Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
als schon Besitzer einer Hydraulikwinde und bald Besitzer eines U406 Agra mit einzelliger Pumpe und zweikreis Steuerblock, interessiert mich was da in dem Steuerblock los ist. Von den 4 Hydraulikanschluessen die vorne unten rausschauen ist einer belegt, der wohl die Kipppritsche und den Heckkraftheber bedient. Irgendwo soll da hinten am Fahrzeug ein Umschalter sein. Hat jemand vielleicht so ein Hydraulikschaltbild von dem Steuerblock ?
Hallo,

wozu ein Hydraulik-Schaltbild? Der 406er hat 2 doppeltwirkende Kreise, der Ausbauzustand der Anschlüsse kann unterschiedlich sein:

1 oder 2 doppeltwirkende Anschlüsse vorn
1 doppeltwirkender Anschluß hinten, fest angebaut, zusammengeschaltet mit einem der vorderen doppeltwirkenden Anschlüsse (rechter Hebel)
Zweiter Kreis hinten, entweder einfach oder doppeltwirkend, zum Einstecken in einen vorderen Anschluß

Hinten sind die Anschlüsse umsteckbar auf Kraftheber, Kippzylinder oder für den Anschluß von Arbeitsgeräten bzw. Kippanhängern.

Evtl. kann sowohl vorne wie auch hinten noch je ein separater Rücklauf (Leitung auf der rechten Fahrzeugseite) direkt zum Tank sein.

Gruß,
Michael
Hallo,

müßte passen, das Bild. Aber zusätzlich gibt es noch eine Schwimmstellung (beide drucklos zum Tank verbunden). Das ganze 2 Mal. Dazu noch ein DBV (ca. 180bar) und eben evtl. noch die sep. Rückläufe in den Tank.

Aber Achtung: Was sonst noch an deinem Unimog verbaut ist, kann kaum einer wissen. Da wurden manchmal die abenteuerlichsten Dinge an der Hydraulikanlage nachgerüstet.

Die Hebelstellung:
Hebel nach vorne geklappt: Schwimmstellung, beide drucklos gegen Tank.
Hebel nach unten in Mittelstellung geklappt: gesperrt
Hebel nach vorne/unten gedrückt: senken
Hebel nach hinten/oben gezogen (teilweise auch Raststellung vorhanden): heben

Gruß,
Michael
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]