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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1336
hallo,

auf manche website des feuerwehr, siehe ich U1300L RustWagen mit angegebenen 168 PS. stimmt das? ist das eine sonderausfuhrung? und was ist der unterschied zwischen eine 1300L rustwagen mit der normale 130 PS motor und diesen 168 PS variante?
#3167
hallo,

auf manche website des feuerwehr, siehe ich U1300L RustWagen mit angegebenen 168 PS. stimmt das? ist das eine sonderausfuhrung? und was ist der unterschied zwischen eine 1300L rustwagen mit der normale 130 PS motor und diesen 168 PS variante?
#12421
@ unimogje: In dem von Dir beschrieben Mog ist der Motor OM 366 A eingebaut . Das heisst & Zyl.Direkteinspritzer m. Abgasturbolader 5958 ccm - der 1300 hat 5675ccm.
Der 168 PS hat seine Leistung bereits bei 2400 U/min, der 130 PS hat die Leistung bei 2800 U/min

Alles klar ?
Daniel

Es gibt aber noch einen Modifizerten OM 352 A, Turbo m. Ladeluftkühler = 240PS bei 2600 U/min. Der Motor sitzt im Sondermodell \"Rallye-Paris-Daker\"
Dieser Mog fährt 180 Km/h !!!
#12478
hmm,

bin leider nicht so gut mit achsen. uberhaupt nicht mit der grosse unimog serie.
bedeutet das das seine hochstgeswindigkeit niedriger ist?
und was ist dann der unterscheid zwischen der U1700 und diesen U1300 RW?

ich bin total verruckt von feuerwehr unimog\'s. ins besonderen diese, weil ich denke dass mann von so einer RW eine nette wohnwagen bauen kann. (aussenseite bleibt original!)
dass einzige wass ich vielleicht machen wurde, ist eine art von zelt an der seite anbauen
#12483
Die Vebeg hat zur Zeit 2 Stück 435 RW im Angebot. Welcher Motor drin ist muß man fragen.
Gruß Helmut
#12485
Der unterschied zum U1700 ist meines wissens nach das der 1700 Die Schwere Bauart ist also rahmen und alles massiger und der mog von dem du sprichst ist soweit baugleich mit dem normalen 1300, bis auf den Motor! Wurde mit den ca 170 PS soweit ich weis als sanfahrzug beim Bund eingesetzt! (Korrektur fals ich daneben lige! Aber nit schlagen!!!!!!!!) Gruß Maurice
#12491
Hallo,
ich möchte ein paar Infos in Tabellenform beisteuern.
OM352 , 130PS , 2800rpm , (iges=6,5 , ca. 85 km/h) (iges=5,3 , ca. 100 km/h) , 12,5R20
OM352A, 168PS , 2800rpm , (iges=6,5 , ca. 85 km/h) (iges=5,3 , ca. 100 km/h) , 12,5R20
OM366A, 136PS , 2600rpm , (iges=5,3 , ca. 85 km/h) , 12,5R20
Weitere Kombinationen sind natürlich möglich.
Mit Reifendurchmessern, Abregeldrehzahlen, Motorleistungen und z.B. Splittgetiebe oder Übersetzungen im Radvorgelege gibt es noch viele Möglichkeiten.
Gruß Markus
#12498
Beim Bund gibt es den U1300 L sowohl mit Turbolader als auch ohne. Für welchen Zweck welcher verwendet wird ist nirgends so wirklich gut definiert. Also kann also sein dass ein normaler transportmog 168 PS hat und der San-Mog nur 130... So war es zumindest bei mir in der Einheit (4./122)

Zum Thema 1700 und 1300:
Wie bereits richtig gesagt ist der U1700 Die schwere Baureihe d.H. dass alles stabiler ausgelegt ist. Somit sollte man auch wissen dass ein U 1700 z.B. BM 437 nur dem Führerschein der Klasse 2 gefahren werden kann wenn er nicht abgelastet wird was eigentlich in der gewichtsklasse keinen Sinn mehr machen würde...

Hoffe ich konnte helfen und falls ich nen Fehler gemacht habe bin ich froh wenn ich berichtigt werde!!

Grüssle Michael
#12517
Hallo Leute,
ich schreib mal was mir zu diesem Thema in den Sinn kommt.
Ein U1300L vom Bund ist ein Baumuster 435 115 mit Radstand 3,25m. Er hat bis ca Bj 1987 einen OM 352 Saugmotor mit 130PS bei 2800rpm. Ab ca Bj 1987 ist er dann mit einem OM366A Turbomotor mit 136PS bei 2400rpm ausgerüstet (soweit ich weiß). Die U1300L mit Saugmotor haben eine Gesamtübersetzung = 6,528, der mit Turbo hat dagegen 5,307. Da sich die Übersetzung und der Drehzahlunterschied ca aufhebt, ist die Höchstgeschwindigkeit ca gleich mit rund 85km/h. Einen U1300L gibt es auch mit Radstand 3,7m als Baumuster 435 117. Für beide war eine Leistungssteigerung ab Werk als SA 36019 möglich. Dies ist ein OM352A (Motormuster 353 959) mit 168PS bei 2800rpm. Mögliche Übersetzungen sind: iges=6,528 oder 5,307 oder 6,063 oder 4,929. Diese Übersetzungen ergeben sich aus den möglichen Zahnradsätzen. Achsen 22:7=3,143 oder 23:9=2,555 sowie Radvorgelege 27:13=2,077 oder 27:14=1,929. In die Achsen des U1300L passen auch die Vorgelegezahnräder 27:14 aus dem Baumuster 413 bzw 416. Ob alle Übersetzungen ab Werk lieferbar waren, kann ich nicht sagen. Einen U1300 (ohne L) gibt es als Baumuster 425 121 der schweren Baureihe mit 2,81m Radstand und OM352A 125PS bei 2600rpm. Einen U1700 gibt es mit OM 352A 168PS bei 2800rpm oder OM366A mit 170PS bei 2600rpm, je nach Baujahr. Die Zahnradübersetzung der Achse ist auf dem Typenschlid der Achse vermerkt. Über die Vorgelegeübersetzung kann ich nichts sagen, sie sollte aber auf der Datenkarte stehen, wenn man sie hat. Eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von ca 145km/h ( Abregeldrehzahl 3000rpm, iges=4,929, 385/80R20 und Splittgetriebe mit i=1,21)macht keinen Sinn, wenn nicht auch die Motorleistung (>=170PS) dazu paßt.
Gruß Markus
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