Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe einen U403 mit großem Getriebe. Funktioniert soweit auch alles prima (Normalgänge, Kriechgänge und Schneckengänge). Allerdings bekomme ich die Zwischengänge nicht eingelegt. Sobald ich die Hebel in der entsprechenden Stellung habe und die Kupplung kommen lasse, passiert ... gar nichts.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Chris
Hallo Chris,

bist du dir wirklich sicher??
Ich kenn auch nur die Variante, dass der Hebel komplett in der hinteren linken Stellung sein muss!!
D.h. es trifft fast, wie beschrieben, mit dem Vorwärts-/Rückwärtshebel zusammen.

Bild
Der Schalthebel müsste sich dem zu folge im skizzierten Bereich befinden.

Gute Nacht Jan
Uuups,

stimmt. Die ZG sind hinten links ... Sorry.
Das Schaltbild ist korrekt.
Hatte ich falsch in Erinnerung.

... gehe dem Hinweis, dass der Hebel evtl. noch weiter nach hinten muss als er sich bislang bewegen lässt am Wochenende nochmal nach.

... peinlich ...

Danke.

Chris
Hallo nochmal,

nachdem Ihr mich ganz verrückt gemacht habt, war ich heute nach der Arbeit schnell beim MOG.

Der Gruppenwahlhebel geht tatsächlich recht weit nach hinten und liegt im Prinzip schon hinter dem Fahrrichtungshebel in Vorwärtsstellung. Die Stellung war aber klar ... leider greift die Kupplung aber nicht, wenn das Vorschaltgetriebe eingelegt wird... nur Leerlauf.... ;-((

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp...

Gruß

Chris
Hallo

vermutlich hast du das zweiteilige genietete Zahnrad für die Zwischengänge. Wenn die Nieten durch Überlastung abgeschert sind, passiert logischerweise bei eingelegtem Zwischengang nichts mehr.
Sollten alle Schalthebel in der richtigen Position stehen, ist diese Ursache denkbar.
Hallo,

ich bin mirsicher, dass alle Hebel richtig stehen ... was mir noch aufgefallen ist: wenn der Gruppenwahlhebel auf ZG steht kommt ein leichtes, aber leider nicht wegzudiskutierendes ( ;-) ), Klappergeräusch aus Richtung Motor bzw. Getriebe.

Ist wohl eher ein gößeres Problem... das mit dem geteilten Zahnrad hört sich plausibel an... wo finde ich das? Oder ist das ein "Werkstatt-Thema"?

Gruß

Christian
Hallo zusammen,

leider konnte ich mein Problem bislang nicht lösen...

Es ist leider so, dass ich die Hebel (Gruppenwahlhebel ganz vorne links und Zusatzgetriebe mittig) korrekt einlegen kann, aber leider passiert bei den Zwischengängen nichts (Kriech- und Schneckengänge funktionieren einwandfrei).

Ich gehe davon aus, dass "im Getriebe" was defekt ist ... ist das reparabel? Kommt man dort als "Normal-Sterblicher" ran? Oder nur über Fachwerkstatt zu exorbitanten Preisen?

Plan-B wäre, auf die Zwischengänge zu verzichten ... wäre aber schon "doof"...

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet ... ansonsten bin ich restaurierungstechnisch "im Entspurt" (mit kleinen Pfuschereien ;-) ). Bilder folgen bald (bei der Typenübersicht).

Viele Grüße

Chris
Hallo Chris,

wie ich bereits oben geschrieben habe, wird das zweigeteilte Zwischenrad abgeschert sein. Das ist eine bekannte Schwachstelle, weshalb das Getriebe nicht über 84PS verbaut wurde.

Die Reparatur des Vorschaltgetriebe ist bei guten technischen Fertigkeiten selbst durchführbar.
Ansonsten gibt es auch noch gute Schrauber, die für einen akzeptablen Preis arbeiten.
Hallo Helmut,

wahrscheinlich hast Du Recht ... aber "Getriebe öffnen" hört sich für einen Bürohengst erstmal angsteinflößend an... ;-)

Kommt man da den halbwegs dran? Oder muss die Kabine weg?

Schönen Abend noch.

Chris
Hallo Chris
Kabine ist der einfachste Teil daran.
Wenn du dich vor Horrorgeschichten nicht fürchtest schau mal ins WHB, das dürfte auf einen "Bürohengst" wie ein Grusel-Cartoon wirken. :lol:
Lieber Helmut,

dein Wissen in allen Ehren,aber in meinem WHB steht drin Kabine kippen und getribe nach hinten raus.
Getriebeausbauversionen wurde hier schon des öfteren beschrieben und diskutiert. Jeder muß für sich die geeignete Version finden. Dies ist aber keine Anmerkung mit Oberlehrerfinger. Wenn das Getriebe raus ist kannst du ja das Vorschaltgetriebe öffnen und dann entscheiden ob der Bürohengst der Mann der Stunde ist oder nicht. Ich habe mein Getriebe 2 mal in einem Jahr ausgebaut(nach WHB, nach Hinten). Helmut nur noch weniger als 20 Tage.

Gruß Ralf-Mirko

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]