Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#42245
Hallo 406-1965
Was schon Monte und Christoph schon geschrieben haben,kann ich
nur zustimmen . Jetzt meine Frage an dich ? Wie lange hast du den
U 406 ? Was hat der für ein Gesamtgewicht ? Meiner hat 7 Tonnen .
Der Weiße Zeiger gibt dir den Gesamtluftdruck an . Der Rote Zeiger
zeigt dir den Bremsdruck an den du gerade brauchst für eine
Bremsung,der kann dir wenn du voll aufs Pedal tritts bis auf 6 Bar
steigen . Frage an dich bremst dein Unimog nicht ,auch wenn dein
Luftkessel voll ist ? Noch ein tipp deine Bremsleuchten brennen ab
einen Druck von 1,5-2,0 Bar .Wenn dein weißer Zeiger auf 7,5-8 bar
steht wenn der Luftkessel voll ist beträgt der Hydaulische Druck der
Bremsanlage 40-160 Bar bei einer Bremsung.

Gruß Roland U 406
#42333
Hallo Christoph, Monte und Roland,

erst mal vielen Dank für eure Antwort. Zu euren Fragen:

ich habe den U406 am vergangenen Samstag abgeholt und wir (ich und mein Neffe) sid mit ihm knapp 400 Km zurückgefahren. Es ist unser erster Unimog. Mit einem Bautz 14 PS Traktor Baujahr 1956 kennen wir uns bestens aus.

Zugelassen ist der U406 mit 5.500 kg zulässigem Gesamtgewicht, er hat die Agrarausstattung.

Benutzen wollen wir den U406 im Forst um Kaminholz zu bekommen, beim Kartoffelanbau und bei der Obsternte. Die vorhandenen Roststellen wollen wir restaurieren.

Das Problem mit der Servounterstützung scheint sich gelöst zu haben. Heute Abend habe ich nochmals getestet, und siehe da, beim Druck auf das Bremspedal zeigt der rote Zeiger je nach Pedaldruck bis zu 6 bar. Beim Loslassen hört man deutliche Luftgeräusche und die Bremswirkung ist da. Mal sehen wie es mit der Bremse weiter geht.

Nicht unbedingt brenned sind 3 weitere Defekte:

1: Tachometer/Fahrtenschreiber zeigt im Leerlauf ca. 20 Km/h bei Vollgas im 6. Gang ca. 100 KM/h, der Kilometerzähler funktioniert gar nicht.

2. Drehzahlmesser funktioniert nicht.

3. Tankanzeige funktioniert nicht.

Als Neueinsteiger freue ich mich über jeden Tip und Rat.

Übrigends, ich heiße Günter Krauß
#42340
Hallo Günter,
ich hoffe ich kann die weiterhelfen:

1: Tachometer/Fahrtenschreiber zeigt im Leerlauf ca. 20 Km/h bei Vollgas im 6. Gang ca. 100 KM/h, der Kilometerzähler funktioniert gar nicht.

Hier ist die Nadel verrutscht. Mit etwas Gefühl kann man diese wieder auf der Welle zurückdrehen.
Dafür muss du allerdings den Tacho vorsichtig auseinanderbauen. 100 wäre schön aber 80 sind realistisch.

2. Drehzahlmesser funktioniert nicht.

Der DZM hat 12V. Überprüfe mal ob die auch am +-Pol ankommen. Wenn du Glück hast ist es die Sicherung.
Auch möglich das das Kabel vom DZM zur Lichtmaschine (Klemme W) unterbrochen ist. Als letztes den Masseanschluss überprüfen.
Es ist aber auch möglich das du einen mechanischen DZM hast. Dann wird wol die Welle gebrochen sein.
Hilft alles nicht schick mir ne mail.


3. Tankanzeige funktioniert nicht.

Typisch wäre einKabelbruch oder der Geber. Der löst sich mit den Windungen schon mal in seine Bestandteile auf(Nach über 30 Jahren normal,oder?). Kostet ca 60 Euronen neu in der DC Apotheke.

Sei froh wenn dein Kombiinstrument noch funz. Bei mir ging da nicht mehr ausser Bremsdruck und ein Neues musst her. :roll:

Viel Spass beim Instandsetzen. :flex:

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]