Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig mit meinem Thema bin.
Vor kurzem habe ich mir einen U406.121 gekauft und bin diesen momentan ein wenig auf Stand am bringen, doch irgendwie komme ich mit dem Bereich der Servopumpe und Hydraulikpumpe nicht klar.
Im Anhang sind Bilder auf denen die beiden verbauten Pumpen zu sehen sind.

Welche Pumpe ist jetzt für die Servo und welche für die Hydraulik?

Die kleine welche unten am Motorhalter befestigt ist, geht auf die Lenkung.

Die Grüße welche Seitlich am Motorhalter befestigt ist, geht auf die Hydraulik.

Problem beider Pumpen, sie sind nicht in der Flucht zur Riemenscheibe und ich habe keine Ahnung wie ich diese hinbekomme, das diese beiden Fluchten. Des weiteren hat die große Pumpe eine Doppelriemenscheibe, aber ich habe keine Chance in dieser Position einen 2 Riemen aufzulegen.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke
Dateianhänge:
Inked20221018_174255.jpg
Inked20221018_174255.jpg (1.92 MiB) 2656 mal betrachtet
Inked20221016_140900.jpg
Inked20221016_140900.jpg (2.18 MiB) 2656 mal betrachtet
20221018_174313.jpg
20221018_174313.jpg (2.29 MiB) 2656 mal betrachtet
Hallo,
die Pumpe die links am Motor befestigt ist und zur Lenkung geht ist logischer Weise die Servopumpe. Die welche rechts unten montiert ist, das ist die Hydraulikpumpe, auch erkennbar am Zulaufschlauch vom Hydrauliktank.

Wenn die Riemenscheiben der Pumpen nicht fluchten, dann sind die dicken Führungsbolzen eingelaufen oder die Bohrungen davon ausgelutscht.
Ich habe bei mir die Borungen aufgebohrt und neue Buchsen eingesetzt und natürlich auch neue Bolzen eingebaut.

Edit:
Die doppelte Riemenscheibe sieht nicht so aus als wenn sie dort hingehört, weil bei der Keilriemenbestückung jeweils nur ein Keilriemen aufgeführt ist. D.h. bau erst einmal eine originale Riemenscheibe mit nur einer Bahn an.
Zuletzt geändert von benz am 24.10.2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Tom,

auf jeden Fall bist Du her mit Deiner Frage richtig.
Welche Aufgaben die beiden Pumpen haben hast Du Dir ja bereits selbst beantwortet.

Ich bin nun kein Kenner des 406 weiß also nicht wie es dort original aussehen müsste. Aber ich versuche gerne mit zudenken.
Allerdings sind mir Deine Fotos zu wenig aussagekräftig. Für mich geht daraus überhaupt nicht hervor, wie und wo die Pumpen befestigt sind. Die zwei Riemenscheiben der größeren Pumpe lassen sich nur nutzen, wenn sie gleich groß sind und auch die entsprechenden Scheiben uf der treibenden Kurbelwelle gleich groß sind. Mir scheint aber auf der Kurbelwelle die freie Scheibe einen größeren Durchmesser zuhaben. Wieviele Riemenrillen hat der Scheiben Turm auf der Kurbelwelle? Was ist das für ein Riemen auf dem 2.Bild gekennzeichnet mit dem "?" ?
Hallo,

danke für die Antworten.

Kurz um einen genaueren Überblick zu bekommen:

- Pumpe mit der doppelten Riemenscheibe:
Diese Pumpe ist in Fahrtrichtung, Rechts aussen in der Mitte des Motorhalters befestigt. Diese hat die Anschlüsse zur
Hydraulik.
- Punpe mit nur einer Riemenscheibe ist mittig unten am Motorhalter befestigt, geht auf die Servolenkung.

ich bin mir von den momentanen Positionen halt nicht sicher ob diese so angebracht sein sollen. Ich werde heute mal noch ein Bild von den Leitungen machen, da diese auch querbeet verlegt sind.

Gibt es denn hier ein Bild mit den Riemenschema, wie welcher Riemen geführt ist?

Ich habe noch eine Rille auf der Scheibe frei "direkt beim Lüfter", jedoch ist mir gestern aufgefallen das die Riemenscheibe dort gebrochen ist. Wahrscheinlich ist das dann auch der Grund, weshalb man alles so umgebaut hat.

Grüße
Hallo Tom,

Deine Beschreibung der Montage ist für mich aus Unkenntniss des 406 leider etwas Kryptisch.

Was ist mit Motorhalter gemeint? ist das der Quersteg des Rahmens an dem auch der Motorgelagert ist oder ist es ein Träger der starr am Motor befestigt ist und mit diesem sich gegenüber dem Rahmen bewegen kann. Wie ist die Befestigung der Pumpen auf/an diesem Motorträger? Es muss ja eine Führung in parrallel zur Kurbelwelle geben, also eine Achse um die die Pumpe etwas geschwenkt werden kann damit die Riemen gespannt werden. (Die von Reiner genannten Bolzen)

Hier wären zumindest für mich als 406 Laien aussagekräftige Bilder nötig.
Kann es sein dass die rechte (Hydraulik) Pumpe nach hinten versetzt wurde?
Hallo,

hier mal ein Bild von einem ausgebauten vorderen Motorträger. Die Bohrungen für die Pumpen sind markiert.
Die Bohrungen sind 20,00 mm im Durchmesser und als Schwenkbolzen sind hier M20x1,5 (10.9) Bundschrauben eingesetzt.
Die Schwenkbolzen stellen die parallele Führung zur KW dar.

