Hallo Christian
Der Zustand meines Wagens war eigentlich ein absoluter Einzelfall. Das lag wohl daran, dass er so im Wetterschatten einer großen Halle stand. Aber ich war auch mehrere Tage da, um mir aus den 800 den besten rauszusuchen. Er hat zudem auch noch MES4, eine originale Dreipunkt-Gurtanlagen und nur 4000km runter. Auch rostmäßig war er eher ein Einzelfall, die meisten haben die Front durch und das Verdeck eingefallen, meiner hatte dies beides aber nicht, sondern nur eine Roststelle in der Hecktüre, sonst habe ich bisher trotz intensiver Suche nichts enrdeckt. So weit ich weiß stehen bei Alfers fast nur Depotfahrzeuge, ihr Zustand ist aber zum heulen. Es kann für 404-Fans Himmel und Hölle zugleich sein, wenn man sieht, wie sie da so zwischen den Bäumen eingewachsen verrotten. Einige stehen aber auch frei und deren Zustand ist dann auch wesentlich besser, aber der Großteil ist Schrott.
Probefahren kann man sie nicht (hab ich aber auch nicht gefragt, glaub aber kaum), braucht man aber auch eigentlich nicht, da in dem Preis inbegriffen ist, das der Wagen von ihnen fahrtüchtig gemacht wird. Dazu gehörten bei mir auch neue Batterien.
Aber das lange Stehen hat bei ihm hat auch seine Spuren hinterlassen, auf der Überführungsfahrt fing er plötzlich an aus einer Bremse zu siffen, durch das lange Stehen hat sich wohl der Simmerring der Achse kaputtgedrückt und dann hat sich das bei der Fahrt in der Achse erwärmte Fett verflüssig und wurde nicht mehr dichtgehalten woraufhin es in die Bremse gelaufen ist, die daraufhin natürlich ihren Diest quittierte.
Hier dazu mal ein Bild (nicht von mir, sah aber genauso aus):
Das wird sicher nicht bei allen so sein, damit sollte man aber vielleicht rechnen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne, oder man ruft einfach mal bei Alfers an.
Viele grüße
Moritz
[Editiert am 10/1/2003 von Moritz]