Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

Ich bin ja nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines U1600 (215PS).

Nur leider treten mittlerweile ein paar Probleme auf.

Das Fahrzeug hat irgendwo ein DL leck.
Nach ca 15 Min Standzeit muss erst ein wenig Druck aufgebaut werden ,bis man losfahren kann.

Gut dachte ich, musst Du demnächst nachsehen lassen...

Dann beginnt nach einem Start mit WARMEN Motor in den ersten Minuten ein Keilriemen oberhalb ca 1600 U/Min zu quietschen.
Danach alles ruhig.
Zusätzlich schlackert der Riemen vom Luftpresser gewaltig, so das er schon gegen benachbarte Metallteile stößt, solange er arbeiten muss.

Bin dann in "meiner" Werkstatt ( größere Landmaschinenbude, selbst Unimog infiziert...) gewesen.
Keilriemenspannung ok, aber nicht mehr die besten.

Also einmal ALLE Riemen neu, und eine Durchsicht (Ölwechsel,abschmieren,...) incl suche nach dem DL leck beauftragt.

Die suche ergab ein defektes "Ventil" am Lufttrockner. (keine Ahnung welches genau)
Soll bei MB um die 950,-€ + Mwst kosten. Sind die Irre ????
Es wird nun nach einem Austausch oder Rep Satz gesucht.

Ich hab das Fahrzeug dann am Freitag erst mal wieder mitgenommen.
Neue Riemen und eine Probefahrt ergaben das erst mal alles gut sei.

Dann kam gestern was kurioses:

Nach einer fahrt von ca 15 Minuten, und einer Pause von ca 20 Minuten wollte ich wieder losfahren.
Direkt beim Anlassen ein infernalischer Lärm von quietschendem Keilriemen.
Kein geringes überrutschen, sondern eine Riemenscheibe muß blockiert gewesen sein.
Und abstellen ließ sich das Fahrzeug in dem Moment auch nicht.
Ich hatte den Zündschlüssel mehrmals gedreht.
Normalerweise beginnt der Motor stark an zu sägen, wenn man bei zu geringem Druck abstellen will (geht fast aus, fängt sich aber wieder).
Er lief aber unbeirrt weiter.
Ladekontrolleuchte blieb bei laufendem Motor und gezogenem Zünschlüssel aus !?
Habe dann den Motor direkt abgewürgt.
(Dauer des spektakels ca 6 sec)

Dann Haube auf, Frontgitter ab, und ein neuer Startversuch um zu sehen welche Scheibe steht.

Angelassen ,und alles läuft einwandfrei :shock:
Ich meine der Riemen vom Luftpresser sei heisser gewesen als die anderen...

Nur abstellen ließ er sich wieder nicht.
Nach 5 bis 6 mal Zündschlüssel hin und her ging er dann aus.

Danach nochmal 10 min gefahren, soweit alles ok, bis auf den Riemen des Luftpressers, der solange er arbeitet wieder sehr stark schlackert, so das es während langsamer fahrt hörbar ist, das er irgendwo anschlägt.
Mit dem leisen zischen beim Abblasen ist es vorbei, und der Riemen läuft ruhig.

Der Abschaltdruck liegt gelegentlich ein wenig oberhalb der roten Marke im Kombiinstrument ( ca 20 bar)

Jemand nen Plan was das ganze zu sagen hat ?

Gruß Sebastian
Hallo,

nach der Beschreibung würde ich vermuten, dass dein Luftpresser defekt ist und beim anlassen einen Kolbenklemmer hatte. Ist nur eine Frage der Zeit, bis er sich komplett verabschiedet. Ist übrigens, da Hochdruck, auch ein recht teures Teil. Falls wassergekühlt, wovon ich ausgehe, noch teurer...
Die suche ergab ein defektes "Ventil" am Lufttrockner. (keine Ahnung welches genau)
Soll bei MB um die 950,-€ + Mwst kosten. Sind die Irre ????
Es wird nun nach einem Austausch oder Rep Satz gesucht.
Was erwartest du? Einen neuen Hochdruck-Druckregler/Lufttrockner für 9,50€? Wenn du in die nächste Werkstatt fährst, suchen die nach dem Fehler und tauschen Teile. Das ist am Ende noch billiger, als wenn sie 4 Arbeitsstunden in die Überholung eines defekten Teils stecken, dann merken, dass es doch nicht dicht ist und letztenendes doch alles tauschen. Wenn du das billiger haben willst, musst du dich selbst bemühen. Du fährst einen U1600 mit über 200PS, das ist kein Dacia Logan. Weder vom (ehemaligen) Anschaffungspreis noch von den Unterhaltungskosten.

Es könnte sein, dass der verbaute Lufttrockner bei den BW-Unimog 1300L der gleiche ist, müßtest du aber nachschauen. Den bekommt man manchmal gebraucht günstig im großen Auktionshaus. Es macht manchmal auch durchaus Sinn, anfällige Teile mal in Reserve zu haben. Meist bekommt man sie gerade dann nicht günstig gebraucht, wenn man sie aufgrund eines Defektes braucht.

Gruß,
Michael
Das der Mog im Unterhalt kein schnäppchen ist,war mir klar,aber über 1000,-€ für nen Ventil welches "nur" undicht ist,hat mich schon erstmal gewundert.
Wenns so ist,dann kommt schleunigst nen neues rein.
Und nen neuer Luftpresser gleich mit.

Ja,der ist Wassergekühlt.
Hat jemand nen Plan was der neu kostet ?
Oder gibts dafür nen Rep Satz/AT Luftpresser ?

Auf der Plakette vom Luftpresser steht:
003
2696
411 142 691 0

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Komtur am 02.08.2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]