Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,
habe vor Kurzen einen Unimog 404s TLF durch Zufall erworben.
Würde gerne den Kasten demontieren und mir aus dem vorhandenen Material
( Hilfsrahmen Traversen eine Pritsche selberbauen).
Ist es überhaupt möglich eine Pritsche selbst zu bauen?
Wegen der TÜV-abnahme. Der Fahrzeug Brief müsste sowieso neu erstellt werden weil er nicht mehr vorhanden ist.
Frage an der Community, hat den Umbau von Kasten auf Pritsche schon irgendwer gemacht, oder hat irgendeiner ein paar Tipps und Bilder von einem Umbau wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus Günter !
Hallo Günter,

herzlich willkommen bei den Mog-Verrückten :D :D :D .

Den von Dir angestrebten Umbau vom TLF zur Pritsche habe ich selbst schon gemacht.

Dazu habe ich den Koffer-Rahmen aus dem Aufbau herausgetrennt und eine Universal-Pritsche vom Bund aufgebaut.
Diese wurde noch um 20cm in der Breite reduziert um die Proportionen zu optimieren, sowie die Sicht nach hinten zu verbessern.

Das Ergebnis siehst Du hier:

Bild

Bild ist von meinem Motorumbau, habe zu Zeit kein besseres.

Durch die kurze Pritsche kannst Du den Mog als Zugmaschine zulassen :D

Gruß Hermann
Hallo, Hermann und Hardy, vielen Dank für den herzlichen Empfang.
Das ist übrigens mein Mog.
Meine Überlegung, wäre den Hilfsrahmen wo jetzt der Koffer draufmontiert ist, durch entsprechendene Futterstücke (U-Stahl) ca. 100-120 mm anzuheben. Die vorhandenen Traversen sauber heraus zu trennen um darauf die Bodenplatte der Pritsche (Siebdruck-Platten) zu montieren. Dann würde ich die gesamte Platte mit entsprechendem U-Profil umranden um daran die Scharniere für die Braken zu montieren.
So wäre meine Überlegung. Stellt sich nur die Frage was der TÜV da zu sagen wird.

Ps: Warum lässt du dein Mog als Zugmaschine zulassen ?

Das ist übrigens mein Mog.
Dateianhänge:
IMG_0017.JPG
IMG_0017.JPG (72.18 KiB) 1105 mal betrachtet
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]