Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Michael,

laut EPC gibt es ja zwei Arten verstärkte Vorderfeder:
1) "Vorderfeder verstärkt für mittlere Geräte, Federhärte 14.6 KP/MM; Drahtdurchmesser 22.5 MM" (4043210104 ersetzt durch 4043210204)

2) "Vorderfeder verstärkt für schwere Geräte, Federhärte 15.3 KP/MM; Drahtdurchmesser 24.5 MM" (4043210204 ersetzt durch 4063210004

Welche von diesen hast Du in Deinem Unimog eingebaut? Warum haben beide Versionen einmal die gleiche Teilenummer (die fett gedruckten)?

Im EPC finde ich gar keine "schwachen" Federn? Handelt es sich bei den "verstärkten für mittlere Geräte" um die schwachen Federn?

Viele Grüße
Florian
Hallo,

hier nochmal der Link zu einem Beitrag, den ich letztes Jahr zu diesem Thema mal verfasst hatte. Ging zwar um die Hinterfedern, hatte aber alles komplett aufgelistet:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p417793

Das sollte die Fragen eigentlich beantworten.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

danke für die Antwort.
Da die jetzigen ("schwachen") Federn einen Drahtdurchmesser von 22,5mm besitzen, handelt es sich wohl um die Feder mit dieser Teilenummer: A 404 321 02 04 . Demnach ist es doch keine schwache, sondern eine "Feder vorn verstärkt bis FG 1797".
Da wir nur einen Unterfahrschutz drann haben, müssten diese ja theoretisch reichen...?

Du sagtest, dass Du in all deinen Unimogs nur noch die verstärkten Federn fährst, meinst du damit diese A 404 321 02 04 oder diese Federn A 406 321 00 04

Viele Grüße
Florian
Hallo,

wenn wir mal die ganz frühen 406er außer Acht lassen, handelt es sich bei der A 404 321 02 04 um die üblicherweise als "normale" (Serienausstattung) bezeichnete Feder und bei der A 406 321 00 04 um die landläufig als "verstärkte" Feder bezeichnete (Sonderausstattung). Letztere meinte ich auch, die hab ich bei mir im 406 ab Werk verbaut und im 403 nachgerüstet (der hatte trotz Ausstattung mit leichtem Schneepflug nur die "normalen" drin).

Gruß,
Michael
Hallo Florian,

das ist ganz einfach.

Du brauchst für jede Seite eine Scheibe von etwas größerem Durchmesser als die Federaufstandsfläche und in diese Scheibe bohrst Du ein zentrales Loch, sodaß die Schraube, mit welcher Du die Haltepratze festhältst, hindurchgeht.

Die Scheibendicke bestimmst Du selbst. Bei meinem 421er habe ich 10mm gewählt.

Du brauchst also Schrauben, die um die Scheibendicke länger sind als die Originalschrauben und wichtig:

!!!!! Die Schrauben müssen dieselbe Güteklasse haben, wie die Originalschrauben !!!!!!!, also 10.9 oder mehr!!!!!
Hallo Florian,

für mich passt da irgend etwas nicht.
Wenn es bei Deinem Baumuster die jetzt verbauten Federn als, wie Du schreibst, "Normale" Federn vom Werk aus gab ohne das dort irgendwelche Klötze untergelegt wurden, dann muss es auch bei Dir jetzt auch so sein.

Entweder Du hast jetzt die falschen Federn, oder diese Federn sind nicht mehr gut.
Hallo Florian,

solche Metallstücke kann ich Dir besorgen, ich weiß bloß nicht, ob ich Dir damit einen Gefallen tu. Liegt Dein Mog denn jetzt wirklich 10cm zu tief (in Bezug zur Horizontalen)??

Du bockst den Mog mit diesen "Scheiben" ja letztlich 10cm höher als er jetzt ist und ist das wirklich gewollt?

Andererseits scheint mir Lothars Einwand auch nicht von der Hand zu weisen zu sein, der freie Federweg Deiner Federn, bis also die Feder auf Block läuft, dürfte nicht viel mehr als 10cm betragen.

Auch Jürgen scheint sehr skeptisch.

Bitte kläre das vorher mal ab. Vielleicht gibt es hier einen 406er Kollegen, der da Bescheid weiß.

Vielleicht kannst Du auch mal ein Foto in Seitenansicht machen und hier einstellen.

:technik :cam
Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung: Wenn da vorher die verstärkten Federn eingebaut waren und jetzt die normalen, dann ist es völlig normal, dass der 406er vorne ein gutes Stück tiefer ist, das ist durchaus im Bereich 5-10cm. Wenn man das höher haben will, läßt man eben die verstärkten Federn drin.

Alle, die ich bisher gehört hatte, waren auf der Suche nach den verstärkten Federn, da sonst der Betrieb von Frontanbaugeräten nicht wirklich sinnvoll möglich ist.

Gruß,
Michael
Hallo Lothar,

an meinem 416er waren die normalen Federn vorne verbaut. Solange keine Anbaugeräte dran waren, war der Federweg durchaus ausreichend. Selbst mit nur einem 250kg schweren Holzspalter am Frontkraftheber war von Federweg nicht mehr viel übrig. Bei den verstärkten Federn sieht das anders aus.

Auf dem Bild kann man das auch ansatzweise erkennen. Der braune 416er (406.200) hat die "normalen", der blaue und der gelbe die "verstärkten" Federn verbaut. Leider sind da unterschiedliche Reifengrößen verbaut, die 365/80R20er haben einen klein wenig größeren Durchmesser als die 405/70R20er der anderen beiden. Trotzdem denke ich, sieht man da recht schön, dass der braune deutlich tiefer liegt.

Gruß,
Michael
Hallo zusammen,

ich habe definitiv die richtigen "normalen" Federn verbaut (A 404 321 02 04). Da diese ja auch kürzer und schwächer sind als die "verstärkten" Federn, muss der Mog ja nach dem Tausch - wie Michael schon gesagt hat - tiefer liegen. Mit den "verstärkten" Federn hat unser Mog kaum eingefedert und alles stand unter Spannung, auch die Stoßdämpfer mussten nicht viel tun. Daher möchte ich diese nicht mehr einbauen. Ein befreundeter Unimogschrauber meinte, dass das laute, dumpfe Geräusch wohl von den Reifen kommt, da der Mog ja nicht mehr so wie vorher steht und sich die Reifen jetzt anders abfahren.

@Michael (michimog): ja der Mog liegt jetzt vorne ca. 5-10 cm tiefer als vorher. Ich bräuchte also diese Metallscheiben in ca. 6-8 cm dicke?
Vielleicht können wir das ja per PN klären =)

@Lothar: Ich glaube auf dem Bild sieht der Federweg kleiner aus, als in der Realität. Ich bin schon damit im Gelände gefahren und er federt gut ein.
Unser Mog hat nur ein kleines Getriebe verbaut, besitzt keine Frontanbaugeräte... wiegt also etwas weniger und ich brauche keine "verstärkten" Federn.

Viele Grüße und Danke
Florian
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.