Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog Freunde !

Verliebt habe ich mich seit einiger Zeit in den Unimog 406.
Warum ein Mog ?
Die "alte" Bauform ist einfach schön, desweiteren die rel. hohe Fahrgeschwindigkeit, die hohe Bodenfreiheit für den Wald.

Erfahrungen mit Unimogs ist wiegesagt 0, dafür bin ich vertraut mit dem Mb-Track 1000 unseres Nachbarn ;)

Ich spiele mit dem Gedanken einen Unimog 406 zu kaufen und zu restaurieren. Hierzu sind noch einige Fragen offen.
Der Unimog muss natürlich keine schweren Ackerarbeiten verrichten, dafür sind die Schlepper da. Er soll einfach als "universalgerät" auf dem Hof dienen, desweiteren natürlich als "Hobby" für Ausfahrten am Wochenende :)
Für den Wald haben wir ebenfalls bereits einen älteren 80 ps Fiat mit Rückezange sowie 7 t Seilwinde.

Wie man sieht - im Prinzip ist der Mog mehr Hobby als Nutztier.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass er aufgrund der hohen Fahrgeschwindigkeit ab und zu Transportarbeiten für die Biogasanlage übernimmt. ;)

Jetzt ein paar Fragen für euch Experten.

-Haltet ihr den 406 generell als "tauglich" für meine Anforderungen" ?
oder sollte ich lieber noch nach anderen Modellen ausschau halten ?
Durch Internetrechche habe ich gelesen, dass der 417 teilweise dem 406 vorgezogen wird ? (bessere Schaltung / mehr Komfort ? )
Kann man den Fahrkomfort des 406 mit dem MB-Tack 1000 vergleichen ? Dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt !

- Welche Motorvariante ? Ich denke, auf Hinblick für die eventuellen Transportarbeiten an einen U80 bzw 84 ?

-Wer kann mir etwas zu den Kosten sagen. Der Mog würde natürlich komplett zerlegt. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Getriebe + Motor. Diese müssten zur "Durchsicht" dann wohl in einen Fachbetrieb. Ist es überhaupt sinnvoll einen "laufenden" Mog - Motor zu überholen ? "Never touch a running System" ? :oops: :roll:

Ich habe mir folgende Zahlen im Kopf zurechtgelegt:
- Anschaffung Mog ( ist es möglich Heckkraftheber nachzurüsten ? ) 8000 €
- Motor / Getriebe Durchsicht: 3000 - 3500 € ? (klar, schwer zu sagen)
- Schweiß/Blech/ Lack/ Kleinteile....3000 €
- Reifen: 2000 €

Kann man das so pauschal stehen lassen ? Gerade in Sachen "Motor" bin ich mir nicht sicher, was an Kosten auf mich zukommen kann.....er soll nach der Restauration erstmal ein paar Jahre ohne großes Schrauben laufen ;)

Sind 15- 17 t. € reel für einen gut restaurierten Mog 406 ?

Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten ?

Vielen Dank für eure Kommentare im vorraus,

Hendrik

:D

edit: Was mir gerade noch einfällt. Ist die Kabiene mit 2 m Größe überhaupt für mich geeignet ? Wie gesagt, ich habe noch nie in einem 406 gesessen ;)
Zuletzt geändert von hendrik am 25.03.2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hendrik!

Geh doch mal zu einem guten Mog-Händler...
Dort hab ich einen technisch tip-top Mog bekommen mit fast neuem Austauschmotor. Allerdings mußt Du dann schon so 12-15000€ anlegen.

Ansonsten kommst Du mit 3000-3500€ für Motor/Getriebe gut hin... Allerdings pro Aggregat! = 7000€

Reifen 2000€ ist ok, mit bisserl Glück oder Bezieheungen kriegst da sogar nen Conti AC70 mit AS-Profil in der beliebten Dimension 405/70 R20.

Schweiß/Blech/ Lack/ Kleinteile für 3000€ ist Ok, wenn Du viel selbst machst.

Ich persönlich würde das gute alte Getriebe im 406 dem anfälligeren Getriebe in dieser häßlichen Pommesbude 417 vorziehen.

Oder Du steigst gleich in die große Baureihe U1000/1200/... um.
Da hast Du mehr Fahrkomfort, mehr Platz, besseres Getriebe. Allerdings auch mehr Gewicht, größere Ausmaße und weniger Charme als mit den "Runden".

Hobby und bisserl Arbeiten: 406 / 416
Arbeiten und Hobby: U1200 / U1400 (U1000 bedingt wegen zu wenig Leistung bei zu hohem Gewicht)
Richtig Arbeiten: U1500 / U1600 / U1700 / U2100 / U2400 8)

Zur Zeit wird hier um Forum ein 416 Doka (Doppelkabine 5-Sitzer, langer Radstand, Platz für ne Pritsche) mit Kran angeboten. Hätte ich zur Zeit Geld übrig, dann würde ich mir sowas kaufen (oder nen U2400)!!!

Gruß Michael
Moin Hendrik

Für die leichten arbeiten, die der Mog bei dir machen soll, ist denke ich jeder Mog ab U 403 geeignet. Da würde ich den Unimog nach der persönliche Vorliebe aussuchen (vorher probesitzen!) :-)

Die Kosten um einen Unimog zu restaurieren, sind immer schwer im Vorfeld abzuschätzen. Das kommt immer ganz darauf an, wie gut das Basisfahrzeug ist und in welchem Zustand der Mog nachher sein soll. Da kann man alleine beim Lackierer schon mehrere Tausend Euros lassen, wenn man alles lackieren lässt. Und wenn dann noch einige Bremsen- und Fahrwerksteile, Reifen, evtl. noch ein paar Ventile dazu kommen, dann geht das schon richtig ins Geld.
Eine Motor- oder Getriebeüberholung würde ich allerdings nur dann machen, wenn es wirklich notwendig ist. Es macht keinen Sinn da mehr zu machen als wirklich notwendig (alle Öle und Filter wechseln, Ventile einstellen, evtl. Düsen überprüfen)
Will dir da jetzt keine Angst machen, sondern nur sagen, das es immer darauf ankommt, welchen Zustand man persönlich anstrebt.
Wenn man sich mal die Kosten notiert, die so im laufe einer Restaurierung anfallen, kommt man auch auf den Gedanken, das man sich wahrscheinlich auch einen restaurierten Mog hätte kaufen können :-)
Hallo
jeder sieht es natürlich aus seiner Sicht, und das ist auch gut so. Meine Sicht und Erfahrung ist folgende:
Da ich in den Achtzigern mit einer Größe von 1,85m ca. 7000 Stunden mit 406ern verbracht habe und mich damit sehr wohl fühlte, gibt es für mich kaum ein anderes Fahrzeug das ich vorziehen würde.
Das gilt für die Technik, Zuverlässigkeit,Vielseitigkeit, Formschönheit und vor allem die Wertbeständigkeit heutzutage. Ich habe vor 20 Jahren meinen letzten 406 im Topzustand verkauft und zahle heute ca. das Doppelte dafür. Natürlich gilt das hauptsächlich für die cabrio agrar Ausführung.
Inzwischen habe ich sieben Cabrio´s, fünf 406er, einen 421er und einen Uniknick. Ich weiß nicht woher du kommst, aber du kannst gern vorbeikommen und dir meine Sammlung anschauen, fachsimpeln oder auch probesitzen/probefahren. Das eine oder andere Fahrzeug verkaufe ich auch mal wenn ich etwas Neues finde.
Gruß Harald
Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]