Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Da bei meinem 406 Cabrio mit gerader Scheibe aussen an der Beifahrertür kein Türgriff dran war hab ich jetzt aus meinem Fundus einen gefunden der zwar passt aber ich verstehe nicht wie die Tür abgeschlossen wird ? Wenn ich von innen die Tür verriegele kann die Tür von aussen ganz normal wieder geöffnet werden mit dem Griff. Braucht es da auch einen mit Schloß um das dauerhaft abschließen zu können oder wird da ein spezieller Türgriff benötigt, der wenn von innen verriegelt ist von aussen nicht aufgeht?

Viele Grüße Hermann
Moin Hermann,

gemäß BA hat die Türverriegelung 3 Raststellungen. 1 oben verriegelt (Fahrstellung), 2 mitte geschlossen, 3 unten öffnen.
Weiter heißt es "Ganzstahl-Fahrerhaus: Mit dem Türschlüssel kann nur die linke Tür abgeschlossen erden. Beide Türen können jedoch von innen verriegelt werden. Beim Klappverdeck-Fahrerhaus sollten aus Sicherheitsgründen dioe Türschlösser während der Fahrt innen verriegelt sein. Zum Verschließen der Türen von außen Türgriff in Stellung "verriegelt" oben drücken." Dazu sind in der BA auch ein paar Bilder zu sehen, die ich aber nur auf Papier habe. Siehe BA 1.4.1 Türen.

Grüße Moritz
Hallo Moritz,

Danke für die Rückmeldung, so hab ich das jetzt auch in der BA nachgelesen. Aber wenn ich die Beifahrertür von innen auf Stellung 1 oben verriegelt stelle, kann ich sie von aussen ganz normal von Stellung 1 aus nach unten in Stellung 3 bringen und die Tür öffnen und das sollte so doch nicht gehen. Der Griff müsste doch von aussen dann nicht aus der Stellung 1 verriegelt gebracht werden können?

Viele Grüße Hermann
Moin Hermann,
dann ist der Griff vielleicht doch nicht der richtige? Ist er denn schließbar? Wie ich die BA verstehe müsste das beim Fetzendach so sein.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da mein 416 eine ganze Hütte hat. Ich hatte gerade die BA zur Hand, deshalb die schnelle Antwort.

Grüße Moritz
Hallo Alex,

Am abschließenbaren Fahrertürgriff ist die Rosette innen anders, da greift ein Stift ein der das ganze sperrt wenn wann den Schlüssel umdreht. Der andere Griff hat das nicht, weil ja auch kein Schloss dran ist. Ich bräuchte dazu mal ein Foto von der Rosette des org. Griff. Es scheint auch schwierig zu sein da Ersatz zu bekommen, ich finde bisher nur die abschließbaren zu kaufen. Gibt's hier keine Cabrio Fahrer die mir das mal erklären können? Ich hab das Schloss in der Tür auch schon ausgebaut um die Mimik und die Mechanik zu verstehen, weil ich dort einen defekt vermute. Auch da ist mir nichts aufgefallen. Also meine bisherige Erkenntnis ist, entweder hat der org. Griff in der Rosette noch eine Funktion was das ganze sperrt oder irgendwas in dem Schloss in der Tür stimmt nicht🤷🏻‍♂️

Viele Grüße Hermann
Hallo Jens,

Ja das funktioniert auch soweit mit dem abschließbaren Türgriff.

Demnach kann der nicht abschließbare Beifahrer Türgriff dauerhaft geöffnet werden, auch wenn er von innen auf verriegelt steht, einzige Abhilfe dort auch einen abschließbaren Türgriff einbauen.

Viele Grüße Hermann
Hallo Christoph,

Hab ich auch schon gemacht. Die Rosette zum abschließbaren Griff hat 4 Nuten, wenn der Schlüssel gedreht wird zum abschließen kommt ein Stift raus der dann in einer der Nuten greift und den Türgriff dann versperrt.
IMG_20220409_133735.jpg
IMG_20220409_133735.jpg (895.32 KiB) 2136 mal betrachtet
Die Rosette am nicht abschließbaren Griff hat diese Nuten nicht.
IMG_20220409_133654.jpg
IMG_20220409_133654.jpg (879.63 KiB) 2136 mal betrachtet
Ich werde mir wohl innen in der Beifahrertür was bauen um dort den inneren Türhebel in der Stellung verriegelt zu befestigen oder mal ein abschließbaren Türgriff holen. Falls einer einen hat mit der Nummer SY49 hätte ich Interesse daran.

Viele Grüße Hermann

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]