Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#371416
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch jede Menge Beträge zur Anhängerbremse am 1-Kreis-trommelgebremsten 403 gelesen.
Der Hahn welcher sich hinten auf der Hecktraverse meines Unimog 403 befindet, wird nur bei angehangenen Anhänger betätigt. Was aber bewirkt diese Umschaltung durch den Hahn?
Die Leitung zum Kupplungskopf wird jedenfalls nicht damit gesperrt oder geöffnet.

Ich habe schon nach einem Pneumatikplan für den Unimog gesucht aber noch keinen gefunden.
#371452
Hallo Thomas,

bei modernen LKWs wird auf die Voreilung des Anhängers verzichtet warum funktioniert das beim Unimog dann nicht?

Wie wird die Drosselung des BKV erwirkt wenn der Hahn eine Leitung vom Kessel zum Anhängerbremsventil herstellt oder unterbricht?

Ich habe nachgeschaut und gesehen dass die Luftkupplung für den Anhänger gar nicht angeschlossen ist, der Anschluß am Anhängerbremsventil ist blind gemacht. Damit hat der Unimog beim Vorbesitzer TÜV ohne Mängel bekommen.
#371557
Hallo Reiner!

Ich vermute mal:
Beim LKW beträgt die zulässige Anhängelast max. das 1,5 fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs. Bei einer Zugmaschine ist die Anhängelast nur durch die Motorleistung begrenzt.
Wenn man mit einem auf ca. 6.5t ausgelastetem Unimog 22t Anhängelast zieht, macht die Voreilung schon Sinn.

Wie das genau bewerkstelligt wird kann ich dir nicht sagen.

Dass der Unimog mit abgeklemmtem Kupplungdkopf Tüv bekam dürfte eigentlich nicht sein, aber eigentlich dürften Politiker auch keine Geschenke annehmen.

Gruß
Thomas
#371562
Hallo Thomas,
was du sagst klingt ja plausibel.

Das mit der Voreilung am LKW kenne ich aus den 70ern. Ein Beispiel von heute. Ein 3 Achser Actros hat ab Werk 26 to brutto und eine mögliche Anhängelast von 16 to, kann er aber wenn vorn ausgeladen nicht ausnutzen.

Mich interessiert halt wie das an meinem Unimog genau funktioniert.
#371653
Hallo,

den passenden Pneumatikplan zu deinem Mog findest du in der passenden Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch.

Wie der Umschalthahn geschaltet sein muss, hängt vom Baujahr ab. Mitte 1970 gab es eine Änderung der Haupt-/Radbremszylinder, damit einhergehnd die Änderung der Bremsverstärkungsumschaltung:

Ältere Mogs mit Umschalthahn:
- mit Anhänger: Hahn zu
- ohne Anhänger: Hahn offen

Neuere Mogs mit Umschalthahn:
- mit Anhänger: Hahn zu
- ohne Anhänger, Mog beladen: Hahn offen
- ohne Anhänger, Mog leer: Hahn zu

Bei Mogs mit EG-Bremsanlage erfolgt die Umschaltung automatisch beim Ankuppeln des Anhängers.

(wobei hier unter Anhänger natürlich nur druckluftgebremste Anhänger zu verstehen sind)

Die Umschaltung bewirkt bei geschlossenem Hahn eine Reduzierung der Bremsverstärkung.

Gruß,
Michael
#371719
Hallo Michael,

du hast Recht, in der BA Seite 62 und 63 sind die Pläne abgedruckt. Die habe ich glatt übersehen als ich die BA nach dem Kauf durchgeblättert habe.

Edit: Der Prüfer muss kpl. blind gewesen sein denn ausser dem fehlenden Kupplungskopf ist auch noch das Gestänge ausgehangen und hoch gebunden.
Wo kommt das überhaupt dran?
#374952
Hallo zusammen,

laut dem Bild im EPC steht der Hebel am Bremsventil nach oben und das
Gestänge des Einkreis-Anhängerbremsventils führt nach vorn.
Nur konnte ich noch keine Stelle entdecken an der der Kugelkopf des Gestänges montiert wird.
Wozu ist dieses Gestänge überhaupt vorhanden? Wird damit evtl. nur der Anhänger mit Druck beaufschlagt wenn die Handbremse angezogen ist? Wenn ja dann müsste das Gestänge irgendwo am Handbremshebel befestigt werden.
#374953
Hallo,
laut dem Bild im EPC steht der Hebel am Bremsventil nach oben und das
Gestänge des Einkreis-Anhängerbremsventils führt nach vorn.
Bilder im EPC sind nicht zur Bestimmung einer Einbauposition geeignet.
Wozu ist dieses Gestänge überhaupt vorhanden? Wird damit evtl. nur der Anhänger mit Druck beaufschlagt wenn die Handbremse angezogen ist? Wenn ja dann müsste das Gestänge irgendwo am Handbremshebel befestigt werden.
Korrekt. Am Handbremshebel, der etwas unterhalb am Rahmen sitzt, wird eine Stange mit zwei Kugelköpfen befestigt, der Hebel seitlich am Einleiter-Steuerventil wird von der Feststellbremse des Mogs angesteuert.

Gruß,
Michael
#374962
Hallo Michael,

dann wird das Gestänge an der freien Bohrung im Handbremshebel montiert.
Was ist bei der Einstellung des Gestänges zu beachten?

Da das Gestänge ausgehangen ist und der Ausgang vom Anhängerbremsventil blind gemacht wurde denke ich dass das Ventil hin ist.

Es ist zwar noch ein Rep.-Satz A 000 586 74 43 gelistet aber davon lässt sich der Preis nicht aufrufen.
#377776
Hallo zusammen,

in der BA habe ich noch entdeckt dass das Umschaltventil schon bei beladenem Solofahrzeug geschlossen werden soll. Das widerspricht sich dann mit der gedrosselten Verstärkerwirkung wegen der Voreilung, weil ja dann die Bremswirkung bei diesem Fahrzustand geringer ist als beim Leerfahrzeug.

Ich habe gestern das Anhängerbremsventil ausgebaut und festgestellt dass die Welle ausgeschlagen ist und der Hebelweg nur ca. 3 cm beträgt. Soll dass so sein oder ist das Ventil festgegammelt?

Laut dem Ventilplan stellt das Anhängerventil nur einen "Schalter" dar und keinen stufenlosen Regler.

Das Ventil ist ein Westinghouse 471 200 1130.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob im Rep.-Satz dafür auch eine Buchse vorhanden ist und ob sich der Rep.-Satz gegenüber einem AT-Teil noch lohnt?

Das Ventil war bei mir ja nur an der Zuleitung angeschlossen und laut dem Plan in einem anderen Beitrag ist die Leitung zum Anhänger benannt.
Wozu dienen dann die beiden verschlossenen Anschlüsse die sich noch im Gehäuse befinden?
#377784
Hallo
Laut dem Ventilplan stellt das Anhängerventil nur einen "Schalter" dar und keinen stufenlosen Regler.
rrrrichtig, Feststelbremse am Anhänger ist auf oder zu, ein bisschen schwanger gibt es auch nicht.

Voreilung und Streckbremse war einmal, das Zauberwort heißt heute ABS 8).
Wobei Voreilng und Streckung sowohl in der Technik wie auch in der Wirkung zwei unterschiedliche Schuhe sind.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo und herzlich willkommen Christian, Unmittel[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]