Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#62345
Welche Schrauben lösen ist gut! Das sind 2 oder 3 Seiten in der BA vom 435.
Ich schreibe gleich noch etwas dazu ... mom...

Wo hast Du die Hebehydraulik organisiert? Leihweise oder gekauft? ...mir fehlt die nämlich... :roll:
#62348
Vor dem Hochstellen lose Teile wie Bierdosen usw. aus dem Fahrerhaus entfernen. 8)

1. Front- und Motorhaube abbauen. Räder gerade stellen. Hauptschalthebel in Mittelposition schalten.
2. Absaugschlauch zwischen Motor und Luftfilter ziehen.
3. Heizschläuche aus Halterung herausziehen.
4. Befestigungsschraube vom FH unter den Pedalen abschrauben.
5. hintere Befestigungsschraube abschrauben.
6. vorne die Kippvorrichtung nach oben drehen und verriegeln.
7. FH hochpumpen.

Beim Herunterlassen von einer 2. Person die Verbindungsstelle der Lenkung zusammenfügen lassen.
Vor dem Kippen sicherheitshalber nachschauen, ob die Markierungen vorhanden sind, ggf. Markierung anbringen... sonst steht das Lenkrad schief... wie bei mir :?

Hoffe, daß ich nix vergessen habe. Im WHB ist das ganze glaube ich über mehrere Seiten beschrieben.

Beim Herunterlassen nicht das Ventil der Hydraulik öffnen, sondern herunterpumpen ... sonst krachts!
#62349
Wuppertal? Wo steht denn Dein mog?

... und wenn Du Dein FH erfolgreich gekippt und Erfahrung hast, komme ich mit meinem eben kurz rum, um meine Lenkung umzustecken 8)
#62350
Hallo

So schlimm ist das kippen der Hütte garnicht.
Folgende Schritte mußt Du ausführen.

- Haube und Grill abbauen.
- Den dicken und den kleinen Luftansaugschlauch abbauen.
- Heizungsschläuche am Ausgleichgefäß aus den Halterungen drücken.
- 2 Schrauben im Fußraum und 2 unter den Sitzen rausdrehen.
- Kipplager vorn schließen.
- Kippzylinder anbauen
- Fangseil für Fahrerhaus anbringen.

Achte beim ablassen darauf das die Lenkspindel richtig in das Schiebestück eingeführt wird.

Gruß Andreas
#62352
... und dabei hatte ich mir doch so viel Zeit gelassen 8)

Irgendwann muß ich mir auch mal die Hydraulik besorgen. Mein Lenkrad steht nämlich etwas schief. Ich vermute, daß es irgendwann nach dem Kippen beim Vorbesitzer falsch wieder eingesteckt wurde. An der Lenkung selbst liegt es denke ich nicht, da der mog anständig geradeaus fährt, also nicht seitlich zieht, und die Vorderreifen auch nicht schief abgefahren sind o.ä.
#62357
@ Markus
Danke für den Tip!!

@ Andreas:
... vielleicht bekommen wir Mengenrabatt bei 2 Stück!? :-)
#62394
Moin,

beim letzten Willy-Janssen-Treffen in Wetzlar stand ein roter MAN KAT, dort gabs mehrere komplette MES4-Holzkisten ("Fahrgestell Lkw 2t mil gl") mit der Hochstellvorrichtung und anderer Nützlichkeiten für den Mog für <200 Euro. Ebay ist nicht das Maß aller Dinge, ist nur bequem und es gibt offenbar genügend Leute, denen ist die Bequemlichkeit den überhöhten Preis wert...


Grüsse

Tom

P.S. Der Hinweis mit dem Fangseil beim Kippen des Fahrerhauses ist nicht zu verachten! Wäre nicht die erste Hütte, die komplett nach vorn gekippt wäre...(Teleskopzylinder-Befestigung vergessen zu sichern usw.).

P.P.S. Bei Arbeiten unterm gekipptem Haus IMMER eine Sicherungsstütze einbauen - im Original sind das gelb lackierte Streben, die zwischen hinterem FH-Lager an der Hütte und dem Befestigungspunkt am Rahmen eingeschraubt werden. Denn falls der 5jährige Neffe am Ventil der Handpumpe rumspielt, während man unter der Hütte bastelt...
#62408
Hallo Leute,
wenn ihr das FH wieder ablasst, achtet auch auf die Führung der Rolle des Gaspedals. Es kann vorkommen, dass das Pedal bei hochgestelltem FH vorklappt und beim Ablassen nicht in Ausgangsstellung zurück klappt. Dadurch kann man sich die Welle die zur E-Pumpe geht verbiegen.

Wenn jemand in meiner Nähe wohnt, (PLZ 82383), kann ich ihm meine FH- Hydraulik auch mal kurzzeitig ausleihen. 8)

Gruß Markus

Habe jetzt das ehemalige Fahrzeug vom Schnapsbrenn[…]

Techn. Dokumentation OM356.950

Hallo der OM356.xx ist die Euro I-Version den OM36[…]

Servolenkung im 404?

Hallo, bevor ich ein neues Thema eröffne ...[…]

.......das der Funke von den Kabeln auf die metall[…]