Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jungs!

Verfolge interessiert dieses Thema... und glaube es wäre am einfachsten den 5 Zylinder OM 617 zu nehmen. Die Kupplungsglocke passt und die Olwanne müsste auch passen , da der Motor im Geländewagen ähnlich schräg verbaut ist. Wenn man vorne den Orginalen Lüfter weglässt und das ganze anders löst, zb Elektrolüfter oder ähnliches aus dem Pkwbereich wäre platz genug für den fünften Zylinder. Ölfilter und anderes müsste dementsprechend hingedocktert werden.Was haltet ihr davon?
Habe seit einem Jahr in meinem einen top überholten OM 616 drin... sollte es wirklich mal knallen wirds bei mir ein Zylinder mehr
Schöne grüße

Friedhelm
Uih,
hat sich ja seit meinem letzten Besuch viel getan, Danke erst einmal. Leider bin ich aber meinem eigentlichen Problem noch nicht näher gekommen. In den frühen 80er habe ich in einer Firma gearbeitet, die Fahrzeuge der Allierten verdieselt hat. Aus Erfahrung weiss ich daher, dass manch ein eingeschlagener Weg nachher in einer Sackgasse endet und man nur mit üblen Schweißkonstruktionen und Fahrerhausverstümmelungen fertig wird. Es bedurfte oftmals 4 - 5 Autos ehe man eine ansehnliche und haltbare Möglichkeit gefunden hat. Da wir aber nur diesen einen Unimog umbauen möchten, bleiben uns nur wenige Versuche. Daher wäre es sehr schön, wenn ich konkrete Hinweise erhalten könnte, von jemanden der einen Umbau bereits durchgeführt hat, z.B. OM621 auf OM616.
Bitte nicht sauer sein, :fluch
liebe Grüße Steffen
Hallo Uli
Du solltest mal bei einem Trial zuschauen welche Leistung auf die Achsen losgelassen wird.
Das kannich nur unterstreichen.
Gerne sind die alten Achsen des 404 Basis für Prototypen.
Und auf diese werden z.B. Porsche 928 8 Zyl (ca 260 KW/350PS) losgelassen.

Aber wie immer im Sport kommt es auch hier gelegentlich zu Ausfällen.
Hallo Jürgen,mit Sachverstand eingesetzt halten die Achsen wie auch das Getriebe eine Menge aus.
Steffen, einen schönen Frosch hast Du auf dem Foto !
Friedhelm,die Hellgeth Brüder haben einen VW 5 Zylinder TDI in ihrem UNIKNICK.
http://www.uniknick.de/images/Helgeth/Helgeth.html
VG ULI
Hallo Mogler und Fremdmotoreneinbauer,

so nun ist es soweit - mein Ersatzmotor ist zuhause. Entgegen den gutgemeinten Ratschlägen/Vorschlägen habe ich dann doch wieder zu Bewährtem gegriffen.
Es ist ein OM 616 aus einem Schlachtmog geworden. Kann mir jemand zur Historie des Aggregates helfen?
Der OM 616 hat die Mot.Nr: 616 010 12 00; Agg.Nr: 487 06 78
Wo kann man Auskunft über die Herkunft evtl. das Baujahr bekommen?
Ich habe vor den Motor vor dem Einbau an den einschlägigen Stellen (Ventildeckel, Ölwanne, Stirn usw.) neu zu dichten. Hat jemand noch besondere Empfehlungen?
Es hat den Anschein, dass der OM noch relativ dicht bzw. trocken war, obwohl er nun schon abgelesene 3050 Std hinter sich hat.

Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
20151116_145431.jpg
20151116_145431.jpg (32.96 KiB) 1400 mal betrachtet
Glückwunsch auch nicht schlecht.

ich würde auch auf jeden fall vorne und hinten neu abdichten. und das kleine Pilotlager der Kupplung erneuern. Kompressionstest und eventuell vorher auf Palette festbinden, Wasserschlauch in den Kühlkanal , Dieselkanister daneben und starten vor dem Einbau. Noch ist er draußen und man kann entsprechend reagieren.

Viel Erfolg

Friedhelm

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

wenn du ja Zugriff auf Oszi hast, klemme es doch e[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]