Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Mogler!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich habe einen U1200 mit einem OM366 AT Motor erhalten. Es ist ein OM366A.XI/1 allerdings mit Turbolader. Soweit ich das bis jetzt durchschaut habe ist es in diesem Fall der OM366LA Motor.
Nun zur eigentlichen Bitte. Ich benötige ein Datenblatt für den Motor OM366A und OM366LA sowie die zugehörige Rauchgaskurve. Der Grund ist, ich bin ein Ösi, und habe den Mog importiert. Mogs zu importieren ist heutzutage fast nur noch möglich, wenn der Motor den Euro1 oder Euro2 Abgasbestimmungen entspricht. Der OM366A entspricht Euro1 der OM366LA Euro2 soweit bin ich bereits mit dem TÜV klar, nun muss ich nur noch die Datenblätter hierzu liefern.
Es wäre schön wenn mir hier jemand mit den Datenblättern weiterhelfen kann, oder eine Adresse weiss wo ich die Unterlagen sicher bekomme.

Mogler\'s Grüsse
Walter
:)
Hallo Walter, müßten normalerweise die Baureihen 427 und 437 sein, je nach Leistung als 366A oder LA.
Gruß Helmut
Hallo Mog-Kollegen!

Danke für Eure Infos. Bin jetzt einen Schritt weitergekommen, mit Eurer Unterstützung natürlich.
Der TÜV mißt schon irgendwelche Abgwaswerte aber das reicht für eine Euro Klassifizierung scheinbar nicht, da gehört noch einiges dazu, unter anderem eine Abgaskurve.
Derzeit bin ich noch dran die Vorderachse zu sanieren, d.h. Achsschenkellager , Bremsleitungen, Bremsklötze und Bremsscheiben wechseln. In der kommenden Woche noch eine Büchse beim Kran wechseln und anschliessend habe ich wieder Termin beim TÜV.
Spätestens ende Oktober hoffe ich auch als Mogler auch auf öffentlichen Strassen prominieren zu dürfen.

Grüsse
Walter

PS.: Dieter, Schneider verweist immer auf Salzburg was Unimog anbelangt, nur Ersatzteilbestellung nehmen Sie gerne entgegen. Die Datenblätter bekomme ich allerdings von DC Österreich in Wien. Freue mich auf ein Mog-Bier in Kehlegg!
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]