Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

und noch was zum nachdenken: mir ist doch wirklich letzen samstag am 421er die bremsleitung geplatzt :(
ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es geht tatsächlich ... zum glück aber nicht altershalber oder wegen rost, sondern viel einfacher:

ich habe den ganzen tag mit der ZW und dem holzspalter gearbeitet, der spalter auf der wiese und der mog etwas abschüssig an der böschung. abends baue ich alles ab und trete natürlich richtig kräftig auf die bremse, um die handbremse loszumachen und die böschung runterzufahren - und das bremspedal fällt durch ! zum glück habe ich den mog mit der handbremse wieder zum stehen bekommen (die zieht fast nix...).
nach der böschung wäre es nämlich nochmal ca 100m unebenen feldweg bergab gegangen, und ich hatte nicht gerade den 1. gang drin ... puha !

eine kurze besichtigung ergab: die ZW hatte die bremsleitung zur hinterachse durchgescheuert ... der simpel, der die ZW damals nachgerüstet hatte, hat darauf wohl nicht geachtet, und mit der ZW einfach die leitung mit runtergedrückt. mir war das logischerweise auch nie aufgefallen - wer achtet schon darauf.
ich dachte eigentlich immer, der mog hätte eine zweikreisbremse, nur wollte ich das dann auch nicht mehr testen, um nicht noch mahr sauerei zu produzieren ...

probleme waren natürlich: a) samstag abend (wann auch sonst?), also keine e-teile, und b) der anhänger mit einigen tonnen holz mitten auf dem weg, und c) die ganze fuhre sollte den berg runter. war mir dann aber egal, ich hatte die schnauze voll. den wagen habe ich stehen lassen, dann im 1. gang den berg runter und ca. 1km ohne bremse nach hause gefahren - kein problem.

nur: der wagen muß weg, die ecke wo der stand ist rentner-wochenend-wiesengebiet, und die werden erfahrungsgemäß fuchsig, wenn sie mit ihren benz nicht auf direktem weg zu ihrem \"wiesle\"können :D
für so ernste fälle hat man natürlich seinen zweitmog, also sonntag abend den 411er angeworfen, wieder rausgefahren, wagen dran und im schneckentempo mit der fuhre den berg runter und dann nochmal 2km bis zu dem grundstück, wo ich mein \"holzlager\" habe.
fahrtechnisch kein problem, bis auf (was auch sonst?) einen rentner, der sich nicht in der lage sah, mit dem fahrrad (!) an dem zug vorbeizufahren und geschimpft hat wie nur was ... :casstet: klar, ich mußte anhalten um den spritfilter zu reinigen. der setzt mir immer mit dreck zu, wenn der mog eine weile steht.

so, und nachher werd\' ich mir eine pulle bremsflüssigkeit holen (die durfte ohnehin mal gewechselt werden), und nach einem stück stahlleitung und einem bördelwerkzeug ausschau halten.

mir ging nur ganz schön die düse, wenn das nicht schon beim losfahren, sondern erst mit dem anhänger den berg runter passiert wäre - oder schon früher beim abfahren aus dem wald mit wagen UND mog vollgeladen und auf der hauptstraße - aua !

na, ja, kleinigkeiten ...

bis dann,
Andreas
hallo andreas!

da hast du ja glück gehabt ... aber so einen ähnlichen fall hatte ich auch schon mb-trac. die vorbesitzer hatten den motor wohl raus zur überholung und dann vergessen das masseband zwischen rahmen und block wieder anzuscharuben. das hing dann so locker flockig auf dem vorderachsdifferential und hat da auch eine leitung durchgescheuert ... wäre man vorher auch nie drauf gekommen ... zum glück wars es kein totalausfall sondern nur flüssigkeitsverlust.

michi!
Hallo,
vor Jahren ist mir etwas ähnliches passiert. Zum Glück auch ganz simpel: Rückwärts mit einem 411er zum Anhänger ankuppeln gefahren, wollte Bremsen aber da hat die Bremse nicht mehr funktioniert, und bam, der Anhänger war aber \"richtig\" angekuppelt. Jahrelang keine Probleme und ohne Vorwarnung ein Bremsschlauch vom rechten Vorderrad, einfach ein Riss drin obwohl optisch eigentlich nicht porös.
Anderes Beispiel wie mal eben ein Unfall passieren kann:
Lkw 1619 älter mit Anhänger an Kreuzung gebremst und es tat keine Bremse, auch Handbremse nicht !?!. Über Kreuzung rollen lassen, ging zum Glück eine kleine Straße gerade weiter, ausgerollt und siehe da, die Bremsen funktionierten wieder. Eine Kreuzung weiter und ich hätte entweder ein Auto getroffen oder wäre im Laden gerauscht.
Gruß
Bernd Thomes
Willkommen im Club!
wir haben in der letzten Woche die Bremsschläuche bei meinem U1000 gewechselt und dabei festgestellt daß eine der Metall-Leitungen zum Bremssattel fast duchgescheuert war. Beim losschrauben des zu ersetzenden Bremsschlauches hat sie sich einfach mitgedreht. Nicht auzudenken was da hätte passiern können, zumal ich mit dem Unimog in den letzten Wochen oft vollbeladen mit Sand und Gesamtgewichten um die 7-8t unterwegs war. Naja, jetzt werden alle Leitungen nach und nach komplett getauscht, inkl. der Luftleitungen der Bremsanlage.
Hallo,

inzwischen die erfolgsmeldung: die bremsleitung ist wieder drin (letzte woche eingebaut), alles entlüftet - der mog bremst wieder !

ich hatte nur ein bischen eine rennerei, bis ich eine werkstatt gefunden habe, die mit nicht für \"20 Euro\" eine neue bremsleitung andrehen will, sondern mal ihr bördelgerät ausleiht... aber das klappte dann auch. der rest war einfach.
und im grunde genommen war\'s auch nicht so schlecht, denn b-flüssigkeitswechsel war nach 5 jahren auch mal wieder angesagt ... :-)

die leitung habe ich ein wenig anders verlegt, jetzt ist mehr abstand zur ZW und den anderen teilen.

handbremse nachstellen war auch dringend nötig ... und einen ölwechsel mit schlammspülung und neue spritfilter hab\' ich ihm auch gleich verpaßt - wenn ich schon drunter liege :-) der ölwechsel ist vielleicht ein sch... mit dem blöden filter hinten oben.

ach ja, das beste war übrigens der spruch eines anderen kunden beim teile-großhändler, wo ich die bremsleitung geholt habe (der war wohl aus dem ziemlich südöstlichen ausland ...): \"ha, kein problem, du mache starke gummischlauch über loch, geht gut, koste nix. wenn nicht halte, du komme in meine werkstatt, ich mache billig !\"

dem muß man wohl nichts hinzufügen, oder ?

mfg,
Andreas

Hallo Markus, die Ölvermehrung nach läng[…]

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]

Verbandkastenhalter für U411

Hallo Markus, vielen Dank für die Infos. Im […]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]