Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#319112
Hallo,

wir haben seit ca. 35 Jahre einen Unimog 411 aus Bundeswehr beständen stehen. Er lief in St. Wendel bei der Standortverwaltung. Es fehlen schon einige Teile.
Das Fahrzeug hatte eine Anbauplatte und hatte auch verstärkte Federn im Bereich der Vorderachse. Außerdem hatte er einen Unterzug zur Verstärkung, d.h. der Unterzug ging von der Anbauplatte zum Fahrgestell.
Weiterhin ist ein Seitenabtrieb mit dem entsprechenden Rad vorhanden.
Bei der Durchsicht der vorhanden Teile ist uns auch eine Riemenscheibe in die Hände gefallen (3 Riemen).
Die Riemenscheibe hat die 4 Hohlstifte, welche auf den Seitenabtrieb passen.
Vor der Hinterachse, rechtsseitig, befindet sich noch eine Riemenscheibe mit Zapfwellenstummel. Der Zapfwellenstummel zeigt zur Fahrerseite, praktisch unterhalb des Fahrgestells nach links

Meine Frage: Für was wurde die Zapfwelle benutzt? Ich habe noch nichts in Büchern oder Internet gefunden.
Was wurde damit angetrieben?
Ich denke dieser Antrieb ist recht selten, oder?

Ich hoffe ihr habt meine Ausführungen folgen könne.

Gruß aus Gedern
Steffen
#319201
Hallo, die Keilriemen- anstelle der Flachriemenversion hat man schon ein paar mal gesehen, je nach Anbaugerät, z. B. Kreissägen ist das auch praktikabel.
Wird das hintere dann von der seitlichen Riemenscheibe angetrieben, oder ist die hintere Zapfwelle mittels Winkelgetriebe umgelenkt?
Stefan Fuchs
#320020
So, habe mal zwei Bilder eingestellt. Zu sehen ist der Zapfwellenstummel, welcher in Richtung Fahrerseite zeigt.
Die Riemenscheibe wird aber noch etwas zur Fahrerseite verschoben. Sie ist zur Zeit nicht mehr richtig angebracht.
Auf dem Bild ist die passende Riemenscheibe zum Seitenantrieb zu sehen.
Was wurde damit angetrieben?

Gruss

Steffen aus Gedern
Dateianhänge:
Kevin Unimog 039.jpg
Kevin Unimog 039.jpg (61.97 KiB) 1994 mal betrachtet
Kevin Unimog 040.jpg
Kevin Unimog 040.jpg (56.46 KiB) 1994 mal betrachtet
#320026
Hallo Steffen,
an meinem (Blauen Osterei) Unimog 411110 von 1961
habe ich ebenfalls diese Halterung unter dem Fahrzeugrahmen. Allerdings fehlt der Seitenabtrieb wie bei deinem.
Ebenfalls ursprünglich ein Bundeswehrfahrzeug in der Standortverwaltung
Habe die Datenkarte angefordert, vieleicht gibt es dort Hinweise.

Bild

Am Seitenabtreib stehen 1000 U/min zur Verfügung, etwas sehr schnell laufendes (Seitenschneefräse, Kehrbesen o. Ä) könnte es sein. Ölpumpen müsste man aber nicht in Bodennähe antreiben.
Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schaefer am 04.12.2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
#320030
Da das an der Schmidt-Platten-Unnterzugsaufnahme hängt, wäre es plausibel, dass da auch was von Schmidt dranhing, am besten dort mal anfragen.
Werd auch bei Gelegenheit meinen Literaturfundus diesbezüglich durchforsten.
An meinem 1960er war die einfachere Aufnahme verbaut.
Ich muss beim Weihnachtsgeschenk ausliefern auch mal Vergleichsfahrzeuge diesdetailbezüglich näher betrachten *fg*.
Ein schönes Wochenende
Stefan
#320032
Mittelmähwerk habe ich ursprünglich auch vermutet, aber bei den Herstellern nichts vergleichbares gefunden.
Hallo Stefan, das wäre schön wenn du etwas herausfinden könntest. Auch Literatur wäre sehr interessant.
#320082
Jochen

auf deinem Bild sind die gleichen Halter zu sehen. An den vorderen Löchern war der Unterzug angebracht, welcher die Schmidtplatte verstärkte.
Der Unterzug ist wie das Führerhaus vor 35 Jahren leider weggeworfen worde, leider. Führerhaus hatte vorne links einen kleinen Schaden.

Sind die Umdrehungen an der Seite höher?

Steffen aus Gedern
#320147
Die Übersetzungen sind so, dass an den Wellen vorne und hinten etwa 540 Umdrehungen, am seitlichen Trieb um die 1000 per Minute.
Das Sach sollte so wohl nur 1960 / 61 verbaut worden sein, gebt mir ein paar Tage ich bin da intensiver in Nachfragen, wir haben hier auch ein paar Zeitzeugen.
Stefan
#322227
Hallo Freunde,
habe die Datenkarte für meinen 411110 (blaues Osterei) bekommen.
Dort ist auch ein Seitenabtreb eingetragen, aber leider nicht mehr montiert.
Wahrscheinlich beim Einbau der Schmidt-Hydraulik (Boschhydraulik) aus Platzgründen demontiert worden.

Gruß
Jochen

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]