Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute!

Nachdem die Farbfrage an meinem U 406 mit Schaeffbagger geklärt ist und der Mog ziemlich Lackiert ist - als Wiesenlackierer wich die Zeit als die Fliegen auf den frisch lackierten Teilen landeten dem Laub.
Nun ging ich an die Technik und fand im Batteriekasten ein Stromkäbelchen welches zwischen den 2 Batterien - der Mog hat eine 24 Volt Anlage - weggeht und keine Sicherung hat. Wenn es da einen Kurzschluß gibt dürfte das Kabel ganz schön dampfen.
Weis jemand für was das Kabel ist?
Bzw. könnte man so, natürlich nach Einbau einer Sicherung gleich im Batteriekasten, 12 V Bordspannung abnehmen? Mir sagte mal einer dann lädt die Lichtmaschine nicht mehr oder brauch ich da einen Wandler.

Grüße
Jürgen

U411 - von Frau akzeptiert
U406 - von Frau als graues Monster bezeichnet ( ist nun aber BW grün) :wink:
Hallo,
ich habe auch einen 406 von der BW, 24Volt. Für meine elektr.betätigte Heckseilwinde brauche ich 12V, habe ich zwischen die Batterien geschaltet, dann ganz klar eine Sicherung dazugehängt. Amperezahl abhängig vom Verbraucher, damit auch vom Kabelquerschnitt. Sonst bracht nicht verändert zu werden.
Gruß
Siegfried Burr
Hallo,
12V an einer der Batterien abgreifen ist die beste Methode, um den Batterien eine kurze Lebensdauer zu bescheiden. Durch den unterschiedlichen Ladezustand, wenn bei einer Batterie 12V angezapft wird, fließt hier mehr Strom weg, liegt bei der 24V-Ladung (ca. 28V vom Laderegler) der in Reihe geschalteten Batterien an der einen Batterie etwas mehr als die Hälfte der Spannung und an der anderen etwas weniger. Dadurch wird die eine Batterie überladen und die andere zu wenig geladen. Auf Dauer gehen dann beide Batterien hops :!:
Gruß Stefan
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und hab das Kabel verfolgt. Man hat sich Mühe gegeben es zu verlegen. Das Kabel geht OHNE irgendeine Sicherung zu einer Steckdose neben dem linken Rücklicht, Da kann der Arbeitsscheinwerfer vom Bagger eingesteckt werden. Wie leicht kann da das Kabel gequetscht werden und ein Brand entstehen. Möchte wissen wer den Murks gemacht hat. Wer schon mal ein KFZ durch Kabelbrand abfackeln gesehen hat nimmt sowas nicht mehr auf die leichte Schulter.

Grüße Jürgen
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.