Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

ich hätte (mal weider ;) ) eine Frage:

Ich habe gelesen das bei Alfers angeblich mal ca.800 404er gestanden haben.
Nun meine Frage dazu:

Weis jemand etwas darüber ober dort noch welche stehen, und vorallem ob es auch noch welche mit Pritsche,Plane,Spriegel gibt?
Wenn es noch welche dort gibt würde mich deren Zustand interessieren!

Danke!

Gruß
Carl
Hallo,

ich hätte (mal weider ;) ) eine Frage:

Ich habe gelesen das bei Alfers angeblich mal ca.800 404er gestanden haben.
Nun meine Frage dazu:

Weis jemand etwas darüber ober dort noch welche stehen, und vorallem ob es auch noch welche mit Pritsche,Plane,Spriegel gibt?
Wenn es noch welche dort gibt würde mich deren Zustand interessieren!

Danke!

Gruß
Carl
Hi Carl

Also meiner kommt auch von Alfers. Im Technikforum habe ich gerade über sie geschrieben ( Foren -> Technikforum -> Kaufberatung 1300 ).

Die 800 404´s bei Alfers sind alles welche mit Funkkoffer, ich hab aber mal gehört, dass sie auch noch ein paar Pritschen haben sollen.

Die ca. 800 Wagen sind aber noch da. Wo hast Du denn von ihnen gelesen?

Du kannst Dir bei ihnen aber auch einen mit Koffer aussuchen, den wechseln sie dann gegen eine Pritsche aus.

Vom Preis sind sie aber fast unschlagbar, haben aber leider fast nur noch Schrott.

Ich hoffe mal, dass Du auch was bei ihnen findest
Moritz

[Editiert am 10/1/2003 von Moritz]
Hallo Moritz.
Ist es wirklich möglich noch so gute 404 bei Alfers zu bekommen? :o
Deiner schaut ja wirklich noch gut aus! Oder war das ein Glücksgriff,
der sich heimlich in irgendeiner Ecke versteckt hatte und auf seinen Erlöser wartete?
Wie lange stehen die Mogs denn schon draußen rum und kann man probefahren?
Viele Fragen auf einmal , ich bin halt ziemlich erstaunt! :exclam:

mfG Christian
Hallo Christian

Der Zustand meines Wagens war eigentlich ein absoluter Einzelfall. Das lag wohl daran, dass er so im Wetterschatten einer großen Halle stand. Aber ich war auch mehrere Tage da, um mir aus den 800 den besten rauszusuchen. Er hat zudem auch noch MES4, eine originale Dreipunkt-Gurtanlagen und nur 4000km runter. Auch rostmäßig war er eher ein Einzelfall, die meisten haben die Front durch und das Verdeck eingefallen, meiner hatte dies beides aber nicht, sondern nur eine Roststelle in der Hecktüre, sonst habe ich bisher trotz intensiver Suche nichts enrdeckt. So weit ich weiß stehen bei Alfers fast nur Depotfahrzeuge, ihr Zustand ist aber zum heulen. Es kann für 404-Fans Himmel und Hölle zugleich sein, wenn man sieht, wie sie da so zwischen den Bäumen eingewachsen verrotten. Einige stehen aber auch frei und deren Zustand ist dann auch wesentlich besser, aber der Großteil ist Schrott.

Probefahren kann man sie nicht (hab ich aber auch nicht gefragt, glaub aber kaum), braucht man aber auch eigentlich nicht, da in dem Preis inbegriffen ist, das der Wagen von ihnen fahrtüchtig gemacht wird. Dazu gehörten bei mir auch neue Batterien.

Aber das lange Stehen hat bei ihm hat auch seine Spuren hinterlassen, auf der Überführungsfahrt fing er plötzlich an aus einer Bremse zu siffen, durch das lange Stehen hat sich wohl der Simmerring der Achse kaputtgedrückt und dann hat sich das bei der Fahrt in der Achse erwärmte Fett verflüssig und wurde nicht mehr dichtgehalten woraufhin es in die Bremse gelaufen ist, die daraufhin natürlich ihren Diest quittierte.

Hier dazu mal ein Bild (nicht von mir, sah aber genauso aus):

Bild

Das wird sicher nicht bei allen so sein, damit sollte man aber vielleicht rechnen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, oder man ruft einfach mal bei Alfers an.

Viele grüße
Moritz

[Editiert am 10/1/2003 von Moritz]
Danke für die Auskünfte!
800 Unimog S auf einem Haufen, kaum vorstellbar. :D
Muss man sich vorkommen wie ein Kind im Süsswarenladen!
Aber bei einer so großen Zahl muss sich doch auf jeden Fall noch was
Brauchbares finden lassen! Werde auf jeden Fall mal dahinfahren!
Hat der auch noch 404 vom KAT oder von der Feuerwehr?

mfG Christian
Nabend,

also Moritz, ich habe mir mal alle deine Bilder in deinem Album angesehen, dein Mog sieht ja äuserlich super aus, wenner sich auch so fährt ... ;)

Naja also die Zahl 800 überwältigt einen ja schon irgend wie ein bischen ... ;)
Hier wurde noch nichts vom Preis geschrieben, ich meine auch mal gelesen zu haben 1500 EUR Festpreis für egal welchen. Ist das noch aktuell?
Aber wenn er keine fetigen \"Pritschen-Mog`s\" dastehen hat wirds ja auch bestimmt komplizierter und teurer.

Sieht es den mit den ganzen 800 ert wirklich so schlecht aus? Ich meine mir hat jemand gesagt es gabe da noch ziemlich gute...das stimmt dann wohl mitlerweile nicht mehr!
Weil ich bin der totale \"Unimog-neuling\" und da wäre nichts mit viele selber reparieren.
Das heist also auf Deutsch: Ich suche wenn einen in wirklich gutem/fahrendem (auch länger als bis 2 Tage nach dem Kauf... ;) ) Zustand :exclam:

(schon weider viel Text ...)
Gruß
Carl
Hallo zusammen

Also zu der Menge, da kann man nur sagen, das man sich die Ausmaße des Geländes kaum vorstellen kann. Ich war zwei mal je einen Tag da und habe trozdem noch nicht alles gesehen. Neben den 404´s haben sie aber auch noch etliche mehr BW-Fahrzeuge, so zum Beispiel noch einen ganzen Block Iltisse (völlig vergammelt), BW-1,5t Anhänger (mehrfach aufeinander gestapelt und dadurch auch Schrott) und noch unzählige mehr BW-Fahrzeuge und Anhänger.

Zum Zustand, da muss man sagen, dass wenn man zum Beispiel über ein eingefallenes Stoffdach, die eine andere Roststelle oder Beule hinwegsehen kann, so kann man in Cloppenburg sicher noch ein gutes und vor allen unverbasteltes Schnäppchen machen.

Ich hatte den Wagen, den ich dann auch letztendlich gekauft habe, schon ganz zu Anfangs gesehen und ihn als Maßstab auf der Suche nach einem noch besseren genommen. Von daher sollte sich jeder, der an einem 404 interessiert ist, mal in Cloppenburg umsehen.

Auf dem Gelände, auf dem ich war, standen an 404´s eigentlich nur welche mit dem BW-Funkkoffer rum. Als ich zum ersten Mal da war (2001) stand da aber zum Beispiel auch noch einer vom Kat.-Schutz rum, wenn ich mich noch richtig errinnere, dann hatte der sage und schreibe nur 20 km runter! Da Alfers ihre Wagen aber auf mehreren Plätzen stehen haben, kann es auch sein, dass sie noch andere haben. Ich habe auch schon von anderen gehört, die bei Alfers auch noch welche mit Pritsche gesehen haben.

Alfers haben neben dem Fahrzeughandel auch noch eine LKW-Werkstatt, in der sie einem alle Wünsche vom Öl-Wechsel bis zum Umlakieren erfüllen. Wer also auf Nummer sicher gehen will, der kann sich seinen Wagen dort auch noch mit weiteren \"Servicrpaken\" überholen lassen (die Preise die sie mir damals nannten waren aber nicht ohne!) Man kann ihn auch direkt mit TÜV bestellen.

Nun zum Preis, als ich zum ersten Mal 2001 da war, sollten die Wagen alle einheitlich 3500 DM kosten, 2002 dann nur noch 1500 Euro. Es kann sein, dass der Preis noch mehr gesunken ist, obwohl der von 2002 ja auch schon eigentlich nicht schlecht war. Wenn man aber mal zum Beispiel die Preise im Ebay beobachtet, dann muss man ja schon sagen, das man bei Alfers noch wirklich billig wegkommen kann!

Ich hoffe ich habe jetzt erst mal die wichtigsten Fragen beantwortet, wenn es noch weiter geben sollte, werde ich sie soweit es mir möglich ist auch beantworten.

Aber nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, bin mit Alfers weder verwand noch befreundet, ich habe auch nicht vor Werbung zu machen, ich fände es nur schön, wenn so viele wie möglich Wagen der Schrottpresse entkommen würden, in der sie, wenn sie dort stehen bleiben, früher oder später landen werden!

Viel Spass beim Suchen in Cloppenburg wünscht
Vielschreiber-Moritz
Hallo Leute,
Hallo Moritz, danke für die vielen Info`s!

Ich denke ich werde mal die Firma Alfers in nächster Ziet kontaktieren und nach 404rern mit Pritsche fragen. Werde mir dann auch mal die Preise für zusätzliche Instandsetzungen des Mog`s erfragen, denn ich suche erstmal einen Wagen zum fahren und Spass drann haben und nicht zum kaputt in der Scheune stehen... ;)
Naja der Preis von Alfers besticht ja schon ein bischen ... :)
Also wenn ich noch mal ne Frage zu diesem Thema hab melde ich mich nochmal.
:cool:

Gruß
Carl

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]