D. h. wenn etwas nicht fluchtet, dann sind entweder die Bohrungen im Motorträger oder die Bohrungen im Pumpenhalter ausgeschlagen. Oder die Bundschrauben sind nicht mehr 20,00 mm.

Bei mir trafen alle 3 Punkte zu.

Keilriemenschema und die Längen finden sich in der BA und im WHB.

Bild
Hallo Rainer,

Danke für die Antwort, dann werde ich mir das mal anschauen.

Da wo bei dir die Servopumpe markiert ist, ist bei mir die Hydraulikpumpe und umgekehrt.

Ei jei jei, da waren wohl Fachleute am Werk. :D
Hallo Tom,

in Fahrtrichtung rechts ist auf Deinem Foto die Krafthydraulikpumpe (12,3 cm³/U) zu sehen. Da gehört sie auch hin. Sie muss zwingend am Steuerblock (mit Druckbegrenzung 150 bar) angeschlossen sein, denn sie hat kein eigenes Druckbegrenzungsventil.

Links unterhalb sitzt die Servopumpe für die Lenkkraftunterstützung, auch am richtigen Ort. Sie hat ein integriertes Stromregel- und Druckbegrenzungsventil (max. 130 bar). - Welche Nummern stehen auf dem Typenschild? - Welche Lenkung ist eingebaut? -

Nun kommt es darauf an, wie das Ganze "verdrahtet" ist. Denn da könnten Fehler gemacht worden sein. Am besten Du machst einen Leitungsplan, in dem jede Leitung erfasst ist mit ihren Anschlusspunkten an den verschiedenen Geräten.

Wenn Dir die Leitungen gebastelt vorkommen, kann es sein, dass der Mog mal eine gemeinsame Pumpe (die Krafthydraulikpumpe) mit separatem Stromteiler (Prioritätsventil) für Lenkung und nachrangig Krafthydraulik hatte. Die Servopumpe wäre dann nachgerüstet und würde sich aus dem gemeinsamen Tank speisen.
Dateianhänge:
Krafthydraulikpumpe 406.jpg
Krafthydraulikpumpe 406.jpg (106.26 KiB) 2490 mal betrachtet
Servopumpe 406.jpg
Servopumpe 406.jpg (46.86 KiB) 2490 mal betrachtet
Der Druckschlauch zum LG, welcher auf der Schubstange schleift, ist nicht original. Original verläuft der Druckschlauch nach oben und dann oben zum Anschluß am LG.

Die Einbaulage der Servo-Pumpe ist falsch. Original befindet sich der Druckanschluß unten und der Sauganschluß links. Hier ist ein Rohrbogen montiert der zum Vorratsbehälter, vorn links unter dem Auspuffkrümmer an den Motor führt.

Im Bild eine ausgebaute Servo-Pumpe mit Rohrbogen.

Bild
Hallo,

Wie Reiner schon gesagt hat, ist die Servopumpe falsch montiert. Der Saugkopf steht normal nach links und der Druckanschluss unten.

Die Hydraulikpumpe ist beim 406 original ziemlich mittig unten am Motorträger abgebaut und nicht rechts am Befestigungspunkt des Zusatzluftpressers.

Viele Grüße
Florian
Hallo zusamman,
der Zusatzluftpresser steht oberhalb der Oberkante des oben zu sehenden Motorträgers. Der Halter von diesem wird an Stelle der 2 Hülsen zwischen Motorträger und Motorbefestigung eingesetzt.

In der Bohrung in der Mitte unten im Motorträger befindet sich die Silentbuchse womit der Motorträger mit 2 Laschen am Rahmen befestigt ist.

Hier noch ein Bild vom Motorträger im eingebauten Zustand ohne Motor. Die lange Schraube unten ist der Drehpunkt für die Hydraulikpumpe zum Keilriemen spannen.

Bild
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Info´s.

Ja bei mir ist da ziemlich was falsch!

Wenn ich dies jetzt richtig verstehe, sitzt die Hydraulikpumpe unten mittig vom Bügel.
Die Servopumpe sitzt auf dem Bild von Rainer, Links oben am Bügel. Rechts oben ist normalerweise dann ein zusätzlicher Bügel zur Montage des Zusatzluftpresser.

Die Servopumpe läuft bei mir auch über den Hydrauliktank, ich habe keinen zusätzlichen Tank für die Servo.

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich hier alles wieder in Ordnung bringe.

Grüße
Du kannst ja mal in deine Datenkarte schauen was dort an SA, die Hydraulik betreffend, verbaut war.

So wie beschrieben muss bei dir dann der Hydrauliktank A 406 550 03 80, mit einem seitlichen waagerechten Anschluß für die Hydraulikpumpe und einem Anschluß vorn für Servo-Pumpe verbaut sein. Genaueres nur mit FIN.
Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]

Hallo zusammen, Suche Bilder bzw. Ersatzteile f&[…]

Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]