- 07.04.2023, 12:25
Hallo Andreas
normalerweise sollte man den Ölwechsel an der ESP ebenfalls vorher durchführen.
Ich weiß nicht, wie ich dein Bild von der ESP deuten kann, zumindest auf dem Bild sieht das nicht gesund aus.
Dabei den Seitendeckel abnehmen, und schauen, ob alle 4 Elemente arbeiten.
normalerweise sollte man den Ölwechsel an der ESP ebenfalls vorher durchführen.
atwan hat geschrieben: ↑07.04.2023, 00:31 Wie schon erwähnt steckte ein Pumpenelement nach der Standzeit fest. War verharzt. Das Öl der ESP konnte ich noch nicht wechseln da ich die Kabine noch nicht kippen konnte. Habe nur etwas frisches Öl nachgefüllt. Das Öl lief nur sehr sehr langsam in die ESP. Wollte das alte Öl absaugen aber im Einfüllstutzen sitzt ein Einsatz mit 4 Löchern. Bekommt man den raus?Im Gehäuse ist nach längerem Betrieb immer ein Öl-Dieselgemisch, je länger um so mehr Diesel. Die alte Brühe muss raus, sonst bekommst du keine Schmierwirkung hin. Es wird solange Frischöl eingefüllt, bis unten am Kontrollstopfen frisches Öl austritt, dann läuft das auch am Einfüllstutzen durch, wo soll sonst die Luft hin?Das würde den Leistungsverlust erklkären, wenn der Regler mangels Schmierung schwergängig ist. Eventuell kommt die Regelstange auch nicht auf "Start"
Ich weiß nicht, wie ich dein Bild von der ESP deuten kann, zumindest auf dem Bild sieht das nicht gesund aus.
atwan hat geschrieben: ↑07.04.2023, 00:31Wie schon erwähnt steckte ein Pumpenelement nach der Standzeit fest. War verharzt.Normalerweis lässt man den Diesel aus dem Saugraum (nicht zu verwechseln mit dem Öl im Nockenaum) ab, füllt den komplett mit Petroleum (kein Lampenöl aus dem Kaufhaus, notfalls Superdiesel) nimmt man das Vordruckventil raus, Motor auf 1. UT des entsprechenden zylinders drehen und dann Petroleum oder WD40 (kein Rostlöser) von oben in das Pumpenelement gießen.
Dabei den Seitendeckel abnehmen, und schauen, ob alle 4 Elemente arbeiten.
atwan hat geschrieben:Wenn ich den Einsatz mit den 4 Löchern demontieren könnte würde ich das alte Öl absaugen.kannst du absolut vergessen, du kommst nur in das Reglergehäuse, aber nicht in den Nockenraum der Einspritzpumpe. Der Ablass- und Kontrollstopfen sitzt deshalb im Nockenraum der ESP und nicht am Reglergehäuse.
atwan hat geschrieben:Würde davon ausgehen das die Kompression nicht über die Kolbenringe verloren geht sondern im Zylinderkopf über angerostete Ventilsitzedas ließe sich mit einem Druckverlusttest einfach prüfen, alles andere ist Kaffeesatzleserei. Es sind immer nur 2 Ventile geöffnet, die anderen sitzen dicht, egal in welcher Motorstellung, könnte in deinem Falle zutreffen. Aber dann wäre auf dem Zylinder keine oder nur wenig Kompression zu sehen
atwan hat geschrieben:Ein Mechaniker hat mir geraten den Motor viel laufen zu lassen damit sich die Ventile selbst einschleifen falls sie durch die lange Standzeit angerostet sind.damit sich der Rost ordenlich in den Sitz einarbeitet? Aber bitte nicht weinen, wenn später ein Ventilsitz durchgebrannt ist.
Maach et jot äwer net ze offt
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Helmut
Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig
Et es wie et es
Et kütt wie et kütt
Nix bliev wie et wor
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch