Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo U Com, ich habe ein Problem mit meinem Blinker am U 1400 Bj 1996, und zwar in Fahrtrichtung rechts geht das Blinken nicht, montiert sind : Leuchte Vorne, Hinten, Seite und Vorne Oben unter Zusatzscheinwerfer.
War deshalb auch schon in der Werkstatt, bekam einen neuen Blinkgeber, hat genau 15 Km funktioniert und dann die selbe Sch...
Wenn der Motor aus ist Funktioniert der Blinker Top, wenn ich Starte beginnt er erst unregelmäßig zu blinken und kurz darauf knallt die Sicherung oder der Blinkgeber raucht ab. Die linke Seite geht problemlos. Hab die Leitung für die Linke Seite, an welcher das Problem auftritt eingegrenzt, es sind die 3 Lampen : vorne , hinten ,und Vorne oben. Die Seitliche auf dem Kotflügel ist ein anderer Kreis und geht immer.
Nun habe ich mit einem Isolationsmessgerät die Leitung gegen Masse geprüft, zuvor habe ich natürlich die Glühlampen entfernt,leider ohne Ergebnis, ich habe 1 Megaohm Isolation. Hab auch schon nen Blinkgeber vom Traktor an die Leitung angeschlossen, Motor gestartet, 2x geblinkt Sicherung durch. Hab nun das Armaturenbrett ausgebaut, den ganzen Kabelsalat untersucht, nix gefunden. Vermutlich muß der Fehler außerhalb der Kabine liegen. Im Frontbereich des Motorraumes rechts habe ich schon alles abgesucht, da waren ein paar Massekabel morsch. Habe ich gleich erneuert.
Kennt jemand von Euch dieses Problem. Wie verläuft der Kabelbaum aus der Kabine ans Fahrzeug. Ist evtl. auf der linken Seite im Motorraum unter dem Gebläse noch ein Verteiler ?
Gibt es evtl. eine prädestinierte Bruchstelle am Kabelbaum, weil ohne Erfahrung kann mann da leicht den Spaß verlieren.
Der Anlasser Spurt auch nicht immer, gibt ab und an komische Geräusche von sich, aber tuts dann doch wieder.

Viele Grüße aus Seefelden sendet Euch Markus

PS : ein Gutes hat die Sache, hab schon 2 Blinkrelais ( DC 220,- Euro ) repariert, Not macht halt doch erfinderisch.
Hallo Markus,
die Trennstelle zum Fahrerhaus befindet sich im Fußraum links über dem Radlauf.
Einfach die Blinkerkabel für die rechte Seite abklemmen und mit eingeschaltetem Blinker nacheinander wieder zuklemmen, vorher das Blinkrelais durch eine Sicherung ersetzen, wenn die Sicherung durchbrennt, dann weißt Du, wo du weitersuchen mußt. Der Kabelbaum für hinten verläuft innen am Kotflügel über den Fahrerhausdrehpunkt am linken Längsträger zum Heck. Kurzschluss in den Leuchtmitteln ist möglich, ich tippe eher auf eine Scheuerstelle am Kabelbaum.
Gruß Georg
Hallo Georg
Hallo U Com
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Steckerleisten im Fußraum unten links hatte ich bereits gefunden, was für mich aber etwas seltsam ist, das die Leitungen aus dem Armaturenbrett links der Lenksäule in den Motorraum gehen und dann vermutlich Aussen rum durch eine zweite Einführung wieder in die Kabine kommen zu besagten Steckverbindern. Ist irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Oder täusche ich mich.
Die Leuchtmittel kann ich noch tauschen.
Das komische ist wenn der Motor aus ist da kannst Du den Blinker 2 Stunden blinken lassen und alles ist gut, sobald du startest ist das Ende nahe.
Das Kabel mit dem Fehler ist Schwarz Grün. Vom Blinkgeber gehen 3 Leitungen von der Klemme weg, 2 verschwinden im Kabelbaum links der Lenksäule, 1 geht innerhalb des Armaturenbrettes vermutlich Richtung Steckerleiste. Mein Problem liegt voraussichtlich an den beiden die bei der Lenksäule verschwinden. Der Kabelbaum läuft Außen unters Gebläse, ist schlecht einsehbar ohne das Gebläse auszubauen.
Gibt es an dem Fahrzeug prädestinierte Bruchstellen ? Weil ansonsten kann ich mir den Wolf suchen.
Der Unimog wurde vom Vorbesitzer relativ Aufwändig restauriert, eigentlich hatte ich mir das ganze etwas anders vorgestellt.

Viele Grüße Markus
Hallo Markus,

ich würde mal den Widerstand des abgezogenen schwarz-grünen Kabels gegen Masse messen, einmal mit stehendem Motor und einmal mit laufendem Motor.

Die Glühbirnen sollten aber schon drin bleiben.
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung
diese Messung ergibt nur den Widerstand der Glühlampen incl. Draht. Bei laufendem Motor entsteht irgendwann ein Kurzschluß als 0 Ohm.
Wird mir leider nicht weiterhelfen. Mein Problem ist die Stelle zu finden an der der Kurzschluß oder Kabelbruch ist, Ich möchte ungern die ganzen Kabelbäume zerpflücken.Trotzdem Danke für Deine Mithilfe.
Viele Grüße Markus
was heißt "irgendwann"?

Ist der Widerstand anfangs nicht NULL Ohm und fällt dann ab auf NULL? In welcher Zeit?

Als nächstes würde ich Birne für Birne herausnehmen und die Messungen weiterführen. Sind die Widerstände dann immer noch NULL?

Und dann wäre doch die nächste Frage, was passiert bei eingeschaltetem Warnblinker, Motor aus und Motor an?

Deine Fragen kannst Du nur experimental klären, es wird hier keinen geben, der Dir sagt and "der dritten Ecke hinter dem zweiten Absatz ist Karosseriekontakt"......
. Die linke Seite geht problemlos. Hab die Leitung für die Linke Seite, an welcher das Problem auftritt eingegrenzt, es sind die 3 Lampen : vorne , hinten ,und Vorne oben.

Und dann frage ich mich, wie das zu verstehen sein soll. Funktioniert es jetzt rechts nicht oder links nicht?
Außerdem ist der Widerstand einer Glühbirne nicht NULL Ohm. Die hier verbauten Glühbirnen haben Widerstände ab 0,6 Ohm bis etwa 2,6 Ohm. D.h., Du müßtest bei 4 Glühbirnen mindestens 2,4 bis 10,4 Ohm messen zuzüglich Leitungswiderstand bei abgeschalteten Motor.

Mit einer sach- und fachgerechten Meßspitze kannst Du so sehr schnell die Stelle finden, wo der Strom wegfließt.
Hallo Michael,

nur der Richtigkeit halber, die Glühbirnen sollten auch in dem Mog parallel und nicht in Serie geschaltet sein. Der Gesamtwiderstand wird also kleiner und nicht größer.

Hat aber nichts mit Deinen prinzipiel richtigen Vorschlägen zu tun.
Hallo Jürgen,

wenn alles richtig angeschlossen ist, hast Du natürlich Recht

1/R(ges) = 1/R1 + 1/R2 +......!/Rn

aber das wissen wir alles nicht, denn hinter dem Armaturenbrett herrscht ja "Kabelsalat". :D :D
C Die linke Seite geht problemlos. Hab die Leitung für die Linke Seite, an welcher das Problem auftritt eingegrenzt, es sind die 3 Lampen : vorne , hinten ,und Vorne oben.)

Hallo da hab ich mich natürlich vertippt, wie gesagt die linke Seite geht tip top. Die Probleme sind nur auf der rechten Seite. Und seid sicher die Birnen sind wie es sich gehört parallel geschaltet.

Und das Kabel auf welchem das Problem auftritt versorgt vorne rechts und hinten rechts.
Der irgendwann auftretende Kurzschluß ist zeitlich schlecht zu definieren, mal gleich nach dem Starten ,mal beim Fahren,immer nur wenn rechts geblinkt wird, jedenfalls im Stand kannst du messen bis du umfällst. Da funktioniert der Blinker wohl tagelang ohne Probleme. Ich habe bereits eine Isolationsmessung mit 1000V durchgeführt ,jedoch nur im Stand, und auch hier waren die Leitungen OK. Normalerweise sollte bei dieser Messung eine defekte Leitung durchschlagen und sich zu erkennen geben.
Und der Kabelsalat in bzw unter der Instrumententafel ist fast wie Originalzustand ordentlich gebunden, aber halt leider nicht gut ersichtlich.

Ich habe einen Schaltplan von dem Fahrzeug und kann ihn auch lesen, der Warnblinkschalter sollte sich nach meiner Kenntnis nicht in dieser Form Auswirken, da selbiger nicht auf den Ausgang des Blinkgebers verbunden ist, sondern auf die Klemmen L und R 49 und 49a am Blinkgeber geht. ( Das Kabel das den Kurzschluß verursacht ist an Klemme RL des Blinkgebers angeschlossen. (Schwarz-Grün)

Meine Vermutung ist das durch die Vibration bei laufendem Motor irgendwie ein Kurzschluß auf der Leitung Zustande kommt. Die Frage ist nur an welcher Stelle. Alle Leuchten sind ordentlich und neu angeschlossen. Es ist nirgends die Masse und Stromführende Leitung vertauscht.

