Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#245490
Kann es sein das wenn die Druckluft fehlt das ich nicht in die Grosse Gruppe schalten kann sprich die Gänge ab 5???Wenn man während der Fahrt in die Grosse schaltet tuts ja so ein Schlag ist das ein Pneumatik Zylinder??

Und wie arbeitet die fahrgassen Anzeige??Sind da Sensoren im Getriebe oder ein Schalter??

Danke für Antworten 8)

MFG Simon
#245510
vollkommen richtig erkannt. Der Schlag, wie Du ihn nennst, ist der Schaltzylinder in Fahrtrichtung rechts am Getriebe. Der schaltet die Gruppe. Ohne genügend Druck passiert hier nichts. Für die Schaltgassenanzeige ist an Getriebe ein Geber montiert der die elektrischen Kontakte öffnet oder schließt die zur Schaltgassenanzeige am Armaturenbrett führen. Ein weiterer Schalter, besser Taster, ist am Getriebe eingeschraubt für den Rückfahrscheinwerfer. Wurde in der Serie aber erst ab ca. 1981 eingeführt, die alten U424 haben den Schalter noch nicht bzw. er kann auch nicht nachgerüstet werden weil die Bohrung nicht vorhanden ist.
#246016
Hallo MogPower,
hallo Community,

sorry wenn ich mich mal wieder an eine Frage drannhänge. Aber es würde zum Schaltgassenzylinder passen.

Und zwar hab ich bei meinem 424 in letzter Zeit festgestellt, dass ich nicht immer in alle Schaltgassen schalten kann.

Beispiel: Ich bin in der kleinen Gruppe und in der zweiten Schaltgasse (3/4 Gang), will jetzt aber runter in die erste Schaltgasse (1/2 Gang), Unimog steht, läuft im Standgas und 8bar sind auch im Tank. Geht jedoch nicht. Nach viel Geduld und mehrmaligem rühren geht sie dann doch rein.

Weiter kommt es öfters vor, dass ich von der kleinen Gruppe in die grosse Gruppe nicht komm (kein Luftgeräusch vom Schaltzylinder). (sau blöd auf freier Strasse :-)). Wieder das gleiche Spiel: viel rühren im Getriebe, und leichte Gewalt. Jetzt erst lässt sich dann der Schaltzylinder dazubewegen, mit zaghaftem Luftgeräusch, in die grosse Gruppe zu springen.

In der grossen Gruppe dann dass gleiche wieder. Ich bin in der ersten Schaltgasse (5/6 Gang), will jetzt noch hoch in die zweite Schaltgasse (7/8 Gang), geht aber nicht. (jetzt wird es erst richtig blöd auf freier Strasse :-))

Hat dieses Phänomen schon jemand gehabt oder hätte mir einen Tipp, was es sein könnte?

Wie gesagt, sorry MogPower und besten Dank.

Gruß
FF
#246098
Hallo Frank!

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich würde auf ein schlecht eingestelltes Schaltgestänge tippen.
Bei meinem ehemaligen 424 war von 6 auf 7 auch nur sehr schwer zu schalten, nach ein bisschen "Herumspielerei" am Schaltgestänge haben wir das wieder hingebracht.
Wenn man das noch nie gemacht hat, sollte man aufpassen, das man nicht zuviel verstellt, weil sonst geht gar nichts mehr ;)

Kann aber auch sein das es was andres ist, aber das wäre am naheliegendsten und vom Reparaturaufwand nicht allzuhoch ;)

Gruß Bene
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]