Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Ich restauriere gerade mein Unimog 406.121 / BJ 1975!
Bin gerade am einstellen der Doppelkupplung DT 280N. (Kupplung ist restauriert; Fachwerkstatt)

Meine Frage:

- Was ist der Unterschied zwischen der DT 280 N und der DT 280?

- Von wo wird das Einstellmaß (von 70mm) am Außrückring gemessen?

Im rep.handbuch steht drinne:
,,Einstellmaß zwischen Hinterkante Ausrückring und Anlagefläche der voderen Druckplatte am Zahnkranz"
Aber in der Zeichnung ist es von der Vorderkante des Ausrückringes gemessen!?

Das Zapfwellenspiel von 1,2mm einstellen ist eindeutig dargestellt.

Hat einer schonmal das Spiel eingestellt?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!! :D :D

mfg Christian
Hallo
- Was ist der Unterschied zwischen der DT 280 N und der DT 280?
die alte DK mit integrierter Anlaufplatte ist von F&S, die neue mit Anlauffläche auf dem Schwungrad ist von LuK.
Das Einstellmaß ist von der Anlagefläche des Drucklagers zur Anlauffläche, allerdings im Einbauzustand.
Hallo zusammen,

hier habe ich eine ähnliche Frage restauriere gerade einen 406 Baujahr 1971 mit Doppelkupplung und möchte die ausgebaute Kupplung schon einmal auf einer separaten schwungscheibe vor einstellen ...bin auch auf das maß 70mm gestoßen das ist aber meiner Meinung zu nah an den Kupplungsnieten der ersten Scheibe...was meint Ihr welches Maß soll hier zum Ausrückring eingestellt werden ?

Beste grüße aus dem Bergischen Land

Stefan
Hallo Stefan
Die Grundeinstellung ist für überarbeitete Kupplungen, bei der die verschlissenen Teile erneuert wurden, nicht für ausgeleierte oder verschlissene Teile.
Dazu gehört auch Tiefe die Reibfläche der Fahrkupplung und die Aufbaustärke der Druckplatte und Zwischenscheibe der Zapfwellenkupplung.
Es gilt zwar die allemeine Meinungsfreiheit, aber zu Einstellwerten gibt es auch keine persönliche Meinungen zu, außer man ist der Meinung, dass die einen nicht betreffen.

Hallo, Leitungsdrossel in Form einer Bohrung, wen[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin, jetzt möchte ich aber auch nochma[…]

Kennt jemand Unimog Teile Czermak ?

bei Instagram präsentieren die sich wie die G[…]

Mit Dr. Rango Dietrich @erni417 , Moritz Haaga @[…]