Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber,
die Kniehebelstoßdämpfer meines Unimogs sind definitiv kaputt. Bevor ich jedoch neue oder reparierte zulege, möchte ich herausfinden, ob es nicht eine Möglichkeit für eine Umrüstung auf Teleskopstoßdämpfer gibt.
Was spricht dafür / gegen?
Welcher Typ Stoßdämpfer braucht man da?
Gibt es einen Umbausatz?
Gibt es da eine Anleitung?

Gruß Andreas M.
Hallo
mein 401 wurde wohl vor geraumer Zeit mal von Hebel- auf Teleskopstoßdämpfer umgebaut. So gesehen ist der Umbau nicht sehr kompliziert. Die Halterungen für die Hebelstoßdämpfer abflexen. Und die Halterungen für die anderen (an die richtige stelle!) dranschweißen. Musste am besten an einem anderen Mog abmessen wo die hingehören. Bei mir war es so das der Heckkraftheber mir beide Halterungen mit einem mal weggeknackst hat, da die zu weit hinten befestigt waren. Dummerweise habe ich das erst bemerkt, nachdem ich neue Halterungen drangeschweißt hatte :shock: Ob es die Teile bei DC noch gibt weiß ich allerdings nicht.
Hallo Andreas,
hier die optische Hilfe.
Ich würde Aufgrund der Originalität versuchen irgendwie Hebelstoßdämpfer zu bekommen.
Zu den Bildern: Wofür die Lasche auf der hinteren rahmenseitigen Stoßdämpferaufnahme ist, weiß ich noch nicht. Vorne ist sie nicht aufgesetzt.

Grüße aus dem Sauerland
Micha
Dateianhänge:
Rahmen hinten.jpg
Rahmen hinten.jpg (58.46 KiB) 1849 mal betrachtet
Hinterachse.jpg
Hinterachse.jpg (59.68 KiB) 1849 mal betrachtet
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft