Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe schon die Suchfunktion des Forums und auch das Rep.Handbuch 5 mal durchgeblättert, finde aber nirgends eine Antwort auf die Frage welcher Anschluss bei meinem 421.141 Bj 1982 sowohl auf Vorder- als auch Hinterachse direkt neben dem Differenzial ist.
Auf der einen Seite geht jeweils der Anschluss kommend vom Sperrventil rein (siehe angehängtes Foto der Vorderachse, Sperre unten in rot, oberer Anschluss wäre der Gesuchte..), die Schläuche welche ich nicht definieren kann sind meiner Einschätzung nach auch Luftschläuche, kommen von den beiden Achsen und enden beide im Bereich des Fahrerhauses, jedoch ohne dass dort irgendetwas angeschlossen wäre..
Für jeglichen Tipp, worum es sich hier handelt bin ich euch sehr dankbar!

Besten Gruß
Florian
Dateianhänge:
20220108_104823.jpg
20220108_104823.jpg (5.29 MiB) 1318 mal betrachtet
Hallo Florian,

dann gebe ich mal einen Tipp als Nichtkenner des 421 und der "neuen Achsen" ab : Entlüftung
Je nach Temperatur ändert sich das Öl-Volumen in den Achsen und Vorgelegen. Dies führt zu Druckunterschieden in einem geschlossen System und kann dann die Dichtung schädigen, daher ist eine Entlüftung besonders für kleine Öl-Kammern wie in den Vorgelegen notwendig.
Das sollte aber eigentlich der Literatur Werkstatthandbuch bzw vor allem Ersatzteilliste entnehmbar sein.
Hallo Florian,
es handelt sich tatsächlich um die Achsentlüftung. Im WHB für den U403 / U406 findet sich der Hinweis.
Wo die Schläuche am anderen Ende angeschlossen sein sollten wird aber nicht beschrieben.
Es gibt die Ausführung wo die Entlüftung über das Schubrohr erfolgt. Und eben diese über eine Leitung.
Grüße Markus
Dateianhänge:
20220108_191219.jpg
20220108_191219.jpg (496.27 KiB) 1231 mal betrachtet
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]