- 02.08.2015, 08:35
Moin,
Ich bin ja nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines U1600 (215PS).
Nur leider treten mittlerweile ein paar Probleme auf.
Das Fahrzeug hat irgendwo ein DL leck.
Nach ca 15 Min Standzeit muss erst ein wenig Druck aufgebaut werden ,bis man losfahren kann.
Gut dachte ich, musst Du demnächst nachsehen lassen...
Dann beginnt nach einem Start mit WARMEN Motor in den ersten Minuten ein Keilriemen oberhalb ca 1600 U/Min zu quietschen.
Danach alles ruhig.
Zusätzlich schlackert der Riemen vom Luftpresser gewaltig, so das er schon gegen benachbarte Metallteile stößt, solange er arbeiten muss.
Bin dann in "meiner" Werkstatt ( größere Landmaschinenbude, selbst Unimog infiziert...) gewesen.
Keilriemenspannung ok, aber nicht mehr die besten.
Also einmal ALLE Riemen neu, und eine Durchsicht (Ölwechsel,abschmieren,...) incl suche nach dem DL leck beauftragt.
Die suche ergab ein defektes "Ventil" am Lufttrockner. (keine Ahnung welches genau)
Soll bei MB um die 950,-€ + Mwst kosten. Sind die Irre ????
Es wird nun nach einem Austausch oder Rep Satz gesucht.
Ich hab das Fahrzeug dann am Freitag erst mal wieder mitgenommen.
Neue Riemen und eine Probefahrt ergaben das erst mal alles gut sei.
Dann kam gestern was kurioses:
Nach einer fahrt von ca 15 Minuten, und einer Pause von ca 20 Minuten wollte ich wieder losfahren.
Direkt beim Anlassen ein infernalischer Lärm von quietschendem Keilriemen.
Kein geringes überrutschen, sondern eine Riemenscheibe muß blockiert gewesen sein.
Und abstellen ließ sich das Fahrzeug in dem Moment auch nicht.
Ich hatte den Zündschlüssel mehrmals gedreht.
Normalerweise beginnt der Motor stark an zu sägen, wenn man bei zu geringem Druck abstellen will (geht fast aus, fängt sich aber wieder).
Er lief aber unbeirrt weiter.
Ladekontrolleuchte blieb bei laufendem Motor und gezogenem Zünschlüssel aus !?
Habe dann den Motor direkt abgewürgt.
(Dauer des spektakels ca 6 sec)
Dann Haube auf, Frontgitter ab, und ein neuer Startversuch um zu sehen welche Scheibe steht.
Angelassen ,und alles läuft einwandfrei
Ich meine der Riemen vom Luftpresser sei heisser gewesen als die anderen...
Nur abstellen ließ er sich wieder nicht.
Nach 5 bis 6 mal Zündschlüssel hin und her ging er dann aus.
Danach nochmal 10 min gefahren, soweit alles ok, bis auf den Riemen des Luftpressers, der solange er arbeitet wieder sehr stark schlackert, so das es während langsamer fahrt hörbar ist, das er irgendwo anschlägt.
Mit dem leisen zischen beim Abblasen ist es vorbei, und der Riemen läuft ruhig.
Der Abschaltdruck liegt gelegentlich ein wenig oberhalb der roten Marke im Kombiinstrument ( ca 20 bar)
Jemand nen Plan was das ganze zu sagen hat ?
Gruß Sebastian
Ich bin ja nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines U1600 (215PS).
Nur leider treten mittlerweile ein paar Probleme auf.
Das Fahrzeug hat irgendwo ein DL leck.
Nach ca 15 Min Standzeit muss erst ein wenig Druck aufgebaut werden ,bis man losfahren kann.
Gut dachte ich, musst Du demnächst nachsehen lassen...
Dann beginnt nach einem Start mit WARMEN Motor in den ersten Minuten ein Keilriemen oberhalb ca 1600 U/Min zu quietschen.
Danach alles ruhig.
Zusätzlich schlackert der Riemen vom Luftpresser gewaltig, so das er schon gegen benachbarte Metallteile stößt, solange er arbeiten muss.
Bin dann in "meiner" Werkstatt ( größere Landmaschinenbude, selbst Unimog infiziert...) gewesen.
Keilriemenspannung ok, aber nicht mehr die besten.
Also einmal ALLE Riemen neu, und eine Durchsicht (Ölwechsel,abschmieren,...) incl suche nach dem DL leck beauftragt.
Die suche ergab ein defektes "Ventil" am Lufttrockner. (keine Ahnung welches genau)
Soll bei MB um die 950,-€ + Mwst kosten. Sind die Irre ????
Es wird nun nach einem Austausch oder Rep Satz gesucht.
Ich hab das Fahrzeug dann am Freitag erst mal wieder mitgenommen.
Neue Riemen und eine Probefahrt ergaben das erst mal alles gut sei.
Dann kam gestern was kurioses:
Nach einer fahrt von ca 15 Minuten, und einer Pause von ca 20 Minuten wollte ich wieder losfahren.
Direkt beim Anlassen ein infernalischer Lärm von quietschendem Keilriemen.
Kein geringes überrutschen, sondern eine Riemenscheibe muß blockiert gewesen sein.
Und abstellen ließ sich das Fahrzeug in dem Moment auch nicht.
Ich hatte den Zündschlüssel mehrmals gedreht.
Normalerweise beginnt der Motor stark an zu sägen, wenn man bei zu geringem Druck abstellen will (geht fast aus, fängt sich aber wieder).
Er lief aber unbeirrt weiter.
Ladekontrolleuchte blieb bei laufendem Motor und gezogenem Zünschlüssel aus !?
Habe dann den Motor direkt abgewürgt.
(Dauer des spektakels ca 6 sec)
Dann Haube auf, Frontgitter ab, und ein neuer Startversuch um zu sehen welche Scheibe steht.
Angelassen ,und alles läuft einwandfrei
Ich meine der Riemen vom Luftpresser sei heisser gewesen als die anderen...
Nur abstellen ließ er sich wieder nicht.
Nach 5 bis 6 mal Zündschlüssel hin und her ging er dann aus.
Danach nochmal 10 min gefahren, soweit alles ok, bis auf den Riemen des Luftpressers, der solange er arbeitet wieder sehr stark schlackert, so das es während langsamer fahrt hörbar ist, das er irgendwo anschlägt.
Mit dem leisen zischen beim Abblasen ist es vorbei, und der Riemen läuft ruhig.
Der Abschaltdruck liegt gelegentlich ein wenig oberhalb der roten Marke im Kombiinstrument ( ca 20 bar)
Jemand nen Plan was das ganze zu sagen hat ?
Gruß Sebastian