Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#146286
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich probehalber eine andere Bereifung auf meinem 407 montiert.
Vorher hatte ich 10,5x18 schlechtes Ackerprofil auf 9x18 Felgen ET 53.
Jetzt 12,5 R 20 (2,5 bar) auf Trommelbremsfelgen 11x20 ET 25.

Bild

Der Unimog läuft schön ruhig und nicht so ruppig wie voher. Aber wenn ich bei höhrerer Geschwindigkeit (ca.50 km/h) am Lenkrad kurze Bewegung mache, schaukelt die Karosserie. Das habe ich bei der alten Bereifung so nicht gehabt. Der Unimog ist jetzt ca. 6cm höher.
Peter
Zuletzt geändert von Peter_Bimek am 31.03.2007, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
#146667
Hallo Peter,

danke für das schöne Bild.

Von Mercedes sind die 12,5 R x 20 meines Wissens nach nicht freigegeben für den Unimog Typ 407 sondern nur 12,5 - 18.

Wenn ich's richtig sehe, hast Du zusätzlich auch noch unterschiedliche Profile (Reifenhersteller) vorn und hinten drauf. Vorn Rechts das scheint mir ein Michelin XL als Radial zu sein. Hinten Rechts tippe ich mal auf Conti E36 als Diagonal. Bitte prüf das mal. Nicht das Du Radial und Diagonal gemischt fährst! Ist verboten und würde die Unruhe erklären.

Ich hatte seinerzeit in der Werksauslieferung den Dunlop KM-Grip 12,5 - 18 Diagonal drauf. (Treckerprofil mit Stollenüberschneidung in der Mitte) Fuhr sich sehr gut. Dannach dann Michelin XM 27 in 335/80 R 18. Das ganze Gefährt fuhr sich etwas träger und schwammiger damit. Höchstgeschwindigekeit 75 - 80 km/h im leichten Gefälle bei 3.500 U/min aber trotzdem fahrbar stabil.

gruesse
hueroth
#146748
Hallo Peter,

dann hast Du also Radial und Diagonalreifen gemischt?

Kurz zur Freigängigkeit:
Meine 12,5 x 18, auf der Felge 11 x 18 ET 32, Reifen-Durchm. 990 mm, Reifenbetriebsbreite 351 mm, Normalspur 1.445 mm, waren schon mit der Freigängigkeit relativ eng. Insbesondere mit Schneeketten das äußerste, was an Größe möglich ist.

Die 12,5 R 20 haben einen Reifen-Durchm. von ca. 1.040 mm. Da hätte ich bei neuem Profil bedenken, dass das im Gelände noch einwandfrei Freigang haben.

Fahr mit dem Unimog mal mit 1 Rad auf ein 40 - 50 cm hohes Podest (Baumstamm oder so) und lass den voll verschränken. Dann kommen die Reifen bedenklich Nahe an die Kotflügel.

Für Deine vorhandenen Felgen 10,5 x 18 ET 53 ist die Größe 275/80R18 empfohlen, Reifen-Durchm. 904 mm, Reifenbetriebsbreite 275 mm, Normalspur 1.400 mm. Evtl. würde ich diese Felgen mit dem Zwischenflansch 2 x 70 mm Art-Nr. 406 330 0270 auf die Spur 1.540 mm verbreitern lassen. Ob das beim Tüv durchgeht, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Lt. Prospekt ist eine Einzelbestätigung und Änderungen am Fahrzeug erforderlich.

Ich persönlich würde den Unimog 407 mit den Felgen 9 x 20 ET 10 und den 275/80R20 bzw. 10,5-20 MTP bereifen. Da hast Du mit 1.490 mm die breiteste seriemäßig zulässige Normalspur bzw. könntest mit den o.g. Zwischenflanschen (Einzelabnahme) auf 1.630 mm Spurbreite gehen.

Die schmale Spur ist meiner Ansicht nach beim Typ 407 ein wesentlicher Schwachpunkt, wenn Du ins Gelände fährst und was die Optik anbelangt.

gruesse
hueroth
#146767
Hallo Hueroth,
vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.
Den Verschränkungstest habe ich mir für die Zeit nach Ostern vorgenommen.
Wenn eine totale Neuanschaffung der Räder ansteht, tendiere ich zu 12,5x18 auf Mefro Felgen 11x18 ET 0.
Ansonsten ging es jetzt nur ums selber mal probieren, da es im Netz ja einige 421 und wenige 407 mit 12,5x20 Bereifung gibt.
Aber wir bleiben am Ball.

Peter
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]