Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#295327
Hallo zusammen,

der Schmier- und Wartungsplan für den U2010 - U401/402 ist nach Betriebsstunden aufgebaut.
Allerdings ist bei meinem Motor kein Betriebsstundenzähler angebaut.
Ich werde zwar erst mal alle Punkte abarbeiten, sozusagen den Auslieferungszustand herstellen, aber dann, wie gehe ich weiter vor?

Nach welchen Intervallen macht Ihr Euere Wartungsarbeiten, Pi x Daumen?

Ich habe den Plan mal in Excel übertragen, allerdings den Km-Stand eingetragen, was ja falsch ist.

Schöne Ostergrüße

Harald
Dateianhänge:
(11.74 KiB) 631-mal heruntergeladen
#295330
Moing Harald,

da haste dir ja mächtig Arbeit gemacht!
Beim 406 werden dafür in der BA km und h im Verhältnis 300h=10.000km "gleichgestellt", oder vielmehr "entweder - oder" - je nach Einsatzprofil. Grob gesagt müsstest den Faktor auf die Geschwindigkeiten von deinem 401 umrechnen.
Mach's ned zu genau - die Angaben beziehen sich auf gewerblichen Einsatz. Wie beim PKW gibts dann noch die gesonderten Angaben, unabhängig von h/km. Herbstdurchsicht, tägliche Kontrollen, jährliche Arbeiten (Bremsflüssigkeit wechseln! - fehlt auf deiner Liste, ebenso Kühlwasser) und zweijährliche Fristen - da gibts dann für den Privatie so exotische Vorgaben wie "Kühlmittelschläuche überprüfen, erneuern"
Motoröl zumindest alle zwei Jahre sollte kein Fehler sein, Motor-Ölstände nach h/km kontrollieren is immer so ne Sache - mein 352 frisst im Streckenbetrieb fast kein Öl, bei Frontladerarbeiten gehts nach dem Motto "Sprit kontrollieren, Öl nachfüllen"!


mfG
Axel

PS: kannste deinem Boliden keinen h-Zähler nachrüsten?
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]