Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

die meisten von Euch haben oder hatten sicherlich nicht das gleiche Busatis- Mähwerk BM 63 zum Anbau an die Schmidt-Anbauplatte. Aber meine Frage dürfte sich wohl auf alle gängigen Busatis-Mähwerke an U411 / U421 beziehen.

A . Zugfeder am Aufzug

In den Montagebildern (bei BM 63 - Bild A) ist eine

Zugfeder (Pos. 26),
in der E-Teilliste, Blatt MB 63 200 - Artikel BM 442 413, Pos. 31,

aufgeführt.

Diese Zugfeder wird
* unten an die Kette der Kettenscheibe (Pos. 24) angebracht;
* oben am Hubarm (Pos. 14 - Blatt BM 63 500) des Hydraulikzylinders.

Bei unserem Mähwerk BM 63 KW ist anstelle dieser Zugfeder eine starre Stange mit beiderseitgem Gewinde (keine durchgehende Gewindestange) als Verbindung Kettenscheibe - Hubarm. Da sie ebenfalls im abgebröckeltem Kommunalgelb lackiert war, bin ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass diese auch Original war, ggfs. eine Alternative zur Zugfeder. Ich konnte es aber nie in den verschiedenen mir zugänglichen Bedienungsanleitungen und E-Teillisten finden (BM 63 KW, BM 1113 KW.

Während des kurzen Probebetriebs 2008 (2009, 2010 war es nicht dran wegen Überholung; unser U421 hat keine Doppelkupplung, was ein großer Nachteil ist) musste ich feststellen, dass eine Zugfeder anstatt der starren Stange im holprigen Gelände, das ich eigentlich ausmähen will, von Vorteil wäre, da sicherlich ein gewisser Effekt der Zugentlastung wie bei den Mähwerken der kleinen Traktoren aus den Fünzigern und Sechzigern von Vorteil wäre.

++
Also mache ich mich auf die Suche nach einer solchen

Zugfeder (Pos. 26),
in der E-Teilliste MB 63 2000 Artikel BM 442 413, Pos. 31,

oder zumindest deren Kenndaten zum Aussuchen einer geeigneten Ersatz-Zugfeder, als da wären

Länge; Durchmesser; Federkennlinie.

Wer kann da weiter helfen?
++

B. Zugentlastung des Mähbalkens

Mit Thomas D. hatte ich da schon eine Diskussion angefangen. Wie vorher beschrieben, bei den kleinen Traktoren (10 - 30 PS) der Fünziger und Sechziger war diese notwendig, da die Masse der Traktoren dem vom Mähbalken erzeugten Drehmoment nicht immer Stand gehalten hätte.

Aber die kleinen Unimogs U411 / U421 wiesen ein wesentlich günstigeres Verhältnis der Eigenmasse zum horizontalen Drehmoment vom Mähwerk aus, so dass eine klassische Gewichtsentlastung des Mähbalkens druch starke Zuge- oder Druckfedern eigentlich gar nicht notwendig war. Zudem ist ja eine einstellbare Mähbalkenbremse (Blatt BM 63 4 00, Pos. 12 - 21) verbaut, die Mähwerk und Unimog-Rahmen bei richtiger Einstellung vor einem Verbiegen schützen.

Deshalb meine Frage:

Welchen Zweck hatte die Feder im Vergleich zu einer starren Stange? Etwa doch vertikale Gewichtsentlastung des Mähbalkens um die Zuggkräfte auf die Mähbalkenbremse zu verringern? Ich sähe darin schon einen großen Vorteil! Deshalb sende ich ja die Rückfrage wegen der fehlenenden Zugfeder.

Bitte Euch um Eure Meinung; auch wenn es kühler geworden ist, ist noch Zeit dazu!

Stöhne bei 37 Grad, dem statisch gesehen heissesten moskauer 21. Juli seit der Temperaturaufzeichnung!
Karl
Noch ein Nachtrag aus einem alten Beitrag von mir.

Es gibt tatsächlich zwei Varianten. Siehe die die E-Teil-Skizzen.

Gruss! Karl
Dateianhänge:
Variante mit Aufzugsfeder (Pos. 31, Pos. 19a)
Variante mit Aufzugsfeder (Pos. 31, Pos. 19a)
gestaenge_bm63_200_mit_aufzugsfeder_149.jpg (77.96 KiB) 1709 mal betrachtet
Variante ohne Zugfeder, mit Zugstab (Pos.19)
Variante ohne Zugfeder, mit Zugstab (Pos.19)
gestaenge_bm_63a_475.jpg (90.02 KiB) 1709 mal betrachtet
Nochmals eine Erkenntnis auf den Prüfstand:

Das Skizzenblatt BM 63 2 00 (Zugstange + Zugfeder) ist ein Teil der

++
Bedienungsanleitung und Erstatzteilliste
Betriebs - und Anbauanleitung für die Mähwerke BM 63 KW
++

Das Skizzenblatt BM 63A (nur Zugstange, ohne Zugfeder) finde ich in keiner meiner Busatis-Betriebsanleitungen mehr.

Der Bezeichnung des Files nach zu urteilen wurde mir diese von einem Busatis-Mähwerkbetreiber zugeschickt; wer erinnert sich noch an seine Bezeichnung des Files?

Es entstehen jetzt also die Fragen:

1. Unterschied zwischen

+ Busatis-Mähwerk BM 63 KW
(entwickelt für die Schmidt-Frontanbauplatte laut Beschreibung);

+ Busatis-Mähwerk BM 63A
(mir unbekannt, aber dem Gestänge nach zu urteilen ebenfalls für eine Frontanbauplatte (ggfs. MB-Frontanbauplatte) entwickelt).

2. Ist beim BM 63 KW ggfs. die Zugfeder (31) parallel zur Zugstange (19a) aufgehängt; wenn ja, dann wie?

3. Es muss doch einen sittlichen Nährwert haben, dass es vermutlich 2 Frontanbauplattenvarianten gibt. Wieso kommt dann eine ohne Zugfeder aus.

Vielleicht kennt jemand von Euch noch passionierte und pensionierte Unimog-Fahrer vom Strassenbauamt, die sicherlich sehr schnell Licht ins Dunkel bringe könnten.

Danke! Karl
Diese Aufzugeinrichtung ist bei den verschiedenen Mähwerktypen 62 63 1113 unterschiedlich, da auch der Hydraulikzylinder an verschiedenen Stellen sitzt.
Beim BM 63 gibt es wohl auch verschiedene Ausführungen, die Traverse zur Aufhängung in die Anbauplatte sollte sich aber unterscheiden, da sie beim späteren weitere Teile trägt, die beim früheren anderwertig verbaut waren. die beschriebenen Teile wie in Literatur A ohne Zugfeder hätte ich noch hier, das ist ein Nadel und Kettensystem.
Stefan Fuchs München

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]