Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin Moin,

Das Thema wurde schon mal angesprochen, aber dennoch habe ich eine Frage dazu:
Gibt es irgendwo eine Firma die Radbremszylinder überarbeitet? In einer meiner Ragbremszylinder habe ich nämlich Roststellen im Zylinder, die ein Überarbeiten notwendig machen. Ich will nicht sofort neue kaufen, da ich noch Reparatursätze liegen habe.

Bei dieser dann auch noch die Frage ob jemand vielleicht noch eine Tachowelle übrig hat, ist mir nämlich während der Fahrt gerissen.... :-(

Gruß,
Joris
Hallo

Also bei Roststellen muessen sie zumindest ausgehohnt werden, und auf keinen Fall wieder so zusammengebaut werden!

Will ja keine Moralpredigt halten, aber wenn man bedenkt, dass man knapp 4 Tonnen Gewicht mit einer Ein-Kreis-Bremsanlage durch die Weltgeschichte schaukelt, da wuerde ich schon ueberlegen da nicht mal grundlegend zu erneuern, also komplette Bremszylinder austauschen....

Damit duerfte man die naechsten Jahre und Jahrzehnte dann auch Ruhe haben...
hallo,
ich denke Moritz hat vollkommen Recht. Bei der Bremsanlage würde ich nicht anfangen zu sparen. War bei meinem Mog auch das erste, was komplett erneuert wurde.

Bremszylinder gibts bei dieselmot für 35,00 Euro hinten, bzw 39,00 Euro vorn. Ein Bremsenfachbetrieb wird wohl nicht viel weniger nehmen, wenn er die Teile aushohnt. ...und du weißt schlußendlich, wie Moritz schon schrieb, das du erst mal einige Jahre Ruhe hast.

Und immer schön regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln, dann halten die Zylinder nochmal ein paar Jahre länger :wink: Dann kannst du in 10 Jahren dein Rep-Kit einsetzen.

@Ulli L.: Haben wir noch eine Tachowelle ?
Generell kann man Radbremszylinder überholen lassen. Allerdings werden die Kosten dafür den Wert eines Neuteils in diesem Fall weit übersteigen.
Ein einfaches honen reicht in den meisten Fällen nämlich nicht, da je nach Tiefe der Roststellen der Durchmesser zu groß werden würde. In diesem Fall müßte der Bremszylinder dann erst ausgeschliffen und hartverchromt werden.
Ich habe diese Prozedur schonmal an RBZ durchgeführt, allerdings ging es da um ein Auto mit etwas dickerem Blech :D

Gruß,
Christian
Hallo,

Würde auch davon Abraten bremszy. weder Rad noch Hauptzy. Überarbeiten zu lassen und m. Repairkits wieder inbetrieb zu nehmen.

Hbe das mal am Anfang Meiner Mog Laufbahn gemacht, hat genauso viel gekostet wie ein neuer...nur Nicht so lange gehalten !

Musste dann nochmal ran....also Lieber von Anfang an NEU.

Habe auch Schlechte Erfahrungen gemacht mit einseitigem erneuern der Radbremszy. , meistens geht dann der verbleibende ältere kaputt nach mehr oder weniger kurzer Betriebszeit.

Gruß Ralf :lol:
Moin Moin,

Also, der Rost ist zwar oberflächlich aber nicht mehr mit der beschriebene Reparatur-Methode zu beheben, somit dachte ich ein Aushohnen würde sich vielleicht lohnen, insbesonder mit dem Hindetrgrund, daß die Bremszylinderbei der Sternapotheke nicht ganz so billig zu erhalten sind. Der Tip mit Diesel-Mot war ein sehr guter Tip, Teile sind bestellt.
Ich habe auch tatsächlich noch nicht nachgefragt was die Tachowelle neu kostet, da ich mir dachte den Herzinfarkt sparen zu können. Bei den erwähnten Preisen lohn sich der Einbau einer gebrauchten Tachowelle tatsächlich nicht, werde heute mal nachfragen.
In diesem Sinne herzlichen dank an allen!

Gruß,

Joris
@ Raimon:

Es geht mir hier nicht um original oder anti-original!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man fuer die 35 Euro keine ATE-Qualitaet erwarten kann, weil normalerweise verkauft Dieselmot ja nur Originalteile, und so kann man, wenn man sich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt hat, leicht zu dem Schluss kommen, dass es sich bei Ihnen auch um solche handelt...
(Habe selber mal den Fehler gemacht...)

Ich will niemanden schlecht machen!

Nennt mich ruhig verbohrt, nur ich verbaue an den Bremsen nur Erstausruester-Qualitaet. Ich war auch einer der wenigen Verrrueckten, der damals, als ich noch keine guenstigeren Quellen kannte bei Benz neue RBZ gekauft habe...

Aber jedem das seine, will niemandem reinreden!
Hallo,

muß Moritz mit seiner Aussage mal ein wenig in Schutz nehmen. Er hat damit nicht ganz so unrecht.

Kenne die Dieselmot-Sätze auch, mich haben sie auch nicht überzeugt. Habe einen RBZ bei mir abgedrückt und da schoß nach kurzer Zeit nur so die Bremsflüssigkeit raus. Das passierte noch nicht einmal bei meinem alten RBZ den ich tauschen wollte. Ebenso halte ich die Gürtelungen der Leitungen für nicht so gelungen. Würde die Teile auch nicht in einem meiner Fahrzeuge verbauen. Ganz besonders schlimm und gravierend ist die fehlende Prüfnummer.

Und einer Sache darf man sich ganz sicher sein. Bei einem Unfall mit Personenschaden und nur annäherden Hinweis auf Bremsversagen oder zu langer Bremsweg, wird das Fahrzeug im Anschluß zerpflückt.

Und dann Freunde, zieht Euch ganz warm an. Die ledern Euch vor Gericht nur so ab.
Damit meine ich auch diese ganzen Hobbybastler, die noch nie eine Bremse von Innen gesehen haben, geschweige denn sich mit der ganzen Technik und deren Prüfungen auskennen. Tut Euch einen Gefallen und laßt Eure Finger von so sensibler Technik.
Frisiert ruhig weiter Eure Einspritzpumpen oder Motoren, die können ja nur Euch um die Ohren fliegen oder verrecken.

Eine verdammte TDV oder Reperaturanweisung gibt Euch noch lange nicht das nötige Fachwissen.

Es wird früher oder später sowieso im Fahrzeugsektor ebenso kommen, wie auch schon im Flugzeugsektor, dass mehr und mehr gefälschte Ersatzteile auf den Markt geworfen werden.

Geiz ist geil macht es möglich.

Doch sollte man hier wirklich Vorsicht walten lassen.

Meine Leitungen baue ich mir entweder selber oder bin bereit dafür horrende Preise zu zahlen. Aber die Sicherheit dabei, ist es mir wert.

Gruß

Oliver
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]