Ich könnte jetzt einfach eine neue Leitung durchziehen und anschließen, aber wo 1 Kabel gebrochen ist da sind meist mehrere kaputt und ich möchte nicht demnächst einen Kabelbrand haben.

Mit einer sach- und fachgerechten Meßspitze kannst Du so sehr schnell die Stelle finden, wo der Strom wegfließt.

Das musst du mir mal erklären

Sei dir sicher ich arbeite nicht mit Drahtstücken Nägeln oder Schrauben.
Hallo Markus,

ich gehe deiner Beschreibung zufolge auch davon aus, dass ein aufgescheuertes Kabel Probleme bereitet.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Blinkgeber rausnehmen und auf die beschriebene Leitung ein abgesichertes dauer Plus legen.
Dann an den verschiedensten Stellen des Kabelbaums ziehen schieben wackeln. Somit könntest du die Vibrationen des laufenden Motors nachstellen und hoffentlich schneller die Problemstelle eingrenzen. Sobald die dauernd leuchtenden Blinker ausgehen bist du dem Fehler nah.
Ich wünsche viel Erfolg,
Gruß
Matthias
Das musst du mir mal erklären

Sei dir sicher ich arbeite nicht mit Drahtstücken Nägeln oder Schrauben.

Gerne:
Mit einer Meßspitze kannst Du das schwarz-grüne Kabel anstechen und den Widerstand zur Karosserie messen. Je näher Du der Stelle kommst, wo der Strom wegfließt, desto kürzer ist der Weg dorthin und desto kleiner ist der Kabelwiderstand, der natürlich im Meßergebnis enthalten ist.
Also: das schwarz-grüne Kabel kommt vom Blinkerhebel und geht nach rechts zu den Blinkern.

Für die linke Seite ist die Kabelfarbe schwarz-weiß, ebenfalls vom Blinkerhebel kommend.

Zum Blinkerhebel geht ein Kabel schwarz-weiß-grün. Dieses Kabel kommt vom Blinkrelais und führt den EIN-AUS Strom, der dann über den Blinkerhebel nach re und li verteilt wird.

Demzufolge kann eigentlich der Fehler nur zwischen Blinkerhebel und Verbrauchern liegen.

Ich würde schwarz-weiß-grün direkt verbinden mit schwarz-grün und dann den Motor laufen lassen.

Wenn der Blinker nicht ausfällt, ist es der Blinkerhebel.

Falls doch, suchen wir weiter, versprochen.
Hallo Michi
Hallo U Com
Gestern war ich wieder dran, ich denke ich habs gefunden, nachdem ich experimentell Leitungen weggelassen habe bin ich auf die Fehlerhafte Leitung gestoßen. Die Schwarz Grüne Ader zum Blinker im Fahrerhaus vorne rechts war parallel zu einem Massekabel angescheuert. Lag wohl so bescheiden das sich die Stellen nicht immer getroffen haben, nur beim laufenden Motor sind sie zusammengekommen.
Die Idee mit dem Kabel anstechen ist auch nicht schlecht. Aber da muß man ja ein Meßgerät haben was im Milli Ohm Bereich sehr empfindlich ist, da ja der Leiterwiderstand sehr gering ist, ich habe leider diesbezüglich nur ein ganz Normales Multimeter.
Ich komme aus der Starktromtechnik, bei uns ist es nicht üblich die Leitungen unterwegs anzupieksen , aber wie gesagt ein guter Ansatz.
Wenn man mal durchgestiegen ist wie die Leitungen im Fahrzeug verlaufen, dann kommt man mit Eurer Hilfe da schon weiter. Problematisch sind solche Fehler die nur in bestimmten Zuständen auftreten ,und wie bei mir im Stand tagelang funktionieren,nur wenn der Motor läuft dann kommts zum Problem.
Ich habe die Leitung nun ausgewechselt, alles wieder schön gebunden, und dann klappts auch mit dem Blinken.
Ich hoffe das Problem dauerhaft gelöst zu haben. Auf jeden Fall wieder was gelernt.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Euch für Eure Mithilfe bedanken.
Viele Grüß Markus

Hallo Matschpilot , ich habe zwar nur einen 406 un[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]