Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Kurzentschlossen haben wir gestern das Projekt ´Achsenumbau´bei unserem 416er DoKa in Angriff genommen.

Ziel ist es die serienmäßige Übersetzung 22:7 im Differenzial gegen die 23:9er zu tauschen.

Das Vorgelege soll mit 27:9 beibehalten bleiben.

Um das Teller-und Kegelrad zu tauschen wurden die Achsen erst einmal komplett vom Fahrzeug getrennt.
Erfreulicherweise haben sich alle Schrauben und sonstige Verbindungen an diesem 32 Jahre alten Fahrzeug nicht gewehrt und ließen sich mit dem normalen Drehmoment lösen.

Die höhere Endgeschwindigkeit soll später nicht dazu dienen Rennen zu fahren, sondern in einem erträglichen Drehzahlbereich eine akzeptabele Reisegeschwindigkeit zu erreichen.

Gruß

Ingo
Dateianhänge:
416 Achsen 008.JPG
416 Achsen 008.JPG (90.73 KiB) 2334 mal betrachtet
416 Achsen 005.JPG
416 Achsen 005.JPG (88.39 KiB) 2334 mal betrachtet
416 Achsen 006.JPG
416 Achsen 006.JPG (95.28 KiB) 2334 mal betrachtet
K640_416 Achsen 014.JPG
K640_416 Achsen 014.JPG (94.5 KiB) 2227 mal betrachtet
Hallo zusammen!

Nachdem ich eine kurze Schrauberpause einlegen mußte, ist nun der Achsenumbau abgeschlossen.

Aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Die ersten Probefahrten verliefen reibungslos. Es ergibt sich im Vergleich zu vorher ein völlig neues Fahrgefühl. Die Geräuschkulisse senkt sich bei entsprechender Geschwindigkeit deutlich.

Natürlich will Mann dann auch wissen, wo ist das Limit? Was soll ich sagen, das Navi blieb bei 101km/h stehen. Aber wie gesagt, die Geschwindigkeit war nicht das Ziel.

Vor Einbau wurde die Vorderachse noch nach Anleitung von UNIMURR umgebaut um das lästige Quietschen der Bremsen los zu werden. Auch hier ein voller Erfolg.

Gruß

Ingo
Dateianhänge:
K640_416 Achsen 017.JPG
K640_416 Achsen 017.JPG (93.18 KiB) 2227 mal betrachtet
K640_416 Achsen 015.JPG
K640_416 Achsen 015.JPG (83.91 KiB) 2227 mal betrachtet
Hallo Ingo,

Dein Beitrag ist zwar schon sehr alt aber ich versuche es dennoch. Woher hast Du die Teller- und Kegelräder bezogen? Ich finde im Netz nix und hoffe, dass Du mir da ein paar Quellen geben kannst. Dann zum Umbau - ich habew gehört, dass der Umbau der Zahnräder komplizierter sei als einfach nur passende Ahcsen einzubauen. Da muss wohl sehr viel eingestellt werden und so wie es klang - muss man das wirklich können. Wie hast Du das gemacht? Gabs da für Dich ne Anleitung?
Besten Dank schon mal und viele Grüße

Alex
Hallo Alex!

Die Umbauteile bei mir stammten aus der Achse eines 1300er Unimog. Diese habe ich damals bei einem holländischen Kollegen bekommen. So was findet man auch nicht mal so eben im Netz.
Im nachhinein gesagt ist der Umbau kein Hexenwerk. Allerdings musst du einige grundlegende Dinge wissen, kennen und beachten. Diese hier zu beschreiben sprengt den Rahmen und es läßt sich auch nicht alles in Worte fassen. Ich hatte zum Glück einen ehemaligen Unimog Monteur zur Seite.
Einige Jahre später habe ich mal diesen Beitrag gefunden
http://www.derullimog.de/Achsumbau.htm
Hier wird der Umbau sehr gut beschrieben. Aus meiner Erfahrung lassen sich aber auch einige Schritte vereinfachen.

Gruß

Ingo
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, wenn du kein Spiel am Hebel der […]

Bremsbelagträger U 411

Hallo Zusammen! Wir sind für unser Restaurat[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]