joachim
Hallo Mogler,

nach einiger Anstrengung ist der Getriebeabgang zur Vorderachse nun abgedichtet. Problematisch war der Einau der Schubkugelhälften, da ich dazu das Zapfwellengetriebe abbauen mußte. Weiterhin gab es Probleme mit dem untergeschraubten Kriechgangzusatzgetriebe. Mit einigen Tricks und ein bischen Gewalt ließen sich aber die Schwierigkeiten lösen. Ebenfalls war einiges an "Spezialwerkzeug" nötig (siehe Bild). Teilweise wurde das Werkzeug selbst angefertigt (Kronenmutterschlüssel) teilweise wurde vorhandene Schlüssel "vergewaltigt". Ebenso ist eine Hebebühne und ein Werkstattkran hilfreich!
Nach der Abdichtung der Vorderachse kam der neue (gebrauchte) Motor zum Einbau dran. Es mußten alle Nebenaggregate vom alten Motor umgebaut werden - das war etwas zeitaufwendig. Leider ist momentan die Einspritzpumpe vom 44 kW Motor noch ein wenig undicht - aber das wird in den nächsten Tagen mit einem Dichtungssatz erledigt.
Das Beste zum Schluß - der Tauschmotor hat sehr gute Leistung (was nach einer kurzen Testfahrt erkennbar war).
Momentan ist bis auf die EP alles dicht - drück mir die Daumen, daß das so bleibt!
Demnächst werde ich meinen alten Motor nach entsprechender Instandsetzung hier anbieten.
Einige Bilder im Anhang....
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Ein Teil des "Spezialwerkzeugs"
Ein Teil des "Spezialwerkzeugs"
20160517_172805klein.jpg (23.35 KiB) 2188 mal betrachtet
Alles zum Einbau vorbereitet
Alles zum Einbau vorbereitet
20160518_123359klein.jpg (32.76 KiB) 2188 mal betrachtet
Der Motor ist drin
Der Motor ist drin
20160518_154446klein.jpg (30.01 KiB) 2188 mal betrachtet
Hallo Joachim,

Bin gerade erst auf deinem Beitrag gestoßen.
Ist zwar vielleicht zu spät,aber ich sehe auf deine Bilder das die Innenverzahnung(Splines}
deiner Antriebsflansch doch sehr abgenutzt aussieht.
Ich glaube das sich dieser Flansch im Kürzesten wieder löst.
War das Kreuzgelenk zur Vorderachse leichtgängig?
Ich hoffe für dich ich liege falsch,aber überdenke es mal.
Ich habe diese Reparatur auch schon hinter mir.

Viel Erfolg,

Frank
Hallo Frank,
Der Flansch ist tatsächlich schon etwas abgenudelt. Ich bin jedoch bei meiner Unimog Werkstatt gewesen und habe ihn vom Meister begutachten lassen - was natürlich keine Garantie ist - der Meister hat auch die Lauffläche auf der der Simmerring läuft befühlt. Er war der Meinung das ist der Verschleiß in der Toleranz ist und man ihn noch benutzen kann. Auch aus Kostengründen habe ich dann auf einen Neukauf verzichtet.
Dennoch vielen Dank für deinen Hinweis und drück mir die Daumen das alles so funktioniert wie es soll.
Moglergruß
Joachim
Hallo Mogler,
Nachdem soweit alles funktioniert, ist folgendes Problem aufgetreten. An Zylinder 1 und 2 des OM 616 sind die Einspritzdüsen am Motorblock ( wo sie in die Vorkammer geschraubt werden) undicht. Welche Möglichkeit gibt es das abzudichten? Im alten Motorblock waren die Düsen mit Teflonband abgedichtet, das kanns doch nicht sein - oder?
Moglergruss
Joachim

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]