Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

bei meinem 406er BJ66 ist am Hydrauliktank nur eine Entlüftung (Pilz) und kein Überlauf/ Rücklauf in die Hydraulikpumpe. Dies hat zur Folge, dass dort ab und zu Hydrauliköl raus kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies umzubauen, sodass das Öl nicht mehr am Tank heruntertropft, sondern in den Krauslauf zurück gelangt?
Hallo Ingo,

die Entlüftung muss sein, damit sich kein Unter- oder Überdruck im Behälter aufbauen kann. Wenn da Öl rauskommt, ist möglicherweise zu viel Öl im System.
Hallo Christoph,

darauf tippe ich auch. Allerdings habe ich schon Mogs gesehen, die statt des Entlüftungsventils einen Schlauch angeschlossen haben. Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieser Schlauch zurück zur Pumpe geht...

Ich würde nun gerne auch einen Kreislauf herstellen, sodass mir das Öl nicht am Tank heruntertropft... Mag der TÜV nicht so :-)
Hallo Ingo,

zurück zur Pumpe hieße auf ihre Saugseite. Das geht aber nicht, weil dann Luft angesaugt würde und der Tank keine Entlüftung mehr hätte.

Du kannst aber einen Schlauch in eine Konservendose legen und überschüssiges Öl dort auffangen.

Nur hättest Du damit das offensichtlich vorliegende Problem nicht gelöst, denn aus der Entlüftung kommt normalerweise kein Öl. Nur wenn es schäumt (wegen Pumpe kaputt) oder zu viel Öl drin.
Hallo

der Entlüftungsschlauch des Hydraulikölbehälters wird am Deckel des Öleinfüllrohr angeschlossen. Dazu ist in den Declel ein Röhrchen eigelötet. Mir der geänderten Motorentlüftung ist das Einfüllrohr entfallen und im Steuergehäuse ist an der Stelle ein Stopfen fürden Schlauchanschluss verbaut.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]