Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#570469
Servus zusammen,

bin gerade dabei einen UGN der 300 Baureihe (405.101) mit OM 904 LA 177 PS anzuschaffen, nun habe ich einen gefunden der gut in Schuß ist aber nicht richtig zieht. Im 8.ten Gang geht gar nichts mehr und bei einer leichten Steigung 1-2% erreicht er nicht mal 75 km/h (leer).
Folgendes habe ich mir in der 1h Probefahrt angesehen:
- er pfeift nicht / Ladedruckbereich sollte Dicht sein
- er raucht nicht , weder schwarz noch blau
- es war auch keinen Arbeitsgang oder Kriechgang aktiviert
Der Verkäufer meinte der ist halt immer nur langsam bewegt worden und desshalb nicht agil, nach dem er selbst fuhr war er sich auch unsicher...meinte aber der KAT müsste sich freibrennen und das gibt sich mit der Zeit..

hat von euch jemand eine Idee dazu was es sein könnte..

VG Georg
#570470
Hallo,

konkret zu dem Unimog nicht, aber eventuell aus meinen Erfahrungen mit den Diagnose-Systemen bei Neuwagen, gibt es da tatsächlich oft Interlocks. Heißt, z.b. wenn der Lambda-Sensor beim start melden würde, dass er kaputt wäre, würde der Turbo nicht angefahren.
Da weiß ich jetzt nicht, wie sich die Fahrzeuge da verhalten, ob dann nicht auch wenn der Kat zu ist, nicht mehr arbeiten kann, die Motorleistung solange reduziert wird, bis die Abgaswerte passen.

Die Baureihe müsste eigentlich noch zu alt sein, die Standard OBD-2 Schnittstelle zu haben. Da gäbe es nämlich nicht nur Fehlermeldung sondern auch Informationen zu dem Fahrzyklen, bzw Zustand des Abgassystems.

Aber Mercedes wird dann vielleicht noch sein eigenes Diagnosesystem stattdessen verbaut haben? Falls das so ist, wäre vielleicht ein Besuch in einer Werkstatt zum Auslesen hilfreich.



Gruß
Sebastian
#570489
Hallo!
OBD - Schnittstelle hat er, einen CAN - Bus für die Steuergeräte. Außerdem kann man im KI eine vereinfachte Fehlerdiagnose machen. Rechte Tasten-Leiste, oberster Knopf, dann mit 2. Knopf scrawlen und Fehlerdiagnose abfragen.
Falls der Luftfilter zu ist, nimmt die Motorsteuerung die Menge zurück. Keine Leistung aber auch kein Rauch.
Christoph
daxdocx liked this
#570513
christophlehmann hat geschrieben: 28.06.2023, 20:48 Hallo!
OBD - Schnittstelle hat er, einen CAN - Bus für die Steuergeräte. Außerdem kann man im KI eine vereinfachte Fehlerdiagnose machen. Rechte Tasten-Leiste, oberster Knopf, dann mit 2. Knopf scrawlen und Fehlerdiagnose abfragen.
Falls der Luftfilter zu ist, nimmt die Motorsteuerung die Menge zurück. Keine Leistung aber auch kein Rauch.
Christoph
Hi Christoph,

wo versteckt sich der Stecker ... weisst Du das ?...

VG Georg
#570515
Hallo Christoph,

hast du mal unterhalb des Lenkrads bei den Pedalen geguckt, gerade nach oben zum Amaturenbrett. Da verstecken die sich gerne bei vielen Autos. Oder sonst in den Sicherungskästen.
Wo der beim Unimog liegt weiß ich aber auch nicht. Beim 421 stellt sich mir die Frage nicht.



Gruß
Sebastian
Betriebsstundenzähler und Tachostand

Hallo Ralf, die beiden Zähler bzw. deren Anze[…]

Hallo Mike die Allrad-Betätigung erfolgt durc[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Danke Jürgen. Der Mechaniker hat mir nicht vo[…]

404 fire kipper

Hi Andrey, for some of the old MB engines you wil[…]