Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe UCom-Mitglieder,

der Vorbesitzer meines Mog's hat den Heckkraftheber nachgerüstet. Derzeit kann ich nur den Heckkraftheber verwenden, wenn ich zuvor den Hydraulikschlauch entsprechend vom Kippzylinder umstecke (rechter Hebel am Lenkrad). Mit dieser Lösung geht natürlich nur "entweder oder" und das Umstecken unter der Pritsche is ein bisschen fummelig...

Wie kann ich hier geschickt umrüsten, damit das Umstecken entfällt. Gibt's da vielleicht einen Kugelhahn oder ähnliches mit den gleichen Kupplungen?

"Ab Werk" sollte die Umschaltung doch über den Hebel der ebenfalls im Bild ist funktionieren oder nicht?

1896

1897

Vielen Dank euch vorab und viele Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
der Umschalthebel ist meiner Ansicht nach um bei Anhängerbetrieb mit Druckluftbremse den Bremskraftverstärker
abzuschwächen um eine Voreilung der Anhängerbremse zu erreichen.
Zur Hydraulik,die preiswerteste Lösung wird ein 3 Wege Umschalthahn dort montiert wo die feste Leitung in den
Schlauch übergeht undein weiterer kurzer Schlauch mit Kupplung.
Ich habe mir damals 2 neue Rohre im Rahmen von vorne bis unter die Kipp-Pritsche gelegt und 2 Schläuche mit
Schnellkupplung gelegt.Vorne 2 Schläuche mit Ringösen und langen Hohlschrauben am Steuerventil bis zu den Rohren verlegt.
Vorteil kein aussteigen und umschalten, die Leitungen sind am linken Ventil angeschlossen und war noch eine in
Reserve für Kippanhänger.
Wünsche frohes BASTELN !
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo Dennis,

ich habe das Problem wie folgt gelöst:
Am Rahmen war bei meinem mog auf der linken Seite vor dem Hinterrad ein Absperrhahn für die Heckhydraulik montiert. Ich habe den Hahn durch ein Dreiwegeventil ersetzt und eine Hydraulikleitung von dort zum Hebmandl (= Hydraulikzylinder zum Heben der Pritsche) gelegt. Je nachdem wie der Hebel am Dreiwegeventil gelegt ist, steuere ich mit dem Hydrauliksteuerhebel rechts an der Lenksäule das Hebmandl oder den HKH an.

Den Hydrauliksteuerhebel links an der Lenksäule benötige ich für die Steuerung der Fronthydraulik.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

der gezeigte Umschalthahn sitzt in einer Luftleitung, wie sollte der Hydraulik umschalten?

Ab Werk gab es beim 421 meines Wissens keinen Umschalthahn, da mußte man, wie auch beim 406, umstecken. Ein Umbau ist aber recht einfach zu machen und mit Standardbauteilen, die jeder Hydraulikversand liefern oder jede Landmaschinenwerkstatt beschaffen kann, zu machen.

1. Variante: Du baust in den Druckkreis einen Umschalthahn ein, in den Rücklauf des Kreises, sofern du den Heckkraftheber doppeltwirkend angeschlossen hast, dann am besten aber noch einen Absperrhahn.

2. Variante: Du legst von vorne eine Leitung (kann auch eine Schlauchleitung sein) die du in den 2. Kreis einsteckst, falls der vorne herausgeführt ist. Da du für den Kippzylinder nur einen einfachwirkenden Kreis brauchst, reicht eine Leitung.

Gruß,
Michael
Hallo liebe UCom-Mitglieder,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Vielleicht eine Anmerkung zum Umschalthahn, welcher bereits verbaut ist:
Michael_Weyrich hat geschrieben: der gezeigte Umschalthahn sitzt in einer Luftleitung, wie sollte der Hydraulik umschalten?
Gerade das Thema mit dem bereits verbauten Umschalthahn hatte mich ein wenig verwirrt, da hat allerdings das Bild aus der Bedienungsanleitung zu beigetragen.

1908

Aber dann kann ich den Hahn ja als "zur Zeit nicht nötig" gedanklich ausblenden, da ich keinen entsprechenden Anhänger habe.

Viele Grüße
Dennis
muffy421 hat geschrieben:
als Sonderausstattung für den 421er gab es diesen Umschalthahn.

Bei Bedarf, hätte ich einen neuwertigen abzugeben.
Hallo Rudi,

ich werd mal schauen, wie genau mein Heckkraftheber angeschlossen ist und werde mal prüfen, welche Lösung ich am einfachsten umsetzen kann.

Viele Grüße
Dennis
Wolfgang421 hat geschrieben: Je nachdem wie der Hebel am Dreiwegeventil gelegt ist, steuere ich mit dem Hydrauliksteuerhebel rechts an der Lenksäule das Hebmandl oder den HKH an.

Den Hydrauliksteuerhebel links an der Lenksäule benötige ich für die Steuerung der Fronthydraulik.
Hallo Wolfgang,

genau diese Lösung würde ich auch bevorzugen. Mal sehen, wie ich selbiges umsetze...

Viele Grüße
Dennis
marek1895 hat geschrieben:Hallo Dennis,
der Umschalthebel ist meiner Ansicht nach um bei Anhängerbetrieb mit Druckluftbremse den Bremskraftverstärker
abzuschwächen um eine Voreilung der Anhängerbremse zu erreichen.
Zur Hydraulik,die preiswerteste Lösung wird ein 3 Wege Umschalthahn dort montiert wo die feste Leitung in den
Schlauch übergeht undein weiterer kurzer Schlauch mit Kupplung.
Ich habe mir damals 2 neue Rohre im Rahmen von vorne bis unter die Kipp-Pritsche gelegt und 2 Schläuche mit
Schnellkupplung gelegt.Vorne 2 Schläuche mit Ringösen und langen Hohlschrauben am Steuerventil bis zu den Rohren verlegt.
Vorteil kein aussteigen und umschalten, die Leitungen sind am linken Ventil angeschlossen und war noch eine in
Reserve für Kippanhänger.
Wünsche frohes BASTELN !
MFG:
Hans-Ulrich
Hallo Hans-Ulrich,

Deine Lösung klingt auch top :party

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das Basteln ausgegangen ist :D

Viele Grüße
Dennis

Ich tippe auf die Spulen des Knickreglers. Ist es […]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]