Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Weiß eigentlich jemand, wie der Filter funktioniert, wenn er fertig umgebaut ist? In welcher Richtung wird er durchströmt? Kann sich grober Schmutz und Flüssigkeit unschädlich absetzen?

Bevor ich das nicht wüsste, wäre ich noch zurückhaltend. :wink:
Hallo Christoph,

ich habe wie schon geschrieben nun meinen Filter auch umgebaut. Wenn ich das System richtig interpretiere :roll: saugt der Luftfilterkasten die Luft durch die Mitte an. Diese saust dann bis runter (da wo vorher das siffige Ölbad war :crazy1: ), wirbelt an der Außenhaut durch den Filter nach Innen ins Luftansaugrohr zum Motor. Schädliche Partikel können dadurch normalerweise nicht mehr in den Motor gelangen, da ja der Filter im weg ist. Voraussetzung natürlich das die Blechteile press am Filter liegen.

Wenn ich es falsch erklärt habe erschießt mich :lol:

Gruß Jens
Hallo Jens,

bei uns muss sich hoffentlich niemand erschießen. Am wenigsten wegen des UNIMOG. :wink:

Wir werden der Sache schon noch auf die Spur kommen.
Vielen Dank Für euer reges Interesse.
So bald es mir möglich ist, werde ich euch Bilder des Umbausatzes zukommen lassen.
Die Luft durchströmt den Filter von außen nach innen.
Die drei Laserzuschnitte sind aus verschiedenen Materialstärken gefertigt. 1mm, 3mm und 5 mm Stahlblech.
Das zylindrische Drehteil ist ebenfalls 3mm stark.
Der Filter wird fest Verschraubt, eine Haltefeder ist nicht erforderlich.

Bei Frage, ruhig melden!!!

Gruß der Rene
Hallo Sascha,

ich will dir um Gotteswillen nicht auf die Schlappen treten, aber wieso geht man immer von der irrigen Meinung aus, dass alles billiger werden muss, wenn man mehr davon herstellt. Bestimmt wird Rene den ein oder anderen Euro eventuell einsparen können, wenn er anstatt 20 vielleicht 100 Teile herstellt.
Ich finde 85 Bugs inkl. Versand ist wirklich günstig, zumal der Filter da wo ich herkomme inkl. Prozente inkl. Mwst. mich 26 Euro gekostet hat. Ich habe die Bleche (2 St. mit 2 mm) lasern lassen, hat mich 30 Euro gekostet. Das Rohr bekam ich geschenkt. Finde mal ein passendes Stahlrohr.

Seit einfach froh das Rene das Ganze macht. Geht ins Auktionshaus, da verlangt einer (hier auch schon angeboten) aufgrund seiner "Entwicklungskosten" :lol: :lol: :lol: ca. 255 Euro ohne Versand.

Nichts für Ungut :wink:

Grüße aus dem Schwobeland

Jens
Hallo Jens,

gegen die 85€ sag ich ja gar nichts!! Der Preis ist völlig okay. Nur ist der Preis auf Seite 1 jetzt auf einmal 100€!!! Dieser wurde nämlich geändert!! Im Prinzip ist mir das ja auch egal. Nur find ich es den anderen gegenüber, die solch einen Umbausatz bestellt bzw. vorgemerkt haben, nicht okay das man den Preis auf einmal ändert!!!

Gruß Sascha
Hallo an alle,

ich kann Eure Reaktion durchaus verstehen den für den unbeteiligten, d.h. der sich noch nicht bei Jens vormerken lies, sieht es komisch aus.

Ich hatte mich bei Jens per PN vormerken lassen und er hat mich auch, vermutlich alle anderen "registrierten", schon länger über die Kostenerhöhung informiert. D.h. nun aber auch das ich ja weiterhin entscheiden kann ob es mir die 15,-- Euro wert ist oder nicht! Und es ist es mir wert. :P

Nicht gleich schimpfen sondern evtl. per PN bei nem tollen Kollegen nachfragen würde ja auch ein lieber Zug sein. Beteilige mich normalerweise ja nicht an den Diskussion, dieser Art, aber hier muss ich mal etwas zurechtrücken.

Ich kenne Jens nicht persönlich aber er macht mir einen super Eindruck und das wird bestimmt ein toller Umbausatz den er da für uns (Mogler) hinzaubert. Und das wir auf den Umbausatz händeringend warten sieht man ja an der Interessenliste.

Ich würde darum bitten diese Diskussion hier bereits zu beenden und den Eintrag auf das Angebot von Jens zu beschränken. Vermutlich hat er ja eh schon mehr mit Verwaltung zu tun als mit dem Entwickeln. Er muss ja auch alle Einträge lesen :wink:

Liebe Grüße an alle :D
Jürgen
Hallo zusammen,

ich findes es Super das der Rene diese Aktion gestartet hat. Wenn das ganze von guter Qualität ist, ist das ein Schnäppchen. Ich habe für unseren 406 vor ein paar Jahren das Originale Luftfiltergehäuse (Trockenluftfilter) mit Filterpatrone bei DC gekauft. Das ganze kostest da inzwischen ca. 370€!!! und sieht dann folgendermaßen aus:

Bild
Hallo zusammen,

Angebot und Nachfrage, der Markt regelt sich selber.

Die Preissteigerung für einen Artikel der noch gar nicht zur Verfügung steht, liegt bei ca 17%. Nun ist aber noch nicht aller Tage Abend. Bis Januar ists noch ne Weile hin. ??Die Energiekosten werden weiter steigen??

Als der Luftfilter angekündigt wurde kannte die Begeisterung keine Grenzen. Selbst 404 und 421 wollten den Filter haben, der bei ihnen gar nicht paßt.

Vielleicht wäre es besser gewesen, sich ein wenig ruhiger zu verhalten.

Preisstabilität läßt sich durch den Kunden auch erreichen.

Gruß Lothar
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]