Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536910
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Michael, 42 , Elektriker. Hobbys Kadett C, Motorräder und Feuerwehr.
Habe mich wegen unserem Feuerwehrunimog hier angemeldet.

Wir haben in der Wehr einen U1300 L Unimog, der ein sehr schlechtes Licht hat. Habe zwar schon die Bilux gegen Bilux H4 getauscht, aber es hat nicht viel gebracht. Ist das Blaulicht an, sieht man fast nix.

Nun habe ich in der Bucht, ein Paar H4 Scheinwerfer gekauft, leider ist der Rahmen um den Scheinwerfer größer ander als bei den alten Bilux.

Welche Gehäuse sind die Richtigen für die neuen Scheinwerfer und wer hat vielleicht ein paar Gebrauchte rum liegen ?

Gruß Michel
#536912
Hallo,

Unimog 1300L heißt also Baumuster 435.115?

Dann solltest du uns mitteilen, ob das Fahrzeug die SA watfähig und/oder die SA Leuchtweitenregulierung hat. Je nach Ausführung passen da andere Scheinwerfereinsätze.

Gruß,
Michael
#536921
Hallo,

dann würde ich beim stöbern im Internet nach Teilen gerade nicht nach solchen suchen, die für den 1300L angeboten werden. Oftmals sind das nämlich Teile für die BW-Fahrzeuge, die watfähige Scheinwerfer haben. Insbesondere wurden vor kurzem haufenweise watfähige H4-Scheinwerfereinsätze der Polizei über die Zoll-Auktionen verkauft, die man jetzt teilweise in entsprechenden Angeboten im Netz findet. Die passen sehr gut bei Umrüstung eines BW-1300L auf H4, jedoch nicht für die "normalen", nicht-watfähigen Scheinwerfer. Da passen alle aus den U1000-2400 bzw. Baureihe 424, 425, 435, 427, 437, sofern keine LWR verbaut ist. Diese haben meines Wissens einen Kunststoffrahmen und keinen aus Aluguss.

Gruß,
Michael
#536943
Hallo Michael,

dann muss ich mich mal schlau machen, werde morgen mal zu MB gehen, ob die noch was ausfindig machen können.
Hast du die Seite mit dem orangenen Unimog ?
Dann kommst Du nicht so weit weg von mir her. KL ist in der Nähe von uns Beiden.

Über den Teilehändler sind die H4 für den Alten nicht mehr lieferbar, da war ich vorher schon.
Falls ich nichts finde, gebe ich die Scheinwerfer wieder ab.

Gruß Michel
Dateianhänge:
Alter Scheinwerfer
Alter Scheinwerfer
K800_20191124_161720.jpg (86.82 KiB) 1029 mal betrachtet
H4 Nummer
H4 Nummer
K640_K800_20191124_161418.JPG (86.8 KiB) 1029 mal betrachtet
Neuer Scheinwerfer
Neuer Scheinwerfer
K800_20191124_161724.JPG (87.59 KiB) 1029 mal betrachtet
#536965
Ich gehe davon aus, dass diese Gehäuse A4275440002 passen sollten. Weiß Jemand zufällig was die Kosten und ob die einfach gegen die Alten zu tauschen sind ??
Dateianhänge:
Gehäuse von vorne
Gehäuse von vorne
gehäuse 2.JPG (72.16 KiB) 973 mal betrachtet
Gehäuse
Gehäuse
Gehäuse 1.JPG (45.16 KiB) 973 mal betrachtet
#536971
Hallo,
raubritter hat geschrieben:Hast du die Seite mit dem orangenen Unimog ?Dann kommst Du nicht so weit weg von mir her. KL ist in der Nähe von uns Beiden.
Korrekt. Da ich auch in der FW tätig bin, in welcher FW läuft der Mog? (Gern auch als PN)
Wenn du Teile für den Mog bei MB holen willst, nimm die MB Werkstatt in Kusel, die sind auf Mogs spezialisiert. Die Kollegen in den anderen Niederlassungen des gleichen Werkstattunternehmens kennen sich da nicht so gut aus.
raubritter hat geschrieben:Hier noch drei Fotos
Wie vermutet hast du ein paar der vor einiger Zeit über die Zoll-Auktion angebotenen watfähigen H4-Einsätze geschossen. Die passen für Mogs mit SA watfähig, also z.B. sämtliche BW-Mogs. Zum Umbau müsstest du dann von diesem Modell auch die Gehäuse übernehmen. Alternativ suchst du nach den H4 der normalen Ausführung, die werden öfter mal aus Schlachtfahrzeugen angeboten. Die watfähigen H4 solltest du recht einfach wieder los werden, die sind von der besagten Verkaufsaktion mal abgesehen eher selten im Angebot.

Gruß,
MIchael

P.S.: Lese ich richtig auf eurem Typenschild, dass ihr den Mog von 8t auf 7,49t abgelastet habt? Wie sind da die Gewichtsreserven? Oder läuft der nicht mehr als Einsatzfahrzeug?
Servolenkung im 404?

Hallo All, yep that's will be my next question. A[…]

Hallo Herbert, vielen Dank für dein Angebot, […]

Hallo in die Runde. Ich komme aus Düsseldorf[…]

Habe ich heute gefunden; Ahmed freut sich sicherli[…]