Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
das ist hier mein erster Post (doppeltes "hallo") und vorweg: ich habe noch keinen Unimog, aber träume seit Kindheitstagen von einem. Mein Traum ein 406 Cabrio. Einen Bedarf habe ich außer Liebaberei nicht. Liebhaberei ist aber was alte Autos angeht viel da. Geplant ist ein Kauf innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre - vorausgesetzt ich finde ein zu mir passendes Modell.
Ich habe aber auch zwei Fragen.
1. Es gibt ja Ausführungen mit Frontkrafthebern. Wieviel Last können die Heben auf welche Höhe? Kann ich damit eine Palette auf einen Anhänger stellen? Beladung 500kg oder 1 to auf einen Meter Höhe?
2. Mein Holzspalter hat einen Zapfwellenanschluss. Kann man den Spalter am Unimog betreiben?
Vielen Dank. Euer Peter "Sandig"
Hallo Peter,

gute Wahl was deine Vorstellung von einem Unimog ist. Nun zu deinen Fragen. Der Frontkraftheber bei einem 406 hat eigentlich ausreichend Kraft, nur ob du damit etwas oder eine Palette auf einen sagen wir mal Traktoranhänger heben kann bezweifle ich, da die Ausladung hier normalerweise zu kurz ist. Ich selbst habe das noch nicht gemacht, vielleicht weiß es aber einer genauer vom Forum. 8) Vielleicht mit Sonderkonstruktionen, macht aber wenig sind. Wenn du einen 406 irgendwann mal hast baue dir dann lieber einen Staplerhubmast mit Schnellverschlüssen ran, dann kannst du auch etwas in den 2. Stock heben.
Wenn du einen Heckkraftheber dran hast kannst du ohne Probleme einen Spalter mit Zapfwellenantrieb und Aufnahmen für HKH verwenden. Je nach Ausstattung/Ausführung brauchst du vielleicht eine Banane oder andere Anbauteile.
Hallo Peter
mit deiner Vorstellung hast du neben deiner Person auch deine Wünsche schön definiert, dazu herzlich wilkommen hier.

Für die Suche nach deinem Fahrzeug gibt es hier reichlich Informationen und Unterstützung bei Fragen.
Deine wunschkombination ist sehr gefragt, was en Preis und Verfügbarkeit natürlich beeinflusst.
Natürlich ist der Pflegezustand des Fahrzeug ein weiterer Aspekt. Zur Beurteuilung findest du in der Kaufberatung eine Checkliste zum ausdrucken , die dir bei der Besichtigung und Preisfindung hilfreich sein kann.

Zu deinen konkreten Fragen auch eine konkrete Antwort, der Frontkraftheber ist für 1200Kg, der Heckkraftheber 3000Kg den Anlenkpunkten ausgelengt. Die ganz alten 406 haben etwas weniger Hubvermögen.
Ob die Hubhöhe mit 1m ausgeht kann ich nicht mit Bestimmteheit sagen. Ein Aspekt dabei sind die Federn, die es in verschiedenen Stärken gibt. Das Fahrzeug federt unter Last dementsprechend unterschiedlich ein, was am Ende des Front- bzw Heckkrafthebers schon deutliche Unterschiede hervorruft.

Der Zapfwellenanschluss vorne hat eine andere Drehrichtung, was für deine Hydraulikpumpen vermutlich ein Wendegetriebe erfordert.
Auch ist die Lage der Zapfwelle vom Spalter wichtig, für die hintere Zapfwelle gibt es ein Verlagerungsgetriebe, das ist auch nicht gerade günstig zu haben.

Viel Spass beim Stöbern. Benutze auch die Suchfuntion, fast alle Fragen wurden in irgend einer Form schon einmal behandelt, ansonsten einfach Fragen.
Guten Morgen,
auf deine erste Frage habe ich keine Antwort.
Auf deine 2. Frage kann ich dir folgendes sagen: Ich betreibe meinen Holzspalter an dem FKH, eine bakannter von mir ebenfalls.
Folgende Probleme sind aufgetaucht/haben wir folgendermaßen gelöst:
1. Drehrichtung der Frontzapfwelle: wir haben eine andere hydraulikpumpe eingebaut mit geänderter Drehrichtung (ca. 400,--€), mann kann einige Pumpe auch umbauen oder je nach Spalterfabrikat nur Schläuche tauschen 8O,--€), mann kann natürlich auch ein Wendegtriebe verwenden (ca. 500,--€).

2.Zapfwellenstummel ziemlich tief beim Spalter: Wir haben ein Stahlblech gelasert für die Aufnahme der Pumpe, nun ist die Zapfwelle beim Betrieb nahezu gerade.
Man könnte auch eine Weitwinkel Gelenkwelle verwenden, Preis weiss ich nicht.
Dadurch das unsere Pumpe höher sitzt haben wir eine Verlängerung des Ansaugschlauches vornehmen müssen, das ist aber kein Problem.

Gruß Ralf Ebermann
Hallo, danke für eure Antworten!
Paletten auf/von einem PKW Anhänger zu nehmen wäre ein Gefallen für einen Verwandten. Ein paar gebrauchte Palettenzinken lassen sich günstig auftreiben, ein Gestell wäre auch noch günstig machbar. Frontlader oder Staplermast ist mir für eine Gefallen zu teuer - aber Danke für die Ratschläge.
Ich gucke schon an und ab mal ob ein interessantes Modell auftaucht. Dann kommen wohl auch noch ein paar Fragen ;)
MFG
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian üblicherweise ist die Schwung[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]