- 30.10.2015, 16:11
Hallo Uli,
da du mich direkt angesprochen hast möchte ich dir auch direkt antworten.
Zunächst einmal hatte Steffen einige konkrete Fragen gestellt, auf die ich nach bestem Wissen und mit Unterstützung zB. des Werkstatthandbuches geantwortet habe. Wie meine oben eingestellten Bilder zeigen, habe ich selbst Umbauten von OM 615 auf OM 616 gemacht. Son bischen weiß ich wovon ich schreibe! Weiterhin hat Steffen nichts über seine Möglichkeiten zum Bsp. Aufhängungsteile oder Adapter für Kupllungsglocken herzustellen geschrieben. Da er zu Beginn dieses Theads erst 5 Einträge hatte, unterstelle ich mal, daß er ein Neuling auf dem Unimogthema ist. Nichtsdestotrotz kann er natürlich über tiefgreifende Maschinenbaukenntnisse verfügen.
Ich habe natürlich den Beitrag über Otto im Heftl gelesen und - ich geb es ehrlich zu - wer hat sich im U 421 nicht schon mal mehr Leistung gewünscht!! Ich auch!!
Nun zu meinem "Weisheiten":
Wenn Steffes Freund Pech hat, hat er im U 421 mit OM 421 (das ist eines der ersten Baujahre von 66 bis 68) noch die Achsen vom U 411. In den späteren Baujahren wurden z.B. stärkere Vorgelege und stärkere Achsen verwendet. In Ottos Turbo 421er werkelt der OM 606, der hat ca. 330 NM Drehmoment - gegenüber rund 110 NM im OM 421 also das dreifache! Ich behaupte mal, daß man schon sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen muß, ohne das man langfristig mit Schäden an der Kraftübertragung rechnen muß. Das Drehmoment des von Steffen in Visier genommenen OM 601 (123 NM) passt da schon besser. Ein weiteres Thema ist die Höchstdrehzahl. Im 421 dreht der Motor 3000 u/min - sicherlich gehen auch 4000 u/min - aber dann kommt irgendetwas, ausser man passt zB. die Übersetzungen der Nebenaggregate an. Der von Steffen geplante OM 601 dreht ca. 4600 u/min - wenn man den auf max. 4000 u/min drosselt, hat er weniger Kraft als der OM 616!
Fazit: Jeder soll nach seiner Facon selig werden! Wenn jemand hier im Forum eine konkrete Frag stellt und ich sie beantworten kann, versuche ich das nach bestem Wissen und Gewissen. Gern lass ich mich von kenntnisreicheren Mogler belehren. Niemand ist allwissend - ich schon gar nicht.
Aber zurüch zu dir Uli - den Rat geben: Mach das einfach, es wird schon irgendwie hinhauen. Im Zweifelsfall lernst du einfach noch drehen, fräsen und schweißen usw. find ich ein bischen zu optimistisch. Nichts für ungut!
Allen Moglern wünsche ich erfolgreiches Schrauben!
Gruß
Joachim