Hallo,
kann man die einfachsten dinge auch kompliziert machen ??
ich mecker' nicht wegen des umfangreichen dialogs (ich lerne dadurch schließlich auch mehr über details der druckluftbremsanlagen ...) !
ich weiß nicht, wie sich die russischen polizisten wegen sowas ins hemd machen, aber im zweifelsfalle wäre es mir auch wichtig, erst mal den zug von der straße bzw. nach hause zu bekommen. über so feinheiten wie höhere fahrgeschwindigkeit oder automatisches bremsen des angehängten fahrzeugs mache ich mir dabei keinen kopf, da normalerweise sowieso der fahrer des mogs zur verfügung steht - der darf dann auch ruhig seinen beitrag zum abschleppen leisten und bremsen.
wer mit der ganzen fuhre dann schneller als 20-25 km/h fährt, ist sowieso selber schuld - demzufolge dürfte die zahl der anhänger relativ unkritisch sein, oder ? und der manuelle bremsvorgang auch ... okay, wenn's glatt ist und der fahrer des DF bremst zu spät, dann schiebt er das ZF von der straße. aber wenn das passieren sollte, dann war einfach die schleppgeschwindigkeit zu hoch.
ich hätte das von anfang an so gemacht:
1. die druckluftanlage des Mogs (DF) vom Zugfahrzeug (ZF) her befüllen, und zwar direkt in den hauptkessel. woher die luft vom ZF kommt, wäre mir dabei banane, hauptsache der druck stimmt und sie ist sauber !
also nicht gerade aus dem auspuff

im zweifelsfalle dort einfach vom reifenfüllanschluß oder so abgreifen. ergo: druckluftschlauch mit genügender länge und passenden adaptern mitführen. den hat man aber normalerweise sowieso dabei, zum reifenfüllen, und dann darf er auch 10m lang sein! nur die adapter für die kupplungsköpfe müßten dazu. wenn diese zuführung dann noch ein rückschlagventil hat, dann bleibt der druck im kessel des mogs, wenn der schlauch reißt.
die bremsanlage des DF steht dann unter druck (incl. aller beteiligter anhänger) und kann vom fahrer des mogs manuell gebremst werden !
2. langsam fahren, im zweifelsfalle schrittgeschwindigkeit.
3. solche ideen nicht mal annähernd auf deutschen autobahnen andenken ... ! dafür ist da das falsche publikum unterwegs, und die verkehrsdicht ist zu hoch.
oder sehe ich das mal wieder zu einfach ?
gruß nach Moskva !
(wieviel schnee liegt da schon ??)
Andreas