Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meine Hinterachse abzudichten, ausgebaut ist sie schon.
Die erste undichte Stelle ist zwischen Vorgelege und Achse (ob’s von der Achse oder Vorgelege kommt kann ich nicht mit Sicherheit sagen) und die zweite zwischen Schubrohr und Achse.

Da ich so eine Achse noch nie soweit zerlegt hatte, hätte ich mal noch ein paar Fragen bzw. bräuchte Tips von denen die das schonmal gemacht haben.

Der Simmering (Steckachse)in der Achse sitz ja nicht wie vorne ganze außen sondern ziemlich weit drin. Wie bekomme ich den getauscht? Ich vermute dass das Verbindungsgehäuse der Achse ab muss oder? Muss der Aufnahmering vom Simmering auch getauscht werden?

Zur Dichtung Achse zu Schubrohr...
Differentialsperre rein, beide Steckachsen ziehen, Schubrohr inkl Differential 90Grad drehen und komplett herausziehen oder?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Danke schonmal

Gruß Roman
Hallo Roman,

einen Großteil der Antworten zu Deinen Fragen findest Du im Werkstatthandbuch.
Zuerst solltest Du einmal den Ölstand in der Achse prüfen, dazu muss sie in etwa in Einbaulage sein. Wenn nämlich zuviel Öl in der Achse ist, liegt die Ursache im Getriebe (Wellendichtring) Ansonsten würde ich die Achse kpl. überholen, also Radvorgelege zerlegen, Lager prüfen, Wedis erneuern. Es wird im ausgebauten Zustand etwas schwierig sein, die 55er Zentralschraube an der Radnabe zu lösen.....
Wie der innere Wedi in der Achse gewechselt wird habe ich im vergangenen Jahr im Club Heft des UVC beschrieben.
Das am Schubrohrübergang Öl austritt ist eher ungewöhnlich, ich tippe mal auf meinen Verdacht im 2.ten Satz.
Wenn zuviel Öl in der Achse ist, ist auf jeden Fall zu wenig Öl im Getriebe ...
Viel Erfolg
Thomas aus Hamburg
Hallo Thomas,

Da ich den Unimog eh komplett restauriere wird alles geprüft bzw. erneuert.
Das Getriebe fliegt eh raus, da kommt das von dir rein :)
Im Differential war immer etwas mehr Öl drin was vom Getriebe kam, hab immer versucht den Ölstand zu korrigieren damit es nicht außen herauskommt.

Die Vorgelege sind auch schon zerlegt und werden geprüft und alles neu abgedichtet. Eine Achswelle ist auch schon draußen da sie am äußeren Lager eingelaufen ist.

Mir ist nur die Hinterachse noch neu, hatte bisher immer nur mit der Vorderachse zu tun.
Ich vermute eigentlich dass das Öl vom Vorgelege Simmering kommt, da in dem Achsrohr nicht wirklich Öl war, eher etwas zähiges fast wie Fett.

Ich dachte nur dass wenn ich die Dichtung zum Schubrohr erneuere, ich direkt auch die Simmeringe in der Achse gleich mitmachen könnte.

Kannst du mir sagen in welcher Heftnummer dein Beitrag war?

Gruß
Roman
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]