Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi bin ganz neu hier,ohne grosses Gedöns und Viratellun...Hoffe das ist o.k.und gibt nicht so nen Gehälter wie in anderen Foren wo Leute nix besseres zu tun haben Neulinge ohne abendfüllwbde Virstellung abzufuckken...hahaha..Moin..Also ich habe vorm halben Jahr ein U1000 gekauft ..Bei Finner Engineering Front+Heckkraftheber bauen lassen aber noch nicht verbaut,da ich gerade kurz davor bin erst mal sie Kabine zu restaurieren..Technisch alles top drinter+Tüv und.s.w. Nur hab ich mehrere BDF-Container,Planenwechselbrücken und qir qoolen gern auf dieser Basis n Tinyhouse bauen..Nun hab ich ne Starachsen-Lafette(flaches Deichsel) von nem Kollegen angeboten bekommen Eine Achse,vollverzinkt gut in Schuss..Da wir damit bisher keine grossen Szrecken fahren und auch nicht regelmässig,Privatgebrauch,war die Idee solch win Fahrgestell zu nutzen..Probkrm ist , das sie Stardeichsrl sehr tief ist,das Anhängermaul swhr hoch...Gibt's da Lösungen z.b. Scharmüller-Schiene höhenverstellbar ,ohne das die Heckhydraulik im Weg ist?..Vlt.hat ja ma jemand Zeit und Lust zum telefonieren?Geht bestimmt einfacher..Wir kommen aus 36211Alheim Waldhessen-mitten in Deutschland..Grüsse Tobi
01774856416
Ps: Kann so einiges ,aber bin nicht der klassische Schrauber..Also kein Vollorofi,habt Machsicht :lol:
Dateianhänge:
Screenshot_20250626_164701_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250626_164701_Kleinanzeigen.jpg (209.67 KiB) 1569 mal betrachtet
Screenshot_20250626_165024_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250626_165024_Kleinanzeigen.jpg (196.04 KiB) 1569 mal betrachtet
Screenshot_20250626_175221_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20250626_175221_Kleinanzeigen.jpg (201.13 KiB) 1569 mal betrachtet
Hallo Tobi
du schreibst, dass du den Heckkraftheber noch nicht montiert hast, auf dem Bild ist vermutlich ein anderes Fahrzeug zu sehen.
Der Scharwächer-Fahrstuhl ist nur mit der Standardbauweise des Heckkrafthebers zu kombinieren. Der Finner Heckkraftheber und der Scharwächter-Schlitten schließen sich gegenseitig aus, entweder oder.
Möglich wäre die Hecktraverse vom Flugzeugschlepper wenn dein Heckkraftheber dazu modifiziert würde.
Bild
Sowas muss man aber erstmal finden.
Hallo
Nieswurz hat geschrieben:was kann die Kupplung denn an Kräften aufnehmen.
na ja, kommt ganz drauf an. Wenn man ein Ro226 dranschraubt ist bei 100Kg Stützlast Schluss, wenn man eine K80 montiert gehen auch 2000Kg, mit der Scharmüller K110 gehen 15000Kg :idee
